PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnkranzmontage MAVIC R-SYS

SIMPLOS
25.08.2008, 20:29
Hallo,

bei Mavic Freiläufen muss man ja den dickeren Distanzring unter den Zahnkranz montieren. Wenn man Zahnkränze kauft ist ja immer der dünne (1mm) Distanzring dabei. Muss ich diesen zusätzlich zum dickeren Ring montieren?

R-SYS Freilauf, 10-fach Dura Ace

vielen Dank für eure Antworten im Voraus
Gruß
SIMPLOS

SIMPLOS
25.08.2008, 21:23
Mein Zahnkranz hat etwas Spiel deswegen frage ich

MäCes
25.08.2008, 21:27
Bei SHIMANO FREILÄUFEN ist es völlig egal in welcher Reihenfolge die Distanzringe hinkommen. Aber versuch ma ne Campa Record Kassette zu montieren die dir hingefallen ist :Applaus: Dann kann das Ratespiel beginnen :D Ich glaube vier verschiedene Stärken haben die Distanzringe.

345
25.08.2008, 21:38
Mein Zahnkranz hat etwas Spiel deswegen frage ich

Hallo
Ja muss man.

Mfg Micha

OCLV
25.08.2008, 21:50
Bei Shimano 10fach Kassetten auf Mavic Freilauf für Shimano musst du erst den Mavic Ring montieren, dann den dünnen 1mm Shimano Ring und dann halt ganz normal die Kassette.

Toni R.
26.08.2008, 08:40
Bei Shimano 10fach Kassetten auf Mavic Freilauf für Shimano musst du erst den Mavic Ring montieren, dann den dünnen 1mm Shimano Ring und dann halt ganz normal die Kassette.

Wie ist das bei der Campagnolo-Kassette und Mavic-Freilauf für Campa? Muss da auch ein Distanzring montiert
werden? Ich habe bei der genannten Anordnung auch etwas Spiel.
Gruß Toni R.

bianchi1885
26.08.2008, 10:30
normalerweise kannst du die campakassette so raufstecken. auf der homepage von campa findest du aber die anleitung für jede kassette (abstufung & gruppenzugehörigkeit) - das hat mir auch schonmal geholfen...

SIMPLOS
25.12.2009, 11:02
Hallo Jungs,
das Thema ist zwar schon etwas älter, aber warum soll ich ein Neues öffnen wenn ich eine Frage zum Thema hab.

Ist es bei Mavic normal, dass die Hinterradnabe mit dem Zahnkranz drauf etwas Spiel hat?
Beide Unterlegscheiben sind montiert, der Zahnkranz wackelt aber mit samt der Nabe. Kennt das noch jemand außer mir?
Ist das normal?

SIMPLOS
27.12.2009, 17:00
hat niemand außer mir das ZAHNKRANZWACKELPROPLEM?

Beast
27.12.2009, 17:19
hat niemand außer mir das ZAHNKRANZWACKELPROPLEM?

Najo....

Lustig ist, dass bei Dir anscheinend die Nabe mit wackelt.

Da bleiben dann ja nicht so viele Optionen... :D

streuner
27.12.2009, 17:51
Weiter oben stand es doch schon mal...

Wenn Shimano Kassetten (oder SRAM) auf einen MAVIC Body montiert werden sollen MUSS IMMER zuerst mal diese dicke Alu Unterlegscheibe von MAVIC drunter. Wenns 10fach Shimano ist, dann auch noch die dünne Shimano U-Scheibe. SRAM und Shimano 9fach brauchen die nicht. Warum MAVIC es nicht schafft, einen passenden Body zu bauen, ist mir schleierhaft, aber irgend einen Grund wirds schon haben.

Bei R-SYS ist der Shimano Body aus Alu und sollte in Kontakt mit Titan Ritzeln (Dura Ace) mit Kupferpaste behandelt werden, oder die Ritzel trocken drauf, aber kein normales Fett.

streuner
27.12.2009, 17:53
Und wenn die komplette Nabe Spiel hat (merkt man am Besten an der Felge oben) , dafür hast du zu deinen R-Sys einen Plastik Hebel dazu bekommen, mit so Nasen dran: die sind zum Einstellen des Lagerspiels. Das muss man nämlich und das sollte man auch gelegentlich kontrollieren.

SIMPLOS
27.12.2009, 18:17
Najo....

Lustig ist, dass bei Dir anscheinend die Nabe mit wackelt.

Da bleiben dann ja nicht so viele Optionen... :D
nein ich hab gesagt bei mir wackelt der Freilauf(der ist fest montiert).
Meinst du etwa das liegt am seitlichen Lagerspiel des ganzen Laufrads?
--> das LR selber hat kein Spiel

prince67
28.12.2009, 10:20
Warum MAVIC es nicht schafft, einen passenden Body zu bauen, ist mir schleierhaft, aber irgend einen Grund wirds schon haben.
Weil dann nicht mehr die u.a. Campa komp. Mavic-Kassette passt.
http://www.mavic.de/road/tips/cassette.aspx

https://bike-components.de/products/info/p4202_M10-Kassette.html

The M10 Cassette can be used in several combinations as each cog is individually mounted.

There are 4 different cassette kits to answer a wide range of combinations and each kit has a different start cog. Kit n°1,11 tooth; kit n°2,12 tooth; kit n°3, 13 tooth or kit n°4,14 tooth.

Kits 1 and 4 have 10 cogs, Kit 2 has 11 cogs and Kit 3 has 12 cogs. The largest cog of 27 teeth is included in kit n°3. Spacers are incuded in each kit, use yellow spacers for 9 speed and the black spacers for 10 speed.

The M10 cassette can be mounted on Shimano HG type or Mavics M10 type free wheel body. Can not be mounted on Campagnolo freewheels.

With the M10 cassette you can use Shimano 9s, Campagnolo 9s and Campagnolo 10s shifting.