PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltzüge/Bremszüge (evtl Tuning?!)

BiB
02.11.2003, 00:57
Ich möchte demnächst meine ganzen Züge austauschen. Im moment habe ich die billigen Shimano SP40 dran(stammt noch aus der zeit wo ich komplett Sora gefahren bin). Was für Züge fahren denn unsere Tuningfreaks hier so? Bringen Züge wie die Gore Ultralight überhaupt etwas oder soll ich bei Standartzügen bleiben?

Fabian
02.11.2003, 01:39
Ich fahre seit 2 1/2 Jahren die Nokon als Bremszüge und die Gore FibreTec Ultralight für die Schaltung. Bisher ohne jede Probleme.

Man spart schon erheblich an Gewicht. Bei mir waren es ca. 25%.

Es gibt aber schon einige Threads zu dem Thema. Mußt einfach mal die Suchfunktion benutzen.

oder z.B. diese Threads:

http://dk-community.de/tour/showthread.php?threadid=12840

http://dk-community.de/tour/showthread.php?threadid=297

Gruß
Fabian

Olm
02.11.2003, 08:25
Die Fibretec-Züge sind gut. Die sparen richtig an Gewicht. Meine wiegen komplett nur 60r (nach dem Ablängen).
Alu-Bremsaußenzüge gibt´s bei tune, aber nicht in der offiziellen Verkaufsliste oder auch beim bike-tuning-service. (64gr mit Innenzug)
Ob die angebotenen Kunststoffzüge was taugen, weiß ich leider nicht.

Herbert1963
02.11.2003, 08:36
@ Man spart schon erheblich an Gewicht. Bei mir waren es ca. 25%.

Von welcher Ersparnis sprechen wir konkret. In Gramm?

Nokon spricht auch von 40 %.

Ich bin skeptisch, dass der Gewichtsvorteil nennenswert ist. Vielleicht kann mich einer mit Fakten überzeugen.

ich0815
02.11.2003, 10:45
Nokon draufgebaut.
Bin aber der Meinung das andere Bremsen (steifer) bei der Bremsleistung mehr bringen.

Frank Schmidt
02.11.2003, 12:23
Hallo,
meiner Meinung nach brauchst Du lediglich die Ultegra- oder DURA
-ACE- Züge bzw. bei Campa die Record/Chorus- Version. Die über-teuerten Tuninglösungen sparen doch nur minimal Gewicht und
bringen andererseits auch Nachteile wie schnelleren Verschleiß (