PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alligator I-Link: Frage zur Montage

svollmer
23.07.2008, 19:24
Hallo!

Ich habe zwei Frage zur Montage der Alligator I-Link Bremszüge an Shimano-STIs:

- Sind die Außenhüllen identisch für Bremszüge und Schaltzüge? Ich wundere mich, weil ich die Züge für die Bremse bestellt habe, aber im Anleitungsblättchen steht: "Cable Kit for Derailleur". Die mitgelieferten Züge sind aber Bremszüge

- Wie montiere ich die Außenhülle an den STIs? In der Anleitung steht, daß man das lange Abschlußstück nehmen soll, aber das bekomme ich nicht in den STI gesteckt, weil dort der Zug ja einen Bogen machen muß. Kann ich dann die Außenhülle einfach so in den STI stecken?

Danke im Voraus!

Stephan

Pussy Galore
23.07.2008, 20:25
die schalt- und bremsaussenhüllen sind gleich.

die anschlüsse und zugenden lassen sich am besten mit nokon teilen montieren, die miitgelieferten sind nicht so sonderlich praktisch.

gruss pussy

svollmer
23.07.2008, 21:33
Danke schon mal für Deine Hilfe!

Jetzt habe ich den Zug für die Hinterradbremse montiert und habe ein weiteres Problem:

Der Bremshebel hat jetzt etwa 5 mm Leerweg. :confused:

Das heißt, wenn ich den Hebel ziehe, gehen die ersten 5 mm ganz leicht und erst dann wird der Bremszug bewegt. So, als wäre der Nippel nicht richtig im Loch sitzen, aber ich kann nichts derartiges erkennen.

Viele Grüße!
Stephan

speedy gonzalez
23.07.2008, 21:58
der zug ist auch richtig gespannt? die liner kürzer als die aussenhüllen bzw. ilink-glieder?

svollmer
24.07.2008, 22:13
Danke für die Tips! Wie von Speedy vermutet, lag es daran, daß die Liner zu weit in den STI hineinragten. Jetzt habe ich sie etwas weiter zurückgeschoben und alles funktioniert bestens. :)

speedy gonzalez
24.07.2008, 22:15
Danke für die Tips! Wie von Speedy vermutet, lag es daran, daß die Liner zu weit in den STI hineinragten. Jetzt habe ich sie etwas weiter zurückgeschoben und alles funktioniert bestens. :)

also die liner dürfen nicht länger sein, als deine ilinks zusammengeschoben!!! mal so als anhaltspunkt...ansonsten sollte man die züge vorher auf alle fälle ein wenig fetten...bzw. mal so leicht durch ein tuch ziehen....bevor das ganze in die liner gesteckt wird.