PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialized S-Works Tarmac sl vs. Canyon CF Ultimate

Hobby-Biker
08.09.2008, 18:09
Hallo zusammen,

dringende Hilfe wird gebraucht.
Da ich mir endlich ein Carbon Rennrad kaufen möchte stehen nun folgende zwei Teile in der näheren Auswahl:
1. Specialized S-Works Tarmac SL aus dem Jahr 2007
Dieses Rad würde ich von einem Bekannten bekommen. Es hat ca. 1.500 km drauf, steht aber da wie neu (keine Kratzer,...).
Rahmen:Specialized S-Works Tarmac SL Module Framekit
Gabel: Specialized FACT Monocoque full carbon
Steuersatz: Specialized Mindset m. Keramikkugeln
Vorbau Specialized S-Works Barmac Carbon
Lenker: Specialized S-Works Barmac Carbon
Sattelstütze: Specialized Pave S-Works SL, FACT Carbon
Sattel: Specialized Toupe Team
Bremshebel: SRAM Force
Bremskörper: SRAM Force
Bremszüge: Nokkon
Schalthebel: SRAM Force
Schaltzüge: Nokkon
Lenkerband: Specialized Bar Path Gel
Umwerfer: SRAM Force
Schaltwerk: SRAM Force
Innenlager: Specialized integriert
Kurbelganitur: Specialized S-Works Carbon Kompakt
Kettenblätter: Specialized S-Works 50/34
Pedale: ohne Pedale
Cassette: Shimano Dura Ace 7803 10-fach 12-25
Kette: KMC 10X-SL
Naben: Mavic R-Sys
Speichen: Zirkal (s.o.)
Felgen: s.o.
Schläuche: Conti Supersonic 700C (2x)
Reifen: Conti Supersonic 700x23 (2x)
Zubehör: Specialized Rib Cage Pro Fl.-Halter (2x)
Gewicht: ca. 6,5 kg

Link zum Bild (nur andere Laufräder reindenken)
http://www.specialized.com/bc/SBCEquipPopup.jsp?equipimage=/OA_MEDIA/2007/bikes/TM_SW_SL_SRM_Carbon_Red.jpg&equipmodel=S-Works

2. Canyon Ultimate CF 9.0
Der Link zu dem Rad:
http://www.canyon.com/rennraeder/ausstattung.html?b=23#ausstattung

Vom Preis her wären beide ziemlich gleich (ja, das Specialized wäre ein Super Angebot). Was würdet ihr mir empfehlen? Und vielleicht auch kurze Info warum.

Danke schon mal im voraus

schima
08.09.2008, 19:18
da fragst du noch?

Biker68
08.09.2008, 19:27
CANYON natürlich :Applaus:

[k:swiss]
08.09.2008, 19:35
Ich würde das das Specialized nehmen.
Ein Freund von mir fährt das Tarmac SL auch. Das ist eine richtige Rakete.
Toller Rahmen, optisch ein Hammer und die Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben.
Die Sram Force find ich auch interessant, aber auch der Rest des Aufbaus zeigt das dein Bekannter gute und sinnvolle (DA Kassette, KMC Kette)Teile verbaut hat.Einzig bei den Laufrädern würde ich etwas anderes wählen. Die R-sys finde ich nicht so prickelnd, weder technisch noch optisch.

Das Canyon ist auch gut, kein Zweifel, aber das Specialized hat eindeutig den grösseren Neidfaktor..:D

edit: ..die Supersonic Reifen würde ich gegen was anständiges tauschen.

marathonisti
08.09.2008, 19:39
Toller Rahmen, optisch ein Hammer und die Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben.
Die Sram Force find ich auch interessant, aber auch der Rest des Aufbaus zeigt das dein Bekannter gute und sinnvolle (DA Kassette, KMC Kette)Teile verbaut hat.Einzig bei den Laufrädern würde ich etwas anderes wählen. Die R-sys finde ich nicht so prickelnd, weder technisch noch optisch.

