PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenblatt wechseln oder nicht?

ll_marvin
03.09.2008, 13:13
moin!

bei der zahnärztlichen routine-untersuchung meines großen kettenblattes (campa record alu) musste ich bösen karies entdecken. auf dem bild (innenseite des blattes) erkennt man drei beschädigte zähne. die restlichen zähne sehen noch recht gut aus.

frage eines unwissenden: muss ich das blatt austauschen? was hat ein weiteres benutzen des blattes für auswirkungen auf kette/verschleiß/funktion???

:kiespijn:

gruß,
marv

ll_marvin
03.09.2008, 20:04
niemand n rat? war die frage so blöd?

:confused:

Algera
03.09.2008, 20:06
Ich würde ein solches Kettenblatt austauschen.

TooTall
03.09.2008, 20:09
ich würd mir da nix schei§§n :Angel:

victim of fate
03.09.2008, 20:34
Ich würde das so weiter fahren, ich bin schon schlimmere KB gefahren und es ist nie was passiert. Wenn du willst kannst du es ja etwas gerade feilen, damit es nicht stückchenweise weiter abbricht.

ll_marvin
03.09.2008, 20:58
na da dank ich doch erst mal für die tipps!

werde die bruchkanten etwas flachfeilen und ersma weiter fahren, so lange nix negativ spürbar wird

grüße,
m

fulviozzi
03.09.2008, 21:13
Hello,
what did You do with that chainring?
BMX Street??:eek::eek::eek:
Bye

Fulviozzi

ll_marvin
03.09.2008, 21:58
Hello,
BMX Street??:eek::eek::eek:
Bye

Fulviozzi

if i only knew...:(

PAYE
04.09.2008, 06:44
Hello,
...

Das ist wohl die berühmte Campa-Qualität, für die man Höchstpreise zu zahlen bereit ist. :D

Litening2004
04.09.2008, 11:06
Das ist wohl die berühmte Campa-Qualität, für die man Höchstpreise zu zahlen bereit ist. :D

Da weder Laufleistung noch Alter des KB bekannt sind, kann es durchaus beachtlich sein, dass der Schaden bis jetzt so gering ausgefallen ist. ;)

ll_marvin
04.09.2008, 14:55
Da weder Laufleistung noch Alter des KB bekannt sind, kann es durchaus beachtlich sein, dass der Schaden bis jetzt so gering ausgefallen ist. ;)

genau! :gut:

4 jahre alt, ist ca. 10 000 km gelaufen - okay, den einen oder anderen km bin ich auch auf dem kleinen blatt gefahren ;)

meiner ansicht nach viel, oder wie viele km hat so n blatt zu halten? und die abgebrochenen zähne kann man sich ja auch unabhänging von der laufleistung holen (kette verklemmt/reißt usw., alles leider schon vorgekommen - kann aber eben leider nicht sagen, wann/wie/wo die zähne brachen, habs jetzt erst bei innenlager-arbeiten festgestellt)

grüße,
m

pinguin
04.09.2008, 15:00
Ich habe ein 39er Dura-Ace-Blatt seit 2001 quasi im Dauerbetrieb. Das Ding hat ein mehrfaches der hier genannten Laufleistung drauf und sieht aus wie neu. Komisch... :D

ll_marvin
04.09.2008, 15:07
Ich habe ein 39er Dura-Ace-Blatt seit 2001 quasi im Dauerbetrieb. Das Ding hat ein mehrfaches der hier genannten Laufleistung drauf und sieht aus wie neu. Komisch... :D

wie gesagt, die abgebrochenen zähne kommen wohl eher nicht von der absoluten laufleistung :rolleyes:

pinguin
04.09.2008, 15:13
wie gesagt, die abgebrochenen zähne kommen wohl eher nicht von der absoluten laufleistung :rolleyes:

Sehe ich auch so. Beim MTB hatte ich solche Ausfallerscheinungen auch schon - drei Zähne nebeneinander ordentlich verhunzt. Ich vermute, dass ein Schaltfehler dafür verantwortlich sein könnte - beim MTB ja nicht soooo ungewöhnlich, dass mal irgendwas klemmt und trotzdem die Kette woanders hin muss.

In deinem Fall könnts halt sein, dass die Schalterei ein wenig unsauberer wird.