PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied: Selle Italia SLR und SLR XP?

nuebelm
14.11.2008, 08:21
Hat jemand eine Ahnung, was der Unterschied zwischen dem Selle Italia SLR und dem SLR XP genau ist?

Auf der Selle Website sind beide identisch beschrieben mit der Ausnahme, dass der XP ein anderes Gestellmaterial hat und schwerer ist.

Sind das die einzigen Unterschiede?
Falls ja, warum sollte man dann zu dem schwereren (XP) greifen?

Burschi
14.11.2008, 09:03
Ich hatte früher eine Zeit lang mal beide parallel. Der XP war, wenn ich es recht in Erinnerung habe, etwas mehr gepolstert. Ich fand ihn spürbar angenehmer im Sitzkomfort als den normalen SLR.

Abbath
14.11.2008, 09:11
Der normale SLR heißt SLR TT und hat TitaniumTubes - also ein Titangestell. Der XP ist etwas breiter, stärker gepolstert und hat ein Stahlgestell. Der XP ist günstiger.

Red Bull Racer
21.11.2008, 13:40
Hallo beide Modelle haben die selbe Länge und breite.
Der XP=Xtra Polsterung mit Evo schaum ca.5 gramm und Vanox gestell.
Der SLR TT=Titanium Tube und das gestell ist etwas leichter.
Was bzw fährst du denn wegen Empfelen.KM und so?
MfG Red Bull Racer

nuebelm
21.11.2008, 14:00
... Was bzw fährst du denn wegen Empfelen.KM und so?
MfG Red Bull Racer

Bin dieses Jahr bisher 2500km gefahren, inklusiver ein paar kleinere Triathlon Wettkämpfe. Da kommen dann noch ca.200-250km Rolle bis zum Jahresende hinzu.

Aufgrund von Knieproblemen habe ich eine Radbiometrie machen lassen. Unter anderem ist dabei herausgekommen, dass mein jetziger Fizik Arione Tri 2, den ich allerdings noch nicht lange gefahren bin, für mich ungeeignet ist.
Die Beckenknochen liegen beim Arione schon in dem Bereich, in dem der Sattel nach vorne abgerundet ist. Daher rutsche ich zuviel.

Empfohlen wurde mir ein Sattel mit breiterer Auflagefläche, wie der Selle Italia SLR oder der Specialized Toupe. (Beide sind namentlich genannt in der Auswertung)

Vom SLR gibt es ja nun viele verschiedene Modelle. Deswegen die Frage.

Titan²²
21.11.2008, 14:19
Wobei der Toupe zumindest der 143er deutlich breiter ist als der SLR, ich komme allerdings mit beiden sehr gut zurecht.

nuebelm
21.11.2008, 17:48
Wobei der Toupe zumindest der 143er deutlich breiter ist als der SLR, ich komme allerdings mit beiden sehr gut zurecht.

Du hast dann wahrscheinlich den "normalen" SLR, nicht den XP, richtig?

Titan²²
21.11.2008, 17:54
Ich hab den normalen aber auch den XP.

nuebelm
26.11.2008, 11:33
Nomal eine Zusatzfrage:

Der 2008er XP scheint ein neues Design zu haben. Hat sich nur die Beschriftung geändert oder auch ist auch die Form geändert?

edgecrusher
26.11.2008, 20:27
Ich häng mich hier mal kurz rein. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den aktuellen SLR XC (Flow und normal) im Vergleich zu den regulären Modellen? Finde das Design großartig und die glatte Oberfläche sieht auch angenehm auch. Hatte mit der "gelöcherten" Oberfläche sowie der umlaufenden Naht des SLR Gel Flow Probleme, die Passform war aber hervorragend.