PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimano Flight Deck Computer

pello120
07.08.2008, 17:04
Hallo,
an meinem Flight Deck blinkt die Low Battery .Wenn ich die Batterie tausche sind dann alle Daten weg?
Marco

TTBeiDerArbeit
07.08.2008, 17:39
afaik nein

marvin
07.08.2008, 17:56
Die Anleitung sagt zu dem Thema nix aus.

Ich denke aber schon, dass das Gedächtnis dann futsch ist. Kann zwar alles neu eintippen (inklusive der Gesamtkilometer), ist beim FlightDeck aber eine elendige Fummelei.

Flight Deck ist klasse, aber der kleine Japaner, der sich diese wabbeligen Drucktasten auf der Unterseite ausgedacht hat, gehört gesteinigt.

crash-biker
07.08.2008, 17:59
die daten sind weg und müssen neu eingegeben werden - leider etwas fummelig, wie schon zuvor erwähnt.
was den hinweis mit dem schöpfer dieser wabbeligen tasten angeht muss ich zustimmen.

zum glück ist der batteriewechsel aber recht selten notwendig.

gruß
c-b

pello120
07.08.2008, 18:16

Ich denke aber schon, dass das Gedächtnis dann futsch ist. Kann zwar alles neu eintippen (inklusive der Gesamtkilometer), ist beim FlightDeck aber eine elendige Fummelei.

Flight Deck ist klasse, aber der kleine Japaner, der sich diese wabbeligen Drucktasten auf der Unterseite ausgedacht hat, gehört gesteinigt.

Hi Marvin,
wann benutzt du die Tasten denn?Ich nehme nur die an den Schalthebeln.
Wobei ich den Flight Deck sowieso immer nur auf Trittfrequenz stehen habe.
Benutze sonst zusetzlich den Sigma BC1106.

TTBeiDerArbeit
07.08.2008, 18:17

An sich ist er Klasse, nur die Kontaktstelle STI und Kontaktplatte vom Flightdeck ist der Schwachpunkt. Dieses Flachbandkabel im STI bekommen ich selbst nicht mit unterlegen von etwas Schaumgummi zum dauerhaften Kontakt mit dem Kontaktplättchen. Ich werde meinen wieder verkaufen.

Wer Interesse hat, melde sich bei mir. Tachokopf 6502 plus Funkset für 10 fach STIs habe ich für 30 € inklusive Versand zu verkaufen.

marvin
07.08.2008, 18:19
Hi Marvin,
wann benutzt du die Tasten denn?Ich nehme nur die an den Schalthebeln.
Wobei ich den Flight Deck sowieso immer nur auf Trittfrequenz stehen habe.
Benutze sonst zusetzlich den Sigma BC1106.
Die braucht man einmal vor jedem Fahrtantritt zum Aufwecken des Decks.

Sonst natürlich nur beim Einstellen - und da brech ich mir jedes Mal die Finger bei (z.B. wenn ich die Kassette tausche, weils in die Alpen geht)

marvin
07.08.2008, 18:22
Benutze sonst zusetzlich den Sigma BC1106.Das muss ich aber nicht verstehen... oder? Zusätzlich einen Herzfrequenz- und/oder Höhenmesser-Tacho zu betreiben würde ich ja verstehen, aber was kann ein 1106, was ein Flight Deck nicht kann?

[k:swiss]
07.08.2008, 18:26
Hi .....,
wann benutzt du die Tasten denn?

Zum Einschalten und Einstellen.

Edit:..viel zu lahm...

marvin
07.08.2008, 18:33
Zum Einschalten und Einstellen.

Edit:..viel zu lahm...
VIIIIIEEEEEL zu lahm :D

black
07.08.2008, 18:37
Das muss ich aber nicht verstehen... oder?

Versteh ich auch hinsichtl. der 2 Sensoren nicht. :confused:

[k:swiss]
07.08.2008, 18:41
VIIIIIEEEEEL zu lahm :D

Thats (my) life :D

TTBeiDerArbeit
07.08.2008, 20:59
Das muss ich aber nicht verstehen... oder? Zusätzlich einen Herzfrequenz- und/oder Höhenmesser-Tacho zu betreiben würde ich ja verstehen, aber was kann ein 1106, was ein Flight Deck nicht kann?

