PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fir Zenith vs. Mavic Open Pro

Foco
07.11.2002, 10:37
Moin!

Wer hat schon mal einen Laufradsatz mit Fir Zenith (http://www.fircerchi.com/Dati/prodotti/zenith.html) oder anderen Fir-Felgen aufgebaut?
Wie sind Rundlauf, Verarbeitung am Stoß,
Spannungsfreiheit verglichen mit Mavic Open Pro?

Foco

Bergsprinter
07.11.2002, 10:57
...absolut top.
Aber sie sind geringfügig schwerer als die Mavics, mindestens genauso gut verarbeitet, wenn du sie günstiger als die Open Pros bekommst, würde ich sie kaufen.
Falls du nur 32 Speiche und 1,5-2,0mm Speichen nimmst sind die Firs die bessere Wahl, weil steifer.
Die bauen ausserdem etwas flacher als die Mavics.
Grüße, BS

Foco
07.11.2002, 11:13
Original geschrieben von Bergsprinter
...absolut top.
Aber sie sind geringfügig schwerer als die Mavics, mindestens genauso gut verarbeitet, wenn du sie günstiger als die Open Pros bekommst, würde ich sie kaufen.
Falls du nur 32 Speiche und 1,5-2,0mm Speichen nimmst sind die Firs die bessere Wahl, weil steifer.
Die bauen ausserdem etwas flacher als die Mavics.
Grüße, BS

Ja, zumindest vorn sollten es in der tat 32 DT Rev. Speichen werden (hinten 36 Dt Comp.).
Was mich etwas verunsichert ist, daß ein bekannter Laufradbauer und -versender mir klar von Fir abgeraten hat.
Demnach würden Fir-Felgen nicht an die Qualität der Mavics heranreichen...

Grüße
Foco

Bergsprinter
07.11.2002, 11:26
...diverse Fir-Felgen gespeicht und sehe von der Qualität her absolut keine Bedenken aber wie bei Allem, zählen auch hier oft persönliche Vorlieben.
Grüße, BS

crossmeister2
07.11.2002, 13:10
ich fahre nur FIR!!!
Es ist eigentlich zurzeit fast egal ob man MAVIC oder FIR fährt.
Man braucht bloß einen guten Händler der schon seit Jahren gut einspeicht!
Da rauf kommt es an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!