PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Routenplanung und GPS-Navigation.

cc-j
31.07.2008, 11:41
Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Routenplanung am PC und der Navigation per GPS und verstehe den Zusammenhang zwischen Planung und Navigation nicht. In vielen Threads steht von unterschiedlichen Softwareprogrammen und Navigationsgeräten geschrieben - mit durchaus ansprechenden und treffenden Funktionen. Aber muss man immer 2 Produkte kaufen? Ein Navi UND eine Software?

(oder stehe ich auf der Leitung...???):confused:

Sigi Sommer
31.07.2008, 13:56
Bei Geräten mit externer Sofware: Routenplanung am PC -> aufs Gerät laden, evtl. mit zusätzlicher Kartensoftware -> dort abrufen/laden und der Navigation folgen. Vermutlich kann man auch auf dem Navi eine Route zusammenbauen, habs noch nie probiert, vermutlich langwierig und umständlich. Die Planung am PC z.B. mit City Navigator für RR-Strecken geht auf jeden Fall einfach und schnell.

Es gibt auch Geräte mit integrierter Software. Vermutlich möchtest Du aber interessante Runden planen, dabei ist die schnellste/kürzeste Verbindung A->B nicht sehr hilfreich und Du müßtest auf einer Runde mehrere Zwischenziele definieren. Ob das am Gerät sinnvoll ist und Laune macht, kann ich nicht beurteilen, aber ich bezweifle den Spaßfaktor. Zudem kann man bei solchen Geräten wohl auch keine Zusatzkarten wie Topo Karten fürs MTB Runden hochladen.

Bei Geräten mit getrennter Software kann man sich im Laufe der Zeit eine ganze Bibliothek an Routen und aufgezeichneten Tracks anlegen (eigene und externe) und bei Gelegenheit abrufen, auch das wird - vermute ich - bei intergrierten Geräten nicht funzen.

LG

Chinese
31.07.2008, 14:16
Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Routenplanung am PC und der Navigation per GPS und verstehe den Zusammenhang zwischen Planung und Navigation nicht. In vielen Threads steht von unterschiedlichen Softwareprogrammen und Navigationsgeräten geschrieben - mit durchaus ansprechenden und treffenden Funktionen. Aber muss man immer 2 Produkte kaufen? Ein Navi UND eine Software?

(oder stehe ich auf der Leitung...???):confused:

ein bißchen :ä
Eine route zu planen ist eigentlich nur am PC machbar. Dafür nutzt du entsprechende SW, zb. digitale Karten wie von Kompass oder die topographischen vom Landesvermessungsamt. Die haben z.b. die möglichkeit die Routen als .gpx files zu speichern oder direkt in die Navis zu laden.
Achtung wenn du ein Navi kaufst muß du in der Regel auch noch (schweineteueres) Kartenmaterial dazu erstehen. Zumindest für ein Navi welches Kartendarstellung unterstützt.