PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freilauf Shamal welcher?

niconj
24.07.2008, 16:32
Hallo,

ich habe da mal ne Frage. Nen Bekannter von mir will mit den Shamal Singlespeed fahren. Nun hat er da einen Freilauf (leider habe ich kein Foto) worauf er kein Ritzel bekommt. Er meinte Campa passt nicht aber auch nicht Shimano.

Bei Shimano hat das Ritzel ja an einer Stelle eine größere Nut. Bei diesem Freilauf ist es aber genau anders herum. Es muss ein Ritzel mit einer kleineren Nut sein.

Weiß da jemand evtl. Rat? Es handelt sich hierbei um die alten Shamal mit Rosa Aufklebern.

Danke,
Nico.

niconj
24.07.2008, 16:40
Ich glaube ich habe meine Frage soeben selbst beantwortet.

Kann es sein, dass das ein 8-fach Freilauf ist, auf den ein solches Ritzel (http://cgi.ebay.de/Ritzel-Campagnolo-14-Zaehne-Cassette-Campa-8-fach_W0QQitemZ290181963254QQihZ019QQcategoryZ10024 3QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1 638Q2em118Q2el1247) drauf muss?

Nico.

Panchon
24.07.2008, 16:58
Wenn die Nabe des Shamal-Hinterrads einen Flansch hat, dann handelt es sich bei dem Shamal-Hinterrad aller Wahrscheinlichkeit nach um ein Laufrad der ersten Shamal-Generation, welches von Werk aus einen 8fach-Freilauf hatte, auf den keine Ritel aus 9fachen oder 10fachen Campa-Kassetten passen. Beim Wechsel von 8- auf 9fach wurde auch der Campa-Freilaufkörper geändert.

Viele Grüße
Franz