PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa-8fach auf 9fach umrüsten

sge
22.10.2003, 13:39
Hallo erstmal,
bin ganz neu hier.
-Habe ein bischen rumgestöbert und einiges gefunden ,das mir weitergeholfen hat für mein Vorhaben mein Pinarello 8fach auf 9fach umzurüsten.
-Ich brauche 9fach Zwischenringe und 9fach Rasterscheibe für den Ergo.
Und die Kette? Für 8- oder 9fach? Kurbel kann auch bleiben?
-Bei den Rasterscheiben hatte ich gelesen,dass es auch auf das Baujahr des Schaltwerks ankommt. Woher weiss ich das Baujahr?
:confused:
Hatte mir vor einem Jahr ein gebrauchten Pinarello zugelegt.

Forza SGE

messenger
22.10.2003, 14:20
Also wenn Du wie ich vermute eine 8-f. Nabe hast, ist es mit schmaleren Zwischenringen leider nicht getan. Die alten Ritzel sind ja auch breiter.
Und daß eine 9-f.-Kassette nicht raufpaßt, weißt Du ja sicher schon.

Ich würde den Umbau aufschieben, bis sowieso mal neue Laufräder geplant sind.

Fahre selbst parallel 8-und 9-f.-Campa, wenn die Abstufung individuell stimmt, find ich 8 oder 9 ziemlich egal...

Gruß mess.

sge
22.10.2003, 15:12
Danke.
Aber wenn ich nun neue Laufräder für 9-fach kaufen würde.-Wie gehts dann weiter?
Ich hätte schon gerne 9fach,da mir manchmal bei der Übersetzung ein Gang fehlt (zu grosse Zwischenschritte).
Und für ein neues Rad fehlt mir zur Zeit das Geld.

Forza SGE

messenger
22.10.2003, 17:33
Schon mal hier geguckt?

campa Fragen & Antworten (http://www.campagnolo.com/qea_search.php?gid=3&cid=all&key=)

Nach der Seite müßtest Du sogar das Schaltwerk wechseln, Nabe tauschen (bzw. Freilaufkörper umrüsten lassen)...

Ich bleib dabei: Zuviel Aufwand für ein Ritzel mehr.

Gruß mess.

marchisio
22.10.2003, 19:31
-je nach Baujahr lässt sich der rechte Ergopower mit neuen 9fach Rastscheiben ausstatten (mal bei Campagnolo Deutschland anrufen) ca. 30 EUR + Mechanikerlohn

-neues Schaltwerk z.B. Veloce ca. 45 EUR

- 9fach Kette ca. 15 EUR

- eine 9fach Kassette von Marchisio (Umrüstkit) passt auch auf die alte 8fach Nabe, leider nicht gerade billig: ca. 106 EUR

die Kosten belaufen sich also auf etwas mehr als 200 EUR.
Ob sich das lohnt, dürfte auch vom Rest des Rades abhängen.
Preiswerter als ein neues Rad bzw. neue Laufräder etc. ist es allemal.

ich0815
22.10.2003, 20:45
(oder so ähnlich) hat 9-fach Kränze für 8-Kassettenkörper.
Bei den Hebeln gibt es die evtl. im Ersatzhandel. Kurbel passt nicht (Abstand der kettenblätter zu groß, die Kette fällt evtl. durch).
Schaltwerk passt nicht (andere Winkel, andere Seileinzugslänge).

Fazit:
Acht auf neunfach = neu kaufen, weil am ende billiger :-(

robo
23.10.2003, 12:37
@ sge
ich habe im moment das gleiche wie du vor und habe mich mal umgeschaut. die meisten infos für die umrüstung findest du hier (http://www.hernolds-radseiten.de/index.php?%2FTechnik%2FCampa8-9-10.htm). demnach braucht man kein neues schaltwerk. der austausch der rastscheiben soll deine ergopower-hebel 9fach kompatibel machen. laut dem betreiber der seite von oben braucht man die mit der nummer ec-re113. bei campa hat man mir jedoch gesagt das würde nicht klappen. nach anruf bei il diavolo war ich noch mehr verwirrt: die sagten es klappt. deshalb gehe ich jetzt mal davon aus , daß man das ganze bei campa nicht gerne sieht und daher neue ergopower empfiehlt. den preis für die rastscheibe lasse ich gerade über meinen händler erfragen, da campa keine uvp gibt. auf der seite oben findest auch die telefonnummer von cutting crew. die machen distanzringe, die im gegensatz zu denen von marchisio kompatibel mit den 8fach ritzeln von campa sind. man nimmt also ein neuntes 8fach ritzel und die spacer von denen und kann bei seiner alten nabe bleiben. das problem ist nur, daß es immer schwieriger wird 8fach kassetten aufzutreiben, die man umbauen kann. meist sehr teuer und nur in 13-26. bei ebay verscherbelt gerade einer 28er 8fach ritzel. damit haste schon mal nen berggang. aber 13 zähne hinten in der ebene bzw. bergab sind nicht das gelbe vom ei. laut campa kann man jedoch auch den freilaufkörper der alten 8fach nabe gegen einen 9fach tauschen. ersatzteilnummer fh-re315. dann passen 9fach kassetten und du hast größere auswahl und mit sicherheit auch längere versorgung als bei der aussterbenden 8fach.

