PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : connex 10s8 - Campa

der_lupo
03.08.2008, 21:03
Hi,
brauche mal Hilfe!
Habe gestern eine Connex 10s8 Kette montiert. Die Kette läuft auf auf den großem Kettenblatt vorne ganz ordentlich. Auf dem keinen Kettenblatt vorne allerdings läuft die Kette unter Belastung total unruhig. Rutscht nicht durch aber schlägt richtig so als wie sie irgendwo hängen bleibt. Im Fahrradständer ohne Belastung läuft die Kette 1a. Hatte jemand eine Idee?
Danke
Lupo

PS. Hatte vorher KMC

Rex500
03.08.2008, 21:24
Hi,
brauche mal Hilfe!
Habe gestern eine Connex 10s8 Kette montiert. Die Kette läuft auf auf den großem Kettenblatt vorne ganz ordentlich. Auf dem keinen Kettenblatt vorne allerdings läuft die Kette unter Belastung total unruhig. Rutscht nicht durch aber schlägt richtig so als wie sie irgendwo hängen bleibt. Im Fahrradständer ohne Belastung läuft die Kette 1a. Hatte jemand eine Idee?
Danke
Lupo

PS. Hatte vorher KMC

Das liegt daran, dass Dein kleines Kettenblatt verschlissen ist. Die Zähne werden spitzer und damit die Abstände zwischen den Zähnen entsprechend größer.
Eine neue Kette wird dann vom Kettenblatt unten mitgezogen, und das nur unter Last. Das kann man beim Treten auch beobachten.

Von der Kette hängt es nicht ab, das passiert bei jeder neuen Kette.

Gruß,
Christian

der_lupo
03.08.2008, 21:29
Das liegt daran, dass Dein kleines Kettenblatt verschlissen ist. Die Zähne werden spitzer und damit die Abstände zwischen den Zähnen entsprechend größer.
Eine neue Kette wird dann vom Kettenblatt unten mitgezogen, und das nur unter Last. Das kann man beim Treten auch beobachten.

Von der Kette hängt es nicht ab, das passiert bei jeder neuen Kette.

Gruß,
Christian

hatte die Antwort fast befürchtet :(
dachte aber das wenn es verschliessen ist die kette durchrutscht, aber stimmt sieht so aus als ob sie mitgezogen wird.
Danke!

Rex500
03.08.2008, 21:35
hatte die Antwort fast befürchtet :(
dachte aber das wenn es verschliessen ist die kette durchrutscht, aber stimmt sieht so aus als ob sie mitgezogen wird.
Danke!

Wenn die Ritzel (vom Ritzelpaket) verschlissen sind, rutscht die Kette durch.
Bei verschlissenen Kettenblättern blieb bei mir bisher die Kette hängen.

Wenn Du Dein Rad schiebst und dabei von Hand die Kurbel kräftiger drehst, siehst Du den Effekt auch.

Gruß,
Christian

der_lupo
03.08.2008, 21:53
Wenn die Ritzel (vom Ritzelpaket) verschlissen sind, rutscht die Kette durch.
Bei verschlissenen Kettenblättern blieb bei mir bisher die Kette hängen.

Wenn Du Dein Rad schiebst und dabei von Hand die Kurbel kräftiger drehst, siehst Du den Effekt auch.

Gruß,
Christian

werde ich mal testen..danke für den Tipp!

habe gerade mal gesucht...ist gar nicht so einfach nur ein kleines Kettenblatt zu bekommen :(
..habe die Centaur 2006 CT Carbon

Hifly
03.08.2008, 23:31
Fahr die Kette mit 10f Record und die läuft mit abstand am besten, KMC, Shim und CA Ketten kommen da dem "Gefühl" nach net mit!

crimefight
06.08.2008, 01:36
Connex Schlösser sind sehr gut- wenn richtig herum montiert

Campa Kette würde ich auch empfehlen-zwar sehr teuer-hält aber mindestens 3mal so lange

Andererseits: ist ein öfterer Kettenwechsel auch nicht schlecht

Schlußlicht
06.08.2008, 07:53
werde ich mal testen..danke für den Tipp!

habe gerade mal gesucht...ist gar nicht so einfach nur ein kleines Kettenblatt zu bekommen :(
..habe die Centaur 2006 CT Carbon

Guck mal hier (http://www.bikepalast.de/enid/ca17496c35404a15dcdc3c7bd3276565,122d27617274696b6 56c5f6964092d09343733/Produktkatalog/Hits_des_Monats/____Campagnolo_Centaur_CT_2006__473_4v.html)
Ist billiger, als die Kettenblätter einzeln zu kaufen.