PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutz für Carbonrahmen bei abspringender Kette

Herbert1963
03.11.2003, 14:27
Ich suche für meinen neuen Carbonrahmen ein Aluminium Blech, welches das Tretlager vor einer herbaspringenden Kette schützt. Es gibt ganz dünne Bleche, die innen montiert werden und verhindern, dass die Kette das Tretlager beschädigt.
Die häufig verwendeten Kunststoffabweiser versagen manchmal ihren Dienst - ein Freund hat sein Rad dadurch beschädigt.
Kennt jemand diese Bleche, hat es jemand montiert und kann gar ein Bild posten.
Güße Herbert

effedeluxe
03.11.2003, 14:29
Original geschrieben von Herbert1963
Ich suche für meinen neuen Carbonrahmen ein Aluminium Blech, welches das Tretlager vor einer herbaspringenden Kette schützt. Es gibt ganz dünne Bleche, die innen montiert werden und verhindern, dass die Kette das Tretlager beschädigt.
Die häufig verwendeten Kunststoffabweiser versagen manchmal ihren Dienst - ein Freund hat sein Rad dadurch beschädigt.
Kennt jemand diese Bleche, hat es jemand montiert und kann gar ein Bild posten.
Güße Herbert

deda dog irgendwas heißt so ein teil. wird mittels schelle am sattelrohr montiert. also ich würde das nicht dranmachen. bei gut eingestellter schaltung geht die kette nicht baden normalerweise....

gruss tim

VanceBeinstrong
03.11.2003, 14:40
Das mein ich aber auch...an der Kettenstrebe ist sowas sinnvoll aber am Tretlager sollte das nicht nötig sein. Umwerfer besser einstellen...da darf nix runterfallen.

Joey
03.11.2003, 15:36
Naja, je nach Kettenlinie kann es auch bei gut eingestelltem Umwerfer mal vorkommen, dass die Kette bei hektischen Schaltmanövern nach innen herunter faellt. Um das zu vermeiden, wuerde ich so einen kleinen Kettenabweiser aus Plastik unter den Umwerfer montieren. Ehe ich den Rahmen vor einer herabfallenden Kette schuetze, sorge ich doch lieber dafuer, dass das gar nicht erst passiert. Das Teil muesste es bei Rose geben.

Grusse,
Joey

Joey
03.11.2003, 15:38
Hattest ja schon gesagt, dass Du das eben nicht willst...
Dann weiss ich auch nicht!