PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sclauchreifen - wie oft neu kleben?

PNB
02.11.2008, 09:56
Hallo

SuFu schon mal probiert, aber wenig gefunden.
Wie oft sollte man Schlauchreifen neu kleben (Kitt) abgesehen von Pannen und Abnutzung?
Bzw. was passiert einem selten verwendenten Schlauchreifen-LRS (Alu) im laufe der Monaten oder Jahren wenn man die Reifen einfach drauf geklebt lässt und dann mal verwendet?
Kommen sie aus der Felge weil der Klebestoff austrocknet?
Sind sie zu hart runter zu bekommen?

Danke!

Banesto
02.11.2008, 12:43
Luft ablassen und probieren wie gut der Reifen noch klebt. Wenn er noch gut hält ist doch egal wie alt der Kit ist.

Der Kit wird mit zunehmendem Alter immer spröder, ich hab ein uraltes Laufrad mit entsprechend altem Kit, der grad so runterbröckelt:D

pinguin
02.11.2008, 22:14
1x jährlich, in der Winterpause neu aufziehen.

PNB
03.11.2008, 10:09
1x jährlich, in der Winterpause neu aufziehen.

Danke!

Hintergrund der Frage ist, ich bekomme bald einen 2. SR-LRS (Campa Neutron) und war unentschieden ob gleich SR aufkleben und ausprobieren -so lange das Wetter es noch erlaubt- und dann Monate die SR unnötig aufgeklebt lassen oder lieber bis Frühling warten und die LR "frisch" geklebt im Sommer geniessen.

Patrice Clerc
03.11.2008, 10:18
Das kommt natürlich auf den Kitt oder Kleber an. Aber da würde ich mir nie Gedanken machen. Selten benutzte Rennlaufräder haben früher auch sehr lange die Reifen sicher gehalten, auch wenn sich die Benutzungsdauer der Reifen ausnahmsweise über Jahre erstreckt hatte.

Ich würde da vielleicht gelegentlich mal testen, ob die Reifen noch halten; Luft ablassen und vorsichtig versuchen, den Reifen wegzudrücken - der Reifen müsste sich dabei abziehen lassen, aber nur, wenn man mit viel Kraft daran zieht. Und logisch: bei diesem Test zieht man den Reifen nicht richtig weg, sondern nur ein, zwei Millimeter ganz am Rand.

pinguin
03.11.2008, 21:07
Danke!

Hintergrund der Frage ist, ich bekomme bald einen 2. SR-LRS (Campa Neutron) und war unentschieden ob gleich SR aufkleben und ausprobieren -so lange das Wetter es noch erlaubt- und dann Monate die SR unnötig aufgeklebt lassen oder lieber bis Frühling warten und die LR "frisch" geklebt im Sommer geniessen.

Das spielt keine Rolle, aufziehen, ausprobieren, glücklich sein und nächsten Herbst mal testen und evtl. neu kitten.