PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompletter Windschutz oder nur vorn?

Heidenei
18.09.2008, 18:38
Hallo,
aus welchem Grunde sind sogar Winterjacken oftmals nur vorn mit Windschutzausgestattet, im Vergleich dazu im Laufsport trägt man oft rundum-Windschutz.

Andere Sache ist, dass ich von Nalini ein Thermotrikot bereits habe mit Windschutz und mir eine Jacke bestellt, bekommen habe, die vorn Windschutz hat und hinten offen ist (also normales Thermomaterial hat).

Zu meinem negativen Erschrecken war die Jacke nur wenig dicker als das Trikot.

Bei Adidas das gleiche Phänomen, hatte dort vor einiger Zeit schonmal ein Trikot mit Windschutz vorn gekauft und mir dann eine Adidas Tempo Jacke bestellt. die Tempo Jacke war nur wenig dicker.

DonRon
18.09.2008, 19:30
Irgendwo muß man doch Dampf ablassen - wenn nicht durch die Hose....
DonRon

Titan
18.09.2008, 19:57
Ich kaufe nur noch Jacken die rundum schutzen.

Titan

Heidenei
18.09.2008, 20:02
Ich kaufe nur noch Jacken die rundum schutzen.

Titan

Kommt sicher auch drauf an, ob man viel schwitzt oder eher weniger, denke ich oder?

Dramato
18.09.2008, 20:16
Kommt sicher auch drauf an, ob man viel schwitzt oder eher weniger, denke ich oder?

Kommt auch darauf an, ob man bei 8° und Sonnenschein fährt, oder bei 1° und Nieselregen :D

tonio
18.09.2008, 20:46
Kann ja nur von mir sprechen, ich habe beides, fröstel aber immer ein wenig in der Jacke ohne Windschutz von hinten. Mir gefällt meine Nike mit rundum Windschutz einfach besser, fahre damit auch bei diesen Temperaturen morgens vor 06.00h an die Arbeit. Die Dinger sind heute auch atmungsaktiver als vor ein paar Jahren, da brauchte man wohl unbedingt noch die luftigeren Rücken?

Gletscherkaiser
18.09.2008, 21:08
hast auch kein balloneffekt mit netz oder fehlenden windschutz hinten. außerdem kommt der wind von vorne ergo dort am effektivsten. bei derzeitigen temp 5-15 grad brauchst doch keinen kompletten windschutz da schwitzt du ja ohne ende.

robby_wood
18.09.2008, 22:00
Beides kann Sinn machen.

Da ich im Winter durch fahre, u.a. jeden Tag zur Arbeit, habe ich so ein abgestuftes System verschiedene Lagen plus Jacke entwickelt.

Im Extremfall, Temperaturen deutlich unter 0, so minus 8 (kälter wird es im Rheinland zum Glück recht selten) fahre ich mit wattierter Jacke plust Rundumwindschutz, Unterhemd mit Rundumwindschutz inkl. Ärmel (alles Gore).

Schnecke
18.09.2008, 23:07
hast auch kein balloneffekt mit netz oder fehlenden windschutz hinten. außerdem kommt der wind von vorne ergo dort am effektivsten. bei derzeitigen temp 5-15 grad brauchst doch keinen kompletten windschutz da schwitzt du ja ohne ende.

Bei den Temperaturen braucht man noch überhaupt keine Jacke. :D