PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : altes Rennrad --> Crossrad

br4bus
17.11.2003, 14:31
Hiho!

Habe im Keller ein altes Rennrad gefunden :). Der Zustand ist eigentlich ganz akzeptabel. Der Rahmen ist zwar rostig, aber die Gabel (glaube Stahl) und die Ausstattung ist noch gut in Schuß.
Schaltwerk: 600
Umwerfer: 600
Kurbeln: 600
Bremsen: 600
Naben: Dura Ace
Felgen: irgendwelche Mavic, aber nur für Klebereifen :(

Folgenes kann ich übernehmen: Schaltwerk, Umwerfer, Kurbeln, Naben, Gabel, Lenker, Vorbau, Kette, Kassette!

Dann benötige ich also: STIs, Bremsen, Felgen, Reifen und die vorderen Kettenblätter!

Ist das so richtig? Was für Teile soll ich nehmen. Achja, sollte sich alles möglichst billig halten (bin Schüler :)) Ich nehme auch gerne gebrauchte Sachen!

Gruß

br4bus

ChrisH
17.11.2003, 22:52
Original geschrieben von br4bus
Hiho!

Habe im Keller ein altes Rennrad gefunden :). Der Zustand ist eigentlich ganz akzeptabel. Der Rahmen ist zwar rostig, aber die Gabel (glaube Stahl) und die Ausstattung ist noch gut in Schuß.
Schaltwerk: 600
Umwerfer: 600
Kurbeln: 600
Bremsen: 600
Naben: Dura Ace
Felgen: irgendwelche Mavic, aber nur für Klebereifen :(

Folgenes kann ich übernehmen: Schaltwerk, Umwerfer, Kurbeln, Naben, Gabel, Lenker, Vorbau, Kette, Kassette!

Dann benötige ich also: STIs, Bremsen, Felgen, Reifen und die vorderen Kettenblätter!

Ist das so richtig? Was für Teile soll ich nehmen. Achja, sollte sich alles möglichst billig halten (bin Schüler :)) Ich nehme auch gerne gebrauchte Sachen!

Gruß

br4bus
Klär zu allererst mal, ob die Freigägnigkeit von Gabel, Bremse und Hinterbau ausreicht, um Geländetaugliche Reifen zu montieren. Da könnte das Hauptproblem liegen.
Gruß
ChrisH

crass
18.11.2003, 17:27
ich dachte immer dass Canteliver Sockeln für ein Crossrad nich tschlecht wären, oder hab ich da was verpasst?

br4bus
18.11.2003, 19:08
also der Rahmen muss auf jedenfall neu. In die gabel passt ein Crossreifen rein. Aber mit Rennrad Bremsen kann ich doch nicht im Gelände fahren?!

crass
18.11.2003, 20:14
wie vorher schon erwähnt ohne Canteliversockeln geht da nicht viel.!!!

anschweissen lassen würd ich die nicht, weil da viel zu schnell auch bei Rädern mit Wasserrohrrahmen die Streben brechen können - wird die wiohl nichts anders übrigblieben, als entweder den altes oben erwähntes RR in ein Winterrad für die Strasse zu verwandeln. oder den Händler des Vertrauens auf liegengebliebene Cross rahmen vergangener Jahrzehnte zu löchern, und billig die Schmuckstücke dann los zu eisen.

br4bus
18.11.2003, 21:05
Ich glaube fast das die Umrüstung aufs Winterrad günstiger kommt. Naja. Werde ich das mit dem eigenen Crossrad nächsten Sommer in Angriff nehmen und erstmal mit dem Vereinsrad weiterfahren!