PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrmaliger Kurbelwechsel bedenklich??

FraenkTheTank
21.07.2008, 21:15
hallo,
ich habe eine srm dura ace kurbel, aber 2 räder. ein trainings- und ein triathlonwettkampfrad. würde gerne zwischen den wettkämpfen ab und zu auch mal wieder mein normales trainingsrad fahren und dort das srm montieren!
nun die frage: ist es bedenklich oder mechanisch sehr beanspruchend für die kurbel, wenn sie öfter hin und her montiert wird???
will die teure kurbel ja nicht überbeanspruchen!:Angel::Angel:

PAYE
21.07.2008, 21:16
hallo,
ich habe eine srm dura ace kurbel, aber 2 räder. ein trainings- und ein triathlonwettkampfrad. würde gerne zwischen den wettkämpfen ab und zu auch mal wieder mein normales trainingsrad fahren und dort das srm montieren!
nun die frage: ist es bedenklich oder mechanisch sehr beanspruchend für die kurbel, wenn sie öfter hin und her montiert wird???
will die teure kurbel ja nicht überbeanspruchen!:Angel::Angel:

Welche Art von Lager ist denn dran zur Kurbelaufnahme?

marvin
21.07.2008, 21:18
Welche Art von Lager ist denn dran zur Kurbelaufnahme?
Vierkant schätz ich mal bei SRM.
Da ist jede Montage mit einer gewissen Weitung verbunden. Macht sie jedenfalls nicht besser.

FraenkTheTank
21.07.2008, 21:21
lager ist normales dura ace, hollowtech2, oder so!?!?!?
ist ne dura ace srm.

PAYE
21.07.2008, 21:37
lager ist normales dura ace, hollowtech2, oder so!?!?!?
ist ne dura ace srm.

"Normales Dura Ace" ist ein netter Joke!
Es gab normale Vierkant-DA Kurbeln, normale Octalink DA-Kurbeln (also Hollowtech-1) und die normale Hollowtech-2 Version der DA mit fester Welle an der rechten Kurbel.

Von welcher normalen DA redest du also?

FraenkTheTank
21.07.2008, 21:39
ups, sorry!
rede von der neuesten, müsste dann die hollowtech2 sein, mit fester welle an der rechten kurbel.

PAYE
21.07.2008, 21:44
ups, sorry!
rede von der neuesten, müsste dann die hollowtech2 sein, mit fester welle an der rechten kurbel.

Gut, die sollte wohl am unkritischsten auf häufigen Wechsel reagieren. Muss ja nur durch die Lager durchgesteckt werden und dann die linke Kurbel fixiert werden.
Dass du die Lager aber jeweils am Rahmen dran lässt ist ja wohl klar, oder? Die würde ich nicht täglich rauf und runter schrauben, dafür sind die nicht vorgesehen.

FraenkTheTank
21.07.2008, 21:45
das ist klar, an beiden ist ein dura ace lager montiert!