Das Canyon ist auch gut, kein Zweifel, aber das Specialized hat eindeutig den grösseren Neidfaktor..:D

Kann ich nur zustimmen :Applaus:
Ich sage natürlich Tarmac SL,bin aber vorbelastet habe ein Tarmac SL2 und das Teil ist der Hammer :respekt:

08.09.2008, 19:42
Kann ich nur zustimmen :Applaus:
Ich sage natürlich Tarmac SL,bin aber vorbelastet habe ein Tarmac SL2 und das Teil ist der Hammer :respekt:

Ich bin durch meinen Kumpel ja auch vorbelastet.;)

Wenn ich mal ein paar Euros zuviel habe, hole ich mir auch ein Tarmac SL(2).

marathonisti
08.09.2008, 19:43
Ich bin durch meinen Kumpel ja auch vorbelastet.;)

Wenn ich mal ein paar Euros zuviel habe, hole ich mir auch ein Tarmac SL(2).

Fährt sich Fantastisch :quaeldich:respekt:

schima
08.09.2008, 19:49
bin ja auch eindeutig vorbelastet! nimm das tarmac.

Hobby-Biker
08.09.2008, 20:37

edit: ..die Supersonic Reifen würde ich gegen was anständiges tauschen.

Auch wenn das Specialized schon 2007 Modell ist. Oder macht das keinen großen Unterschied? Hauptsächlich frage ich wegen den Laufrädern und der Sram Force nach. Haben sich diese für 2008 geändert/weiterentwickelt?
Welche Reifen würdest du empfehlen? Auf meinem alten Rad hätte ich die Schwalbe Ultremo.

baden_biker
08.09.2008, 20:45
Technisch sind beide Räder top, wichtig ist, dass die Größe stimmt und du dich darauf wohlfühlst. Die Größe muss perfekt passen, egal wie gut ein Angebot ist.

Wenn das der Fall ist und dir das Specialized besser gefällt ...verlockend.

Andernfalls kannst du immer noch auf das Canyon Sparbuch warten oder ab Dezember das 2009er bestellen. Ich würde wahrscheinlich sowieso lieber das CF 8.0 nehmen wei DA und keine R-Sys.

08.09.2008, 21:20
Auch wenn das Specialized schon 2007 Modell ist. Oder macht das keinen großen Unterschied? Hauptsächlich frage ich wegen den Laufrädern und der Sram Force nach. Haben sich diese für 2008 geändert/weiterentwickelt?
Welche Reifen würdest du empfehlen? Auf meinem alten Rad hätte ich die Schwalbe Ultremo.

Nein,
ein geiler Rahmen bleibt einfach ein geiler Rahmen;
und sowohl R-Sys und Force haben sich meines Wissens nicht geändert.
Aber:die R-sys gibt es ja erst seit diesem Jahr(`08) ;)
´09 kommen die R-Sys jedenfalls in schwarz, als Premium Version:rolleyes:
Das einzige bekannte Manko der Force hat dein Bekannter ja schon getunt, Ritzel und Kette. Die Gruppe soll damit ja eindeutig besser funktionieren.
Die KMC Kette fahre ich auch und kann nur bestätigen, das der Antrieb,bei mir DA 10-fach, einfach besser läuft.Weniger Geräusche und bessere präzisere Gangwechsel.

Reifen:
Ich fahre derzeit auch die Ultremos und bin sehr zufrieden mit dem Reifen.
Ein Paar Conti 4000 s habe ich auch noch im Schrank liegen, aber werde erst mal die Ultremos runterfahren. Der neue Ultemo R könnte auch eine Option für dich sein.Soll nur 180gramm wiegen und den Vorsprung von Conti gegenüber Schwalbe minimieren.
Mal abwarten.

Viel Spass bei Deiner Entscheidung,
Gruss

Hobby-Biker
08.09.2008, 21:43
Danke Cosmic75,
hast mir spitzenmäßig geholfen!