PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klebefolie um Rahmen abzukleben?

OCLV
07.10.2008, 22:01
Nabend zusammen,

für ein Winterradprojekt will ich einen (Stahl-)rahmen "tarnen", weil ich ihn auch als stadtrad nehmen will. Und da soll eben nicht jeder sehen, was das für ein Teil ist - ist aber kein De Rosa. ;)

Nun die Frage: womit klebe ich den Rahmen ab?

Ich hatte mir überlegt, das zuerst eine Schicht Malerkrepp drauf könnte um den Lack des Italieners zu schützen und dann so schwarze Klebefolie.

Hat jemand bessere Vorschläge?
Womit kleben die Autohersteller ihre Erlköngie ab? (den Testfahrer des neuen Mercedes CLK konnte ich gestern auf der A1 beo Bremen nicht fragen :D)

Gruß Thomas

Man In Red
07.10.2008, 22:33
es gibt doch so Folie mit der man bspw. Fliesen farbig bekleben kann. Diese lassen sich auch sicher wieder gut ablösen. Weiss nur nicht genau, wie die heissen....

Noize
07.10.2008, 22:33
Nimm Schneidplotter-Folie für Autos. Die läßt sich mit einem Fön und mit Hilfe eines Pinsels zum "in die Ecken drücken" recht gut verarbeiten..

Plotfolie bekommst du als Meterware und kostet nicht die Welt.

Herr Sondermann
07.10.2008, 22:40
Geh mal zu einem Webefuzzi, der die Autos vom Pizzataxi usw. beklebt. Die haben von den von Noize genannten Folien meist auch noch Reste da. (Direkt gegenüber bei mir ist so einer, da hab ich auch schon solche Folien bekommen)

Fireball
07.10.2008, 22:42
wie wär's mit ein paar trek- und shimanoaufklebern, dann passiert dem rad schon nix :D
würde auch dazu tendieren, so nen werbe-, folien-, klebefritzen zu befragen. ham auch ne firma an der hand, die bekleben so ziemlich alles...und bisher waren das noch immer super ergebnisse. wenn's was passendes gibt, haben die das auch.

clamwinner
07.10.2008, 22:48
Aus eigener Erfahrung: Probier es bei einem kleinen Teil erstmal - es gab schon Vorfälle, dass sich Leute so ihre Rahmen entlackt haben ;) Habe mal bei einer Lackieraktion billiges Paketband genommen, um einen Teil des Logos abzukleben, anschließend lag das Logo frei :D

Alternativ kannst du auch Lack draufmachen, der nicht permanent drauf ist, bietet sich für den Winter sowieso an. Dieser in der letzten zeit öfter aufgtauchte Kautschucklack gegen Steinschlag ist schwarz, lässt sich aber vollständig abziehen vom Rad.

OCLV
07.10.2008, 22:50
Aha.

Das das mit den Ecken ist wichtig, der Rahmen hat so 4 Längsrillen in den Rohren...

Werde mich mal umsehen, wo es die Plotter Folie gibt. Anbringen kann ich die auch alleine.

Noize
08.10.2008, 06:38
Aha.

Das das mit den Ecken ist wichtig, der Rahmen hat so 4 Längsrillen in den Rohren...

Werde mich mal umsehen, wo es die Plotter Folie gibt. Anbringen kann ich die auch alleine.

Du mußt drauf achten, dass es Plotterfolie für Autobeschriftung ist. Diese Folie ist ausreichend elastisch, alle anderen lassen sich nicht um enge Stellen verkleben.