PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fulcrum Freilauf demontieren? Racing 5 Evolution

derbrocken
07.09.2008, 15:10
Hat jemand Erfahrungen oder eine Anleitung parat für die Demontage des Freilaufes bei den Fulcrum Racing 5 Evolution?

Bei mir sitzt der Freilauf fest & ich will mal nach dem rechten sehen.

Für Mavic Ksyrium gab es immer top Beschreibungen für die Fulcrus konnte ich bisher nichts brauchbares finden. Die Manual bezieht sich nur auf den Wechsel des Ritzelpaketes http://www.fulcrumwheels.com/repository/file/en/Racing5Evo-0907.pdf

Danke für Eure Hilfe.
Jan

derbrocken
07.09.2008, 20:56
Niemand ne Idee:confused:

Neben mir steht derzeit ein :5bike::ü

Panchon
08.09.2008, 15:48
Hallo derbrocken,

gleich vorab: Ich weiß nicht wirklich, wie der Fulcrum-Freilauf demontiert wird, doch da Fulcrum eine Campagnolo-Firma ist, gehe ich davon aus, daß das ähnlich wie bei normalen 10fachen Campagnolo-Freiläufen funktioniert. Vielleicht könnte auch der Rennrad-News-Thread Fulcrum Freilauf kaputt (http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=38458) hilfreich sein.

Viel Glück und Erfolg
Franz

derbrocken
15.09.2008, 20:30
So, nachdem ich es mangels 2. 17er Schlüssel erfolgreich verdrängen konnte hab ich mich heute nach dem baumarkt-Shopping nochmal rangesetzt:

1. Demontage kein Problem

2. Re-Montage ein Problem, weil:

- mit etwas Öl fliegen mir die 3 Sperrklinken immer raus oder der Freilauf blockiert komplett
- mit etwas Fett haften die Sperrklinken super & ich kann den Freilauf einsetzen. Doch dann ist es Glückssache, wenn er mal einrastet ( ich also in die Pedale treten könnte)

Wie montiere ich die Teile richtig bzw. was könnte sonst noch falsch sein?

Danke
Jan

Edit:

Hab grad folgendes herausgefunden:

Fulcrum = neuer Freilauf mit umlaufender Feder

Hat jemand einen Link zu dem Ersatzteil? - Scheint sich bei mir aufgelöst zu haben...

Panchon
15.09.2008, 23:04
Deine Beschreibung der 3 Sperrklinken klingt nach 8fachem und 9fachem Campa-Freilauf, die umlaufende Feder klingt nach aktuellem Campa-Freilauf. Es würde mich nicht überraschen, wenn Campa-Freilaufkörper kompatibel wären. Man bekommt sie bei jedem Campa-Händler, allerding glaube ich nicht, daß bei ein und derselben Fulcrum-Nabe beide Freilaufbauarten passen würden.

Schick doch mal eine E-Mail mit einer entsprechenden Anfrage an Fulcrum.

Viele Grüße
Franz

a x e l
16.09.2008, 06:17
Hab grad folgendes herausgefunden:

Fulcrum = neuer Freilauf mit umlaufender Feder

Hat jemand einen Link zu dem Ersatzteil? - Scheint sich bei mir aufgelöst zu haben...

http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=8720808&PHPSESSID=tij6toiit6afs70jd300nkcvg1

derbrocken
16.09.2008, 06:24
http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=8720808&PHPSESSID=tij6toiit6afs70jd300nkcvg1

Hab jetzt herausgefunden, dass das Teil R1-015 fehlt.

Werd heute mal rumtelefonieren...

a x e l
16.09.2008, 06:30
Nee der ist es nicht.

Hab jetzt herausgefunden, dass das Teil R1-015 fehlt.

Werd heute mal rumtelefonieren...

Der Link verweist auf den Kit bestehend aus den drei Sperrklinken UND der Feder. Sicher, dass das nicht passt? Wenn ja-warum?

derbrocken
16.09.2008, 06:32
Ich werds probieren...

derbrocken
19.09.2008, 19:44
So Rad läuft wieder.

0,80€ haben mich vom Radglück abgehalten...

Soviel hab ich bei von Hacht für die Feder bezahlt :eek:

Nach der ersten Probefahrt schnurrt wieder alles wie nen Kätzchen :D

a x e l
19.09.2008, 20:21
So Rad läuft wieder.

0,80€ haben mich vom Radglück abgehalten...

Soviel hab ich bei von Hacht für die Feder bezahlt :eek:

Nach der ersten Probefahrt schnurrt wieder alles wie nen Kätzchen :D

Na super! Und war es eine Campa oder Fulcrum Feder?

derbrocken
19.09.2008, 20:26
Na super! Und war es eine Campa oder Fulcrum Feder?
Campa

a x e l
19.09.2008, 21:15
Campa

Danke-also gleich, wie vermutet.

derbrocken
19.09.2008, 21:33
Danke-also gleich, wie vermutet.
Yepp, nur nen Tick günstiger, mal abgesehen von den Portokosten ;)

a x e l
20.09.2008, 08:18
Yepp, nur nen Tick günstiger, mal abgesehen von den Portokosten ;)

Mein Neid ist dir gwiss:D Hier in der Gegend st Campa freie Zone. Da bin ich um den Brügelmann o. Rose froh. Ich verstehe nicht, warum die hier sonst lobend erwähnten Online Versender das Zeug nicht im Programm haben. Wahrscheinlich, weil zum Verkauf ein gewisser Fachverstand erforderlich ist...:heulend: