PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9fach-Schraubkranz???

onkel
06.11.2002, 15:20
Hallo,
ich habe im Keller einen ollen Sachs-8-fach-Laufradsatz mit Schraubkranz.

Eigentlich wollte ich ihn schon verkaufen. Das wäre aber nicht nötig, wenn irgendeine Nieschenfirma 9fach-Kassetten für Gewinde bauen würde. Gibt es die????

Danke im Voraus.

Wenn nein: Will jemand den Satz kaufen??

SF_
06.11.2002, 18:47
Ich habe sowas noch nie gesehen und glaube kaum, daß es technisch besonders empfehlenswert ist. Immerhin ist das Nabenlager dann ziemlich weit vom Ausfallende weg, es könnte leicht zu Achsverbiegungen kommen.

Aber schau Mal z. B. unter:
http://www.sheldonbrown.org

Der hat viele spezielle Teile.

siggi
06.11.2002, 22:27
Hallo Onkel

Heute ist es schon spät, aber morgen schaue ich mal nach, ich glaube ich habe einen 9 fach Schraubkranz noch rumliegen. Schau hier morgen noch mal rein, dann erfährst Du mehr.

siggi

onkel
07.11.2002, 10:14
Danke Euch beiden.

@ SF: Versteh ich nicht. Achtfach- und Neunfachkassetten sind doch gleich breit.

@ Siggi: Müsste aber Shimano-kompatibel sein. Da habe ich ja wenig Hoffnung...

Bergsprinter
07.11.2002, 10:54
Es gibt def. keine 9-fach Schraubkränze.
Ich arbeite schon lange in dem Geschäft, habe sowas noch nie gesehen.
Grüße, BS

Sandy-Major
07.11.2002, 11:31
Dem kann ich nur zustimmen.

Habe ebenfalls noch einen Satz Laufräder mit den 8-fach Sachs New Success Naben und habe eine Ewigkeit versucht, überhaupt neue Ritzel, Kassette oder ähnliches zu kriegen. Ohne Erfolg.

@siggi
9-fach Schraubkranz habe ich auch noch niemals von gehört. Würde ich dann aber auch sehr gerne kaufen. Wo willst Du den denn herbekommen?

SF_
07.11.2002, 13:41
Original geschrieben von onkel
Danke Euch beiden.

@ SF: Versteh ich nicht. Achtfach- und Neunfachkassetten sind doch gleich breit.

@ Siggi: Müsste aber Shimano-kompatibel sein. Da habe ich ja wenig Hoffnung...

Nehmen wir an es gäbe 9-fach Schraubkränze und die wären gleich breit wie 8-fach Schraubkränze, dann wären die Ritzel oder die Abstände kleiner => bei angenommener gleicher Materialqualiät von Ritzel und Ketten wäre dann die Lebensdauer des Systems geringer.

SF_
07.11.2002, 14:04
Original geschrieben von Sandy-Major
Dem kann ich nur zustimmen.

Habe ebenfalls noch einen Satz Laufräder mit den 8-fach Sachs New Success Naben und habe eine Ewigkeit versucht, überhaupt neue Ritzel, Kassette oder ähnliches zu kriegen. Ohne Erfolg.

@siggi
9-fach Schraubkranz habe ich auch noch niemals von gehört. Würde ich dann aber auch sehr gerne kaufen. Wo willst Du den denn herbekommen?

Kein Problem. Normalerweise passen alle Schraubkränze auf alle Schraubkranznaben. Was verschieden ist sind die Abzieher und die Ritzel.
Beispiele: Ich bin früher mit Dura-Ace und dann mit Shimano 600 Schraubkranz auf Campa "Gran-Sport" Nabe gefahren. Heute fahre ich Regina-Schraubkränze auf Campa-Record, meine Frau hat am Stadtrad ein Regina-Schraubkranz auf Dura-Ace Nabe.

Komplette Regina-Schraubkränze - auch in Sonderabstufung - gibt es 5-fach bis 8-fach bei Brügelmann. Auch Wechselkränze sind einzeln von 12 bzw. 13 bis 34 erhältlich. Da die Standardabstufung + spezielles Ritzel in meinem Fall zusammen billiger sind als die Sonderstufung kaufe ich nie Sonderstufung, sondern wechsle die Ritzel entsprechend selber. Mit dem richtigen Werkzeug dauert das keine 5 Minuten.

onkel
08.11.2002, 14:00
Original geschrieben von SF_

Nehmen wir an es gäbe 9-fach Schraubkränze und die wären gleich breit wie 8-fach Schraubkränze, dann wären die Ritzel oder die Abstände kleiner =>
Letzteres. Das ist doch bei den Steckkassetten acht- und neunfach genauso. Die sind gleich breit, weil die Abstände geringer und die Ketten schmaler geworden sind.