Wenn man eine Sonntagsausfahrt kann es gut sein, dass man dann irgendwo auf ein Bierchen länger hängen bleibt. Da vergesse ich dann ab und an das Ding aufzuwecken. Oder in dem einen Modus kann man den Tageszähler an und aus schalten. Ist mir manchmal passiert.

Habe deswegen auch einen Sigma parallel. ;)

black
07.08.2008, 21:12
Ein neongelber Zettel mit "Tacho an!" auf Lenker oder Vorbau wäre leichter. ;)

TTBeiDerArbeit
07.08.2008, 21:15
Ein neongelber Zettel mit "Tacho an!" auf Lenker oder Vorbau wäre leichter. ;)

Der fliegt bergab immer weg, bin einfach zu schwer :D

peter_c6
07.08.2008, 22:42
Zum Thema:

Wir betreiben den Flight Deck an allen unseren Rädern. Erst letzte Woche habe ich die Batterie an einem gewechselt. Die Daten waren hinterher noch vorhanden.

Also probiers einfach aus und bitte unterrichte uns über Deine Erfahrung. Es würde mich interessieren. Vielleicht wars ja eine Ausnahme.

Gruß

Peter

black
07.08.2008, 23:14
Erst letzte Woche habe ich die Batterie an einem gewechselt. Die Daten waren hinterher noch vorhanden. [...] Vielleicht wars ja eine Ausnahme.
Vll. muss man die Batterie wechseln, bevor sie völlig leer ist, und sich dabei beeilen. (Stichwort: Condi) :hmm:

Ich würd die Daten (z.B. km_ges) aber sicherheitshalber voher notieren.

peter_c6
08.08.2008, 00:42
Auch möglich. Anzeige war noch da, allerdings hat er schon nicht mehr auf den Sender reagiert. Der Wechsel hat dann nicht mehr als ein paar Sekunden beansprucht.

Gruß

Peter

pello120
08.08.2008, 04:47
Die braucht man einmal vor jedem Fahrtantritt zum Aufwecken des Decks.

Sonst natürlich nur beim Einstellen - und da brech ich mir jedes Mal die Finger bei (z.B. wenn ich die Kassette tausche, weils in die Alpen geht)

Hi Marvin,
da hast du natürlich recht.Vor jeder fahrt einschalten ist schon ein wenig nervig.
Du wirst es nicht glauben ,aber ich habe zusetzlich noch ein dritten Tacho für Puls den CS200 von Polar
Mfg. Marco

marvin
08.08.2008, 06:55
Hi Marvin,
da hast du natürlich recht.Vor jeder fahrt einschalten ist schon ein wenig nervig.
Du wirst es nicht glauben ,aber ich habe zusetzlich noch ein dritten Tacho für Puls den CS200 von Polar
Mfg. Marco
Na wenigstens brauchst Du in Hamburg nicht noch einen Höhenmesser...:D

sam.m
08.08.2008, 07:12
Also ich habe das Teil jetzt seit 8 Jahren und in dieser Zeit lediglich einmal die Batterie gewechselt.
Soweit ich mich erinnern kann, waren die Daten noch drin.
Bin abgesehen davon super zufrieden mit dem Teil :toppiejop

pello120
08.08.2008, 14:18
Na wenigstens brauchst Du in Hamburg nicht noch einen Höhenmesser...:D
Wieso eigendlich nicht?Wir haben den Waseberg,die Harburger Berge etc.
In welchem Gebiet bist du unterwegs?
Marco

marvin
08.08.2008, 14:31
Wieso eigendlich nicht?Wir haben den Waseberg,die Harburger Berge etc.
Naja...
Wase"berg" 87 Meter
Harburger "Berge" 155 Meter

In welchem Gebiet bist du unterwegs?
Mittelgebirge... Taunus, Odenwald, Vogelsberg...
O.K. gegen Alpenbewohner kann ich damit auch nicht anstinken.