zum sinn und zweck: eigentlich reicht mir 8fach, aber die erhältlichen abstufungen (ist ja eigentlich nur noch 13-26) finde ich nicht so toll. falls jemand weiß, wo man campa ritzel zum kasetten-zusammenstellen bekommt: posten. der vorteil von 9 und 10fach ist ja wohl der, daß man bei geschickter kombination extremgänge und feine abstufungen bekommt. mit 8fach nen vernünftigen berggang für nicht so trainierte fahrer und ne vernüntige übersetzung auf der geraden zu bekommen, ist schwierig. noch dazu wenn man vorne 42-52 hat. das 42er wird wohl bald gegen 39 getauscht. vielleicht reicht dann auch ne individuell zusammengestellte marchisio-kassette in 8fach.

hatte übrigens vor einiger zeit den thread zum gleichen thema gestartet: click mich (http://dk-community.de/tour/showthread.php?s=&threadid=11535)

johnen5
03.11.2003, 22:01
Ich bin mehrere Jahre mit einem umgebauten 8-fach Laufrad mit den speziellen Zwischenringen und einem 9. Ritzel (Achtfachritzel) problemlos gefahren. Dazu hebe ich eine 9-fach Kette benutzt.
Es geht also. Habe auch noch ein 28er Ritzel abzugeben.

Keine Erfahrungrn habe ich mit dem Ergopowerumbau. Wo kann man die 9-fach Rastscheiben kaufen. Mein Händler "kümmert" sich bereits seit 2 Monaten (ohne Ergebnis) drum.

ernesTo
03.11.2003, 23:56
ich habe auch schon bei diversen deutschen händlern und versendern nachgefragt.
niemand konnte mir wirklich helfen. einer meinte, dass dies eventuell an campa deutschland leigen würde. kann sein, dass die die dinger nichtmehr in d vertreiben.
in holland habe ich auf einer tour auch mal nachgefragt und da hatte der erstbeste händler direkt sowas auf lager.

wenn ihr sowas sucht, dann kann ich euch nur empfehlen mal nach nem holländischen versender oder nem händler zu scuhen.

mfg
ernesTo

siggi
04.11.2003, 00:05
Hallo

Neuen Rastereinsatz rein dabei auch gleich die zwei kleinen Federn erneuern.
An der Nabe entweder einen 9Fach Freilaufkörper dran machen, oder andere Zwischenringe verwenden, oder eine Shimano Nabe nehmen. Die Sprüche mit der notwendigen längeren Achse könnt ihr vergessen, eine Rennradnabe hat immer noch 130mm Einbaumass.
8fach Kettenblätter können bleiben, es kann aber Probleme mit 9fach Campa Ketten geben, dann einfach 9fach Shimano Ketten verwenden.
Rasterscheibe kostete damals bei Brügellman 39 DM

siggi

robo
04.11.2003, 10:57
habe das teil mit der nummer ec-re 113 gerade bei meinem händler bestellt. laut händleranfrage bei campa deutschland ist das teil sofort lieferbar. preis sind sportliche 24,95 teuro. falls jemand das teil ebenfalls braucht hier mal die telefonnummer von meinem händler:
rad-art
03621/702136.

ich behaupte jetzt mal, daß das für die kein problem ist, das teil auch zu euch zu schicken (paßt ja wohl in einen briefumschlag).

hatte übrigens bei brügelmann angerufen und die hattens wider erwarten nicht da.

robo
05.11.2003, 14:44
nochmal zu den zwischenringen: ein 8fach schaltschritt beträgt 5,0mm. ritzel 1,9mm, zwischenring 3,1mm. was habt ihr für zwischenringe genommen, um mit neun 8fach ritzeln zu fahren? die schaltschritte bei 9fach betragen 4,55mm. abzüglich der 1,9mm ritzelbreite kommt man also auf 2,65mm für die neuen spacer. nehmt ihr die spacer von cutting crew oder andere? bei marchisio gibt es ja für 10fach campa spacer mit der bezeichnung ds 2,7. die fehlenden 0,05mm sollten ja wohl nicht stören, oder?

johnen5
05.11.2003, 22:21
Ich habe neben den 2,7mm Zwischenringen 2 Zwischenringe mit 2,8mm eingebaut. Das einzige Problem ist, dass beim Abschlussring einige Gewindegänge fehlen. Er muss deshalb sehr fest gezogen werden. Aber es funktioniert.