PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbonrahmen - seit wann?

Beginner
15.11.2003, 19:48
Da ich noch nicht lange begeisterter Rennradler bin und somit auch die Materialentwicklungen erst seit kurzem verfolge, meine Frage:
Wann wurden eigentlich die ersten Carbonrahmen gebaut?

Habe nämlich neulich ein Spezialized-Rennrad mit Carbonrahmen, Alumuffen und Alugabel gesehen, welches schon recht antik aussah.

Grüße,
der Beginner;)

diddlmaedchen
15.11.2003, 21:14
Ich habe folgendes herausgefunden: Peugeot 1983.

Beginner
16.11.2003, 09:16
Also sind die ältesten verkauften Carbonrahmen schon mindestens 20 Jahre alt, hätte ich nicht gedacht.
Auf ein in den 80er Jahren liegendes Herstellungsdatum würde ich auch bei dem Spezialized tippen.
Danke!

Vielleicht weiß ja jemand noch, wann Spezialized die ersten Carbonrahmen bauten. Muss doch damals ein Vermögen gekostet haben so ein Rad, oder?

Gruß,
Beginner

John Silver
16.11.2003, 14:38
Kann sein. Falls Du beabsichtigst, das Rad zu kaufen, würde ich erstmal eine Probefahrt machen. Carbonrohre in Alumuffen waren nämlich windelweich.

M_A_Cintosh
16.11.2003, 15:00
Monocque Carbonrahmen (legendäres weisses Modell 4000) vor 15 Jahren....

Andere Hersteller verbauten da noch normale Rundrohre und klebten diese in Alu-Muffen (Alan, Giant, Look, Specialized, TVT, Vitus)

Eine Anfrage nach einem seinerzeit ich glaube 4000 DM teuren TVT Rahmen und der Garantie: 1 Jahr!!!

Kestrel bot und bietet lebenslange Garantie für Erstkäufer und eine 5-jährige No Fault Garantie... In dieser Zeitspanne kriegt man z. B nach einem Totalschaden (Unfall) einen Ersatzrahmen zum halben Preis des jeweiligen Preises...

Da konnte und kann kein anderer Hersteller mithalten...

Gruss

Icarus
16.11.2003, 16:15
In Deutschland ist der erste Carbon Rahmen von FES entwickelt worden..

Ebenfalls 1970 begann man im FES mit den ersten Entwicklungsarbeiten für den Radsport, in Kooperation mit dem damaligen Kombinat Textimaforschung Malimo im heutigen Chemnitz. Mit dem zunehmenden Einsatz von faserverstärkten Kunststoffen im Radsport wurden die Entwicklungsarbeiten ab 1984 im Hause FES durch das erste selbsttragende Scheibenlaufrad und ab 1987 mit der Entwicklung des ersten carbonfaserverstärkten Fahrradrahmens eigenständig durchgeführt.

Quelle http://www.fes-sport.de

Beginner
16.11.2003, 16:29
... für die interessanten Details!

Nein, kaufen möchte ich das Rad natürlich nicht. Ist auch nicht zu verkaufen. Kann mir aber vorstellen, dass es durch die ganz schön dünnen Carbonrohre recht weich ist.

knuster
16.11.2003, 16:30
hab im Buch Tour de France - 100 Geschichten gelesen das Hinault 1984 (?) mit einem der ersten Carbon Rahmen in den Bergen gefahren ist. Der hatte damals sensationelle 1800 gramm.

Gerolf
16.11.2003, 17:38
auf www.mtb-news.de habe ich neulich was darüber gelesen, entweder im rennrad- oder im classicforum. wenn du in letzterem deine frage stellst findest du sicher jemanden, der das mit dem specialized genau weiß. ich hab dort sogar ein bild gesehen von einem alten specialized-carbonrad, aber ob´s ein mtb oder renner war weiß ich nicht mehr genau.

gerolf

Crossfahrer1
17.11.2003, 07:34
Peugeot hat im Jahr 1983 seine Fahrer in Profi-Teams für die 83'er Tour erstmals mit Carbon-Rahmen ausgerüstet.
Aber ich glaube auch Vitus hatte schon in diesem Jahr ein Carbon Modell.
Beide Hersteller verklebten die 3 Hauptrohre aus Carbon in Muffen aus Alu.
Der Hinterbau war noch kpl.aus Aluminium.
TVT hatte dann ein Jahr später den ersten Rahmen im Einsatz bei dem alle Rohre aus Carbon waren,aber noch in Alu-Muffen geklebt wurden.
Verglichen mit heutigen Modellen waren das noch wahre Elasto-Teile:D

M&M
17.11.2003, 08:03
Das Problem mit dem Super-Service von Kestrel ist jedoch, dass sie ständig am Abgrund der Pleite entlang schlittern. Die sind für mich eher die NEXT-Entwickler der Fahrradindustrie.

bimboo
17.11.2003, 09:00
Der Spezialiced müsste vom Anfang der 90er Jahre sein.

(Marke wurde im Rahmen der MTB-Welle gegründet)

diddlmaedchen
17.11.2003, 11:01
Original geschrieben von bimboo
Der Spezialiced müsste vom Anfang der 90er Jahre sein.

(Marke wurde im Rahmen der MTB-Welle gegründet)

Specialized wird nächstes Jahr 30, gegründet 1974 !

Aber Anfang der 90er könnte ungefähr hinkommen, habe ein Epic von 1990 gesehen.

bimboo
17.11.2003, 13:12
Specialized wird nächstes Jahr 30, gegründet 1974 !

Oh