PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Fach ergos - 11 Fach Schaltwerk

Marco
07.09.2008, 13:10
Da mein Record Schaltwerk leicht einen mitbekommen hat überlege ich mir direkt das neue super-record Schaltwerk zu holen. Ich möchte aber ungern die hässlichen Ergos kaufen und alle meine Kränze wegschmeißen - weiß jemand ob das kompatibel ist, also ob sie das Parallelogramm geändert haben?

Rex Felice
07.09.2008, 13:28
Hallo

Da mein Record Schaltwerk leicht einen mitbekommen hat überlege ich mir direkt das neue super-record Schaltwerk zu holen. Ich möchte aber ungern die hässlichen Ergos kaufen und alle meine Kränze wegschmeißen - weiß jemand ob das kompatibel ist, also ob sie das Parallelogramm geändert haben?

Gemäss Medias wurde die Gemetrie verändert, weshalb es dann nicht mehr kompatibel wäre.

Gruss

P.S: Wobei ich ja der Meinung bin, dass das neue Schaltwerk optisch eine Zumutung ist (hier ist die neue DA im Vorteil). Wenn die alten Ergos, dann auch ein altes Schaltwerk.

Marco
07.09.2008, 14:42
danke für die schlechte Nachricht, ich denke über Geschmäcker zu streiten macht nicht viel Sinn, finde das Schaltwerk in komplett schwarz schöner. Die Dura ace finde ich auch schöner als letztes Jahr, aber mehr auch nicht...

Panchon
07.09.2008, 14:51
Hallo Marco,

Rex Felices Beitrag zur Geometrie des 11fachen Schaltwerks ist, soweit ich weiß, zwar korrekt, doch so schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Interessant wird es meiner Meinung nach nämlich erst dann, wenn die Ersatzteillisten bzw. Explosionszeichnungen für 2009 veröffentlicht sind. Anhand dieser Zeichnungen bzw. den dargestellten Teilen sollte man dann sehen können, ob bisherige Ergopower entsprechend aufgerüstet werden können, wie das beispielsweise bei 8fach und 9fach möglich war und ist. 2009 wird's zwar neue Ergopower geben, doch einige davon werden nach wie vor 10fach schalten. Die Option eines möglichen Umbaus alter Ergopower ist somit zumindest nicht von vorneherein auszuschließen.

Viele Grüße
Franz

Marco
07.09.2008, 16:37
Hallo Franz!

Das sind ja gute Nachrichten. Die Hoffnung stirbt zuletzt!