PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Fett für Ergopower Innenleben?

JürgenG
21.11.2008, 09:28
Hallo,

ich habe gestern mal einen älteren Athena 8fach-Ergopower auseinandergenommen und das gesamte Innenleben gereinigt. Meine Frage ist nun: Welches Fett nimmt man am besten für die inneren Teile bzw. den Schaltmechanismus. Original drin war ein Fett mit einer (für mich als Laien) ziemlich seifigen, fast wachsartigen Konsistenz, d.h. viel fester als das übliche Kugellagerfett. Sollte man dieses weiße Galli-Fett nehmen, das auch relativ fest ist, oder besser ein anderes?

Das Fett sollte vielleicht eher fest sein, damit es nicht so schnell aus dem relativ offenen Mechanismus herausläuft. Es sollte vielleicht auch ziemlich druckfest sein, um an den Zahnringen nicht so leicht abgeschert zu werden.

Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar.

Jürgen

OCLV
21.11.2008, 11:21
Galli (aka "Creme21") halte ich für ungeeignet. Hält nicht lange genug.
Lieber was festes wie Castrol LMX. Bleibt länger haften, ist druckstabiler.

Beast
21.11.2008, 11:34

Dem möchte ich mal, mit allem Respekt, widersprechen.

Ich benutze Galli auch für die Ergos und da macht es seinen Job (wie an vielen anderen Stellen) seit Jahren perfekt.

Ist natürlich nicht so hipp und angesagt wie Castrol... :D

Lone Wolf
21.11.2008, 13:24
Ja die Frage nach dem richtigen Fett ruft regelmäßig OCLV auf den Plan und der empfiehlt Castrol LMX. Recht hat er!!! :Applaus:Ich verwende es jetzt auch seit fast zwei Jahren für Innenlager, Pedallager, Sattelstütze. LMX schmier hervorragend, ist sehr stark wasserabweisend und klebt gut auf Metaloberflächen. Und was noch sehr wichtig ist, es ist druckstabil.