PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erkenne ich das Alter von Teilen?

Unregistered Member
18.11.2003, 21:15
Wie erkenne ich das Alter von Teilen?

Das würde mich mal interessieren. Ich denke, daß die wenigsten hier z.B. ein 2002er von einem 2003er Schaltwerk, welches auch immer unterscheiden können, wenn sich z.B. in der Farbe oder Design nix getan hat. Also nur technisch z.B andere Schrauben...
Mich interessieren nur technische Veränderungen!!

Konkret folgendes:
2003er Record Ergopower und Schaltwerk, unterscheiden sich die technisch irgendwie von den älteren, ausser seit 2001, als ja angeblich alles geändert wurde?

Kann man das an der Seriennummer, Teilenr., was auch immer erkennen?

greyscale
18.11.2003, 21:49
Original geschrieben von Unregistered Member
Wie erkenne ich das Alter von Teilen?

Kohlenstoff-14-Methode?

P.

knuster
18.11.2003, 21:56
In den Campa Katalogen steht irgendwas von Registrierungschips in den Ergopowers.

Unregistered Member
18.11.2003, 22:55
super, ich finds klasse die c14 Methode habe ich ausprobiert, war aber zu ungenau:rolleyes:

pinguin
18.11.2003, 23:03
Die Bauteile haben doch alle Jahresringe, oder?

(Sorry, UnregMe. - aber der C14-Methode musste ich einfach noch einen Draufsetzen...)

ciao
pinguin

Unregistered Member
18.11.2003, 23:19
Kein Problem, die waren beide gut:)

Litespeed
18.11.2003, 23:26
Jahresringe ist schon einen Tick genauer, aber wirklich präzise ist folgendes :

Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre

folglich geht jedes Teil, das heute in Deutschland erworben wird nach genau 2 Jahren, 3 Monaten (Händlerkulanz) und einem Tag kaputt.

Wenn also das auf's Baujahr hin zu prüfende Teil im Dezember 2003 kaputt geht, ist es im September 2001 gebaut worden.

Aber Mal im ernst Wenigstens bei Shimano gibt die genaue Artikelbezeichnung, die irgendwo auf dem Bauteil eingegossen oder -geprägt ist aufschluss über das Baujahr.

Gruss
Baschdel