PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuersatz für Trekking-Gabel 1Zoll mit Gewinde

Probstein
20.11.2008, 10:17
Hallo,
ich habe ein 10Jahre altes Gudereit Trekkingrad, an dem ich nun die Gabel und den Steuersatz tauschen möchte.
Die Gabel hat 1Zoll Gewinde.
Meine Frage ist nun, kann ich jeden beliebigen 1Zoll Steuerstz für Gewindegabeln nehmen?
Also z.B. den Campa Record Steuersatz
http://bike-components.de/catalog/Steuers%E4tze/Gewinde/Record+Steuersatz+Gewinde?osCsid=7fde24e2db0dac748 a0390d7095f19d1
Gibt es im Netz eine brauchbare montageanleitung um Steuersätze mit Gewinde einzubauen?
Ahead habe ich schon mehrfach verbaut, aber mit Gewinde bisher noch nie.

Vielen Dank für eure Hilfe

Guido

trecka.de
20.11.2008, 12:41
Wenn du Gabel und Steuersatz tauschen willst, würde ich komplett auf Ahead umrüsten, brauchst dann noch einen neuen Vorbau.

Ruhige runde 2
20.11.2008, 15:32
hallo guido,

du kannst nicht jeden beliebigen 1-zoll-steuersatz nehmen. beachten mußt du:

1. es gibt 2 maße für die gabelkonen (26,6 und 27,0mm wenn ich die genaue maße jetzt richtig im kopf habe). die mit dem größeren gabelkonus-maß entsprechen der JIS-norm und wurden oft an ATBs verwendet. das mußt du messen.

2. für die sicherungsmutter (die, die ganz oben ist) gibt es verschiedene gewindemaße, alledings sind die früher zu findenden frz. meines wissens praktisch ausgestorben. mußt aber dennoch darauf achten, falls dir ältere sachen angeboten werden.

3. die bauhöhe muss stimmen, damit du deine alte gabel noch weiterverwenden kannst. der record-steuersatz baut hoch; ich glaube insgeamt, also untere plus obere schale, 37mm.

soweit aus dem gedächtnis. falls du nähre infos brauchst, kann ich alles nachschauen, wenn ich wieder zu hause.

mgabri
20.11.2008, 17:46
Gibt es im Netz eine brauchbare montageanleitung um Steuersätze mit Gewinde einzubauen?
Ahead habe ich schon mehrfach verbaut, aber mit Gewinde bisher noch nie.

Da ist beim Einpressen von Konus und Schale kein Unterschied. Der einzigste Unterschied ist die Einstellung, bei dir dann die Konterung von oberer Schale zur Kopfmutter.
BTW, der Durchmesser beim Gabelkonus ist 26,4mm, nicht 26,6.