PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campagnolo Super Record / Record 09 / Record 08 CT Kurbel - Unterschiede??

breeze
30.12.2008, 20:49
Hallo,

welche Unterschiede gibt es genau zwischen den drei Kurbeln?

- klar: 11-fach-tauglichkeit für 2009 (obwohl ich eh weiterhin 10f fahren werde...)
- Keramik-Lager bei Super Record
- angeblich andere (auch bessere?!?!) Schalthilfen für 2009
- angeblich andere (auch bessere?!?!) Oberflächenbeschichtung der KB für 2009

noch etwas, was den Preisunterschied von 450 / 387 / 300 EUR (beispielhaft, bei Velomotion) rechtfertigt bzw. diesen zumindest annähernd versucht?

Danke!

breeze
05.03.2009, 15:57
kann niemand etwas beitragen?

grosser Radler
05.03.2009, 16:04
kann niemand etwas beitragen?

Mit der SR 11 fach kannst du nicht 10 fach fahren. Konnte mir aber auch noch keiner erklären warum.

breeze
05.03.2009, 16:08
"Kann man nicht", weil Du es weißt, gesehen und probiert hast, oder weil jemand angeblich behauptet, weil er wiederum von jemanden gehört hat, der es irgendwo gelesen hat......?

Wo ist denn das Problem? Reitet oder klemmt die Kette irgendwo? Wenn ja, wo genau?

grosser Radler
05.03.2009, 16:22
"Kann man nicht", weil Du es weißt, gesehen und probiert hast, oder weil jemand angeblich behauptet, weil er wiederum von jemanden gehört hat, der es irgendwo gelesen hat......?

Wo ist denn das Problem? Reitet oder klemmt die Kette irgendwo? Wenn ja, wo genau?

Bei meinem Neuaufbau sollte die Kurbel SR mit Record 10 fach montiert werden. Aussage des Mechanikers er bekommt es nicht ans laufen er konnte mir aber nicht genau sagen was das Problem ist. Es wurden dann zur Probe Centure Kettenblätter montiert und es funktioniert. Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten entweder ein Problem mit 10 fach Kette und 11 fach Kettenblättern oder 11 fach Kettenblätter mit 10 fach Umwerfer. Wenn das Rad fertig ist werde ich zur Probe noch mal die 11 fach Kettenblättter dranschrauben und es selber ausprobieren. Die 11 fach Kettenblätter sehen mit der Eloxierung einfach besser aus.

Abstrampler
05.03.2009, 16:27
Meines Wissens nach gibt es bereits mehrere Threads zur 10fach/11fach-Kompatibilität, dort wirst Du bestimmt fündig.

Die Unterschiede hast Du in Deinem ersten Posting ja schon dargelegt, die Preise erklären sich aufgrund dieser Unterschiede und einer nicht unerheblichen Marketingkomponente.

Logischerweise ist die "Super" auch superteuer, weil eben mit Superkeramik und superleicht und überhaupt total super. Ergebnis: 60.- Euro teuerer. Logisch, oder?

Und eine 2008er Record-Kurbel zum Preis einer 2009er anzubieten, macht auch nicht wirklich Sinn.

Da Du also eh weiter 10fach fahren willst...

Abstrampler
05.03.2009, 16:47
Noch etwas:

Solltest Du, was ich vermute, Spaß haben an Campaqualität, Keramiklagern, dunkler Eloxierung, einem Preis mit einer "3" vorne und 10fach, dann nimm doch einfach die Fulcrum RRS.