PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossrad Frage

Titan
19.11.2003, 20:16
Hallo,

Ich habe soeben einen Eddie Merckx Cross Rahmen gekauft: 58cm C-C, Laenge ist 57 cm
Ich fahre ein Rennrad, dass 1.5 CM laenger ist.

*Wie viel Unterschied in CM (Oberrohr Laenge plus Vorbau Laenge) sollte man haben in Beziehung zum RR?

*Welche Reifen sind am besten geeignet zum Fahren im Gelaende wenn man nicht im Schlamm faehrt?

*Was fuer eine Kassette ist am besten geeignet fuer flaches Gelaende?

*Faehrt man dann besser 48/39 oder 46/39 ?

mfG, Titan

Crossfahrer1
19.11.2003, 21:03
Du solltest ca.1-2cm kürzer sitzen wie auf dem Straßenrad und etwa auch 1-2 cm höher.Da mußt Du ein wenig probieren.
An Reifen für nicht Schlamm Gelände ist der Michelin CC Jet oder aber auch der Mud zu empfehlen.Der Mud hat zwar ein groberes Profil,rollt aber auch auf Asphalt sehr gut.
Oder direkt Schlauchreifen nehmen. Von Tufo gibts die Dinger auch für die Montage auf Drahtreifenfelgen.So ein eifen rollt noch etwas besser.
Mit Deinen Übersetzungsvorschlägen würde ich sagen sowohl als auch.46 oder 48 sind Standart Kettenblätter bei einem Crossrad.
Du mußt da auch mal probieren mit was Du am besten zurecht kommst.
Ich würde eher zu einem 46er raten.
Ich hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
Spaß wirst Du sicher mit Deinem Crosser haben:)

Titan
19.11.2003, 23:15
Vielen Dank fuer deine Antwort! Du hast mich sehr gut geholfen.

Eine letzte Frage: ich will extra-Bremgriffe montieren. Die von Froglegs sind sehr teuer. Die Tektro Bremsgriffe sind viel preiswerter. Sind die auch gut?

Wie sind uebrigens die Ritchey speedmax crossreifen? Die kosten nur die Haelfte der Michelins. Die Tufo's kosten etwa 60 Euro/Stueck...

mfG, Titan

Crossfahrer1
20.11.2003, 06:37
Die Speedmax sind eine günstige Alternative. Allerdings haben sie nicht die Qualität der Michelin Reifen.
Die Froglegs sind nicht mehr so teuer .Die bekommst Du schon für 59,-Euro.Die Qualität ist allerdings um Längen besser als die Tektro Kopie.

Titan
20.11.2003, 18:02
Hallo!

>Die Froglegs sind nicht mehr so teuer .Die bekommst Du schon für 59,-Euro.Die Qualität ist allerdings um Längen besser als die Tektro Kopie.
Im Radsportladen wurde mir gesagt, dass man die Extra Bremsgriffe nicht auf oversized Lenker montieren kann. Stimmt das?

mfG, Titan

procycling
20.11.2003, 22:01
Das stimmt!Aber es gibt welche für OS...Frag einfach mal bei www.occp.de an,wenn ich mich richtig erinnere hat der sowas?:D