PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Gabel - neuer Steuersatz?

masn
19.07.2008, 15:21
hallo! ich habe eine frage bzgl. des kaufs einer neuen gabel. kann ich einfach eine passende gabel einbauen oder muss etwas auf den gabelschaft gespresst/gesteckt werden, damit der übergang zum unteren steuerlager (siehe bild) passt? dieses teil müsste man ja extra kaufen bzw. von der alten gabel abnehmen.. könnte auch mein bike auseinanderschrauben, möchte mir das aber ersparen und frage deshalb! vielen dank!!

gabel (wie zu sehen) cannondale premium, steuersatz FSA Orbit integrated

elmaniac
19.07.2008, 17:18
Du musst nur den Gabelkonus vorsichtig von Deiner alten Gabel entfernen (am besten mit einem Gabelkonusabzieher wie z.B. dem Park Tool CRP-1, notfalls gehts auch mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem) und diesen dann wieder auf die neue Gabel aufschlagen.

Dann passt das wieder, auch ohne dass Du gleich den ganzen Steuersatz austauschst...;)

[k:swiss]
19.07.2008, 17:50
Schau am besten mal bei deiner alten Gabel nach, denn bei den meisten FSA Steuersätzen ist der untere Gabelkonus geschlitzt.
Dann kannst du den ganz einfach ohne grosses Werkzeug abnehmen.
Wenn nicht, kannst du den alten Konus auch für ein paar Euro (meist in die Kaffekasse ;)) beim Händler abnehmen lassen.
Gruss

masn
20.07.2008, 15:44
beschreibung des steuersatzes ist "FSA Orbit integrated".. gabelkonus ist leider nicht leicht abzunehmen. will es selbst versuchen und gucke mich mal nach werkzeug um! könnt ihr was empfehlen? vielen dank!!