PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sattelstütze 30,4 in 30,6 Rohr?

Nomade
06.11.2003, 19:19
Hallo,

ich hab hier ein kleines Problem. Ich suche verzweifelt eine Sattelstütze in 30,6 mm Durchmesser. Kann ich auch ne Sattelstütze mit 30,4 mm Durchmesser benutzen oder klappert das dann im Rohr?

Schon mal Danke.

Nomade

hellau
06.11.2003, 19:22
Hi,

hatte das selbe Problem, die vom Laden haben gesagt das ist kein Problem.

Versuchs einfach.

Gruß hellau

m(A)ui
06.11.2003, 19:30
glaub nicht, dass das geht!
habe ne 26,4 & ne 26,8mm stütze für meinen rahmen: die 26,8 krieg ich überhaupt nicht rein, und die 26,4 krieg ich nicht fest. scheint wohl ein 26,6mm rohr zu sein... :-(
hab erstmal die 26,4 -stütze mit ein paar lagen folien umklebt, so dass es passt.

gruß
m(A)ui

bergschnecke
06.11.2003, 20:33
Hallo Nomade,
die Sattelstütze mit 30,4 mm Durchmesser wirst du in deinem Rahmen für 30,6 mm Aufnahme nicht festbekommen,sie wird durchrutschen.Du wirst wahrscheinlich beim Versuch, sie festzuziehen, das Rahmenrohr verbiegen.
Um die Stütze dauerhaft zu fixieren bleibt dir bei dieser Kombination nur die Möglichkeit ein dünnes Blech von 0,1mm Dicke einzulegen.Versuch es doch mal mit dem Blech einer Coladose, müßte glaube ich die benötigte Dicke haben, aber mess lieber nochmal nach.Wichtig wäre noch,das Blech so groß zu bemessen, daß es den gesamten Klemmbereich (Eintauchtiefe der Stütze ins Sattelrohr) abdeckt.
Grüße
bergschnecke

Nomade
06.11.2003, 21:06
Ich hätte noch die Möglichkeit mit ner Distanzhülse auf 27,2 mm zu gehen, wäre nur schön gewesen, das ohne Hülse zu machen.
Vielleicht mach ich das Übergangsweise und hoffe irgendwann mal ne (bezahlbare) 30,6mm Stütze zu bekommen.

Pietn
06.11.2003, 21:17
Moin Nomade,
ohne Hülse geht das garantiert nicht, es sei denn Du versaust Dir das Sattelrohr.
Tu es nicht !!
Besorg Dir lieber eine Distanzhülse die für Deine Dimensionen passt.
Wenn's keine gibt kennst Du vielleicht einen Dreher der Dir so ein Teil dreht.
Alternative wäre eine dickere Sattelstütze. Der Preisunterschied zur Hülse hängt dann im Wesentliche von Deinen Ansprüchen ab.
Viel Spass beim Schrauben.
Pietn

Veloce
06.11.2003, 23:15
Wie schon zuvor gesagt ; ohne Hülse wirst du die Stütze nicht fest klemmen können .

Nomade
06.11.2003, 23:24
Ich hab mal im Brügelmann nachgeguckt, die haben so Distanz-Hülsen. Für 4€ von 27,2 auf 30,6. Ich denke das ist wohl die beste Lösung. Sattelstützen in 27,2 gibt es ja fast unendlich. Und sollte mir doch noch mal irgendwann so ne 30,6erStütze unterkommen, kann ich ja immer noch wechseln.
Wäre ja auch wirklich idiotisch sich wegen 0,2mm den Rahmen kaputt zu machen.

Nomade