PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Coolstop-Belägen

tomso
18.10.2003, 22:33
Hallo allerseits,
habe meine Bremsen (Ultegras) mit coolstop-Belägen(schwarze) umgerüstet, die bremsen tatsächlich einiges besser als Ultegra oder DA Gummis. Das Einzige, was mich wundert, ist dass die Teile nach hinten hin etwas vorstehen und erst beim Bremsen an die Felge gedrückt werden. Eigentlich sollten Bremsgummis doch eher vorne zuerst auf die Felge treffen. Was mich vor allem ein bisschen daran nervt ist, dass ich die Bremsen ziemlich weit auseinanderstellen muss, damit die Beläge nicht an den Felgen scheuern beim Fahren. Hab mir schon überlegt, ob ich was wegfeilen soll......
Ist euch das auch aufgefallen, weil hier ja allgemein die Coolstops sehr gelobt werden.

Gruß
tomso

xyz
18.10.2003, 22:46
die sollen das wasser von den felgen bringen. das funktioniert natürlich nicht-deswegen schneiden viele diesen vorstehenden teil einfach ab.

Puddingbein
19.10.2003, 13:21
Einfach dranbleiben die verschleissen als erstes und sind schnell weg, also warum sich Arbeit machen?

tigerchen
19.10.2003, 18:40
wenn Du ein paar mal gebremst hast, ist das weg und dann einfach die Bremse etwas nachstellen. Fahre die gemischten rot/schwarz, bremsen sagenhaft gut (fast zu gut)

Kathrin
19.10.2003, 21:22
Original geschrieben von tomso
[B]Hallo allerseits,
habe meine Bremsen (Ultegras) mit coolstop-Belägen(schwarze) umgerüstet ...B]

Hi,

Welches Baujahr haben deine Ultegras? Sind das noch die alten grauen?? Welche Bremsschuhe hast du da genommen?

Kathrin

tomso
19.10.2003, 22:32
Original geschrieben von Kathrin

Hi,

Welches Baujahr haben deine Ultegras? Sind das noch die alten grauen?? Welche Bremsschuhe hast du da genommen?

Kathrin

Das waren so mit die ersten Ultegras glaub ich, so etwa Bj.98, die hatten damals ganz grausame Bremsgummis, die einem die halbe Felge weggeschmirgelt haben auf der ersten Abfahrt. Ist ne silberne Bremse mit gräulichen Bremsschuhen. Warum die Frage?

Grüße
tomso

PLAYLIFE
19.10.2003, 22:53
hmmm meine ultegra gummis haben mir auch die ganzen ksyrium elite flanken abgeschmirgelt...bin auf dura ace umgestiegen...aber nun sammeln die die splitter der felge auf...und schon ists beim alten...und am meine cosmic carbon machen die sich nun auch ran :rolleyes:

tomso
19.10.2003, 22:58
Hatte zum Schluss DA-Gummis, die waren zumindest nicht grausam zu den Felgen, Bremswirkung deutlich schlechter als bei den Coolstops.

tomso

Kathrin
20.10.2003, 07:11
Original geschrieben von tomso
Das waren so mit die ersten Ultegras glaub ich, so etwa Bj.98, die hatten damals ganz grausame Bremsgummis, die einem die halbe Felge weggeschmirgelt haben auf der ersten Abfahrt. Ist ne silberne Bremse mit gräulichen Bremsschuhen. Warum die Frage?

Hallo Tomso,

ich habe noch die alten 97er Ultegras und will meine Bremsleistung auch verbessern. Habe aber nicht das Problem, dass die halbe Felge weg geschmirgelt wird. Die sind so hart, die nutzen sich kaum ab.

Gruss,

Kathrin

tomso
20.10.2003, 17:38
Hallo Kathrin,
da würd ich dir schon zu den Coolstops raten. Bremsen jetzt klar besser.

Grüße
tomso

Isarrider
20.10.2003, 19:40
Hallo

Kann man Kool Stop bzw Swiss Stop auch an Mirage Bremsen oder 105 Bremsen verwenden?

Servus

tigerchen
20.10.2003, 19:59
die gibts auch mit Schuhe komplett für Campa bzw. Shimano. Wenn man die für Shimano nimmt, die passen jedenfalls auch für Campa!!

Frank Schmidt
21.10.2003, 11:58
Hallo,
die vorstehenden Enden hinten sollen Wasser und Schmutz ablei-
ten - keine Ahnung, ob sie das tun. Aber sie nutzen sich eh bald ab und die Bremsleistung leidet nicht darunter. Die Koolstop- Be-
läge sind große Klasse und absolut ihr Geld wert.

Gruß FRANK