PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRAM Red BB30 mit Zipp Vuma Lager in normales 68mm-BSA möglich ?

Camelfred
20.09.2008, 11:46
Hallo ,
ersetzt die neue BB30-Version der SRAM-Red-Kurbel eigentlich die "normale" Version für klassische Gewinde-Tretlager (wäre dann also eine "Mischversion" wie z.b. die ZIPP Vuma-Quad , die ja anscheinend trotz 30mm-Achse/Welle in jeden Rahmen passt) oder ist die zusätzlich erhältlich ?

Falls Letzteres - wäre es auch möglich eine Red BB30 Kurbel z.B. mit den ZIPP Lagerschalen in einem alten Rahmen (68mm BSA) zu verwenden ?

Danke für etwaige Infos und sorry falls die Frage allzu dämlich ist (bin bei solch technischen Fragen nicht wirklich bewandert :ä :rolleyes: ) ...
Grüße Camelfred

Daddy yo yo
20.09.2008, 12:26
Hallo ,
ersetzt die neue BB30-Version der SRAM-Red-Kurbel eigentlich die "normale" Version für klassische Gewinde-Tretlager (wäre dann also eine "Mischversion" wie z.b. die ZIPP Vuma-Quad , die ja anscheinend trotz 30mm-Achse/Welle in jeden Rahmen passt) oder ist die zusätzlich erhältlich ?

Falls Letzteres - wäre es auch möglich eine Red BB30 Kurbel z.B. mit den ZIPP Lagerschalen in einem alten Rahmen (68mm BSA) zu verwenden ?

Danke für etwaige Infos und sorry falls die Frage allzu dämlich ist (bin bei solch technischen Fragen nicht wirklich bewandert :ä :rolleyes: ) ...
Grüße Camelfredan der uni sagte man immer, es gibt keine dummen fragen. komisch, dass man trotzdem immer so behandelt wurde... :krabben:

ich hab mir diese frage auch schon gestellt (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=147620). so wie ich die sache sehe, ist bb30 das gleiche wie c'dales si, dh. in einen "normalen" rahmen kannst du die kurbel/lager nicht einbauen. ich denke mal, dass der rahmen (genauer gesagt, das tretlagergehäuse) für bb30 ausgelegt sein muss. ich meine daher, dass die kombi aus zipp lagerschalen und sram red bb30 kurbel nicht möglich ist. die sram red bb30 baut deutlich schmäler (die zipp ist doch "nur" eine mischung aus einer 30er achse und lagern für standard-rahmen). wenn du nun die zipp lagerschalen verwendest, dann wird die achse der sram red bb30 zu kurz. oder seh ich das völlig falsch?

Camelfred
20.09.2008, 16:13
Hi ,

an der uni sagte man immer, es gibt keine dummen fragen. komisch, dass man trotzdem immer so behandelt wurde... :krabben: :D :D :D

ich hab mir diese frage auch schon gestellt (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=147620)...wenn du nun die zipp lagerschalen verwendest, dann wird die achse der sram red bb30 zu kurz. oder seh ich das völlig falsch?Klingt irgendwie logisch , das hätte ich mir mit ein bisschen nachdenken auch selber zusammenreimen können... :rolleyes: :( :)

Danke für deine Antwort und liebe Grüße
Camelfred