PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuh TIME Equipe SPD kompatibel

shesvenicebeach
03.01.2009, 11:12
hallo, ich habe mir ein älteres modell TIME equipe gekauft, es hieß diese sind spd kompatibel.

es gibt hierfür eine vielzahl an adaptern. zu bestellen bei neckermann und quelle.

woher weiß ich welches die richtigen sind? bzw. gibt es dort nur welche mit der bezeichnung für time elan schuhe.

in der anlage habe ich die adapter und meine schuhe angehängt.

für hilfe bin ich dankbar.

diddlmaedchen
03.01.2009, 12:29
Die kleinen schwarzen sind die Time Disc für Time Equipe Pedale...evtl. sind die gelben für SPD, wo Look draufsteht ? Ach ne, das sind die fürElan-Schuhe, um Look fahren zu können.

diddlmaedchen
03.01.2009, 12:41
Deine Schuhe sind auf jeden Fall nicht die Elan, sondern haben die TBT Sohle.

diddlmaedchen
03.01.2009, 12:49
Da du ja Look Bohrungen hast, müßte das hier passen:

http://images.quelle.de/is-bin/intershop.static/WFS/Quelle-quelle_de-Site/-/de_DE/objects/9/2/e/92e1ae36bae1bb5f5302c7ee38e5b488.tif/Jzgsxr-lM1stNQxUrtnqPGTEBdQpGwsS

TIME Disc Road Adapter

- für Schuhsohlen mit Look - Lochbild

- zur Verwendung von MID, ATAC oder SPD Cleats

http://www.quelle.de/cgi/kooperation.cgi?action=product&shop_id=303711&ae_id=200004056490&akk_id=200003931978&sku=G008008015189&stat=MTL221855

Wird aber ein ganz schöner Aufbau...von der Höhe her.

Lone Wolf
04.01.2009, 15:36
Die Schuhe sind SPD kompatibel. Allerdings SPD-SL.:) Da passen dann die Schuhplatten direkt ohne Adapter auf die messingfarbenen Bohrungen.

Bei den alten SPD Schuhplatten wie man sie noch vom MTB kennt muß ein Adapter her. Bei SPD-R übrigens auch.

Tom
04.01.2009, 16:43
Warum sollte jemand sowas unsiniges tun wollen?
Die SPD-Schuhe sind zusammen mit den passenden Pedalen immer noch eines der besten Systeme ever. Die wenig nachvollziehbare Begründung mit dem besseren Gehen mit dem klpprig-wackligen SPD fällt ja bei den Schuhen auch aus...

Also: Bei ebay passende Pedale kaufen und glücklich werden ;)

Tom

fausto-coppi
04.01.2009, 16:55
Warum sollte jemand sowas unsiniges tun wollen?
Die SPD-Schuhe sind zusammen mit den passenden Pedalen immer noch eines der besten Systeme ever. Die wenig nachvollziehbare Begründung mit dem besseren Gehen mit dem klpprig-wackligen SPD fällt ja bei den Schuhen auch aus...

Also: Bei ebay passende Pedale kaufen und glücklich werden ;)

Tom

:confused: Meinst Du nicht eher Time-Schuhe mit Time-Pedalen?
Die TBT-Sohle der vorliegenden Time ist jedenfalls so gestaltet, daß man für jedes Pedalsystem zwingend einen Adapter braucht, der in die Vertiefung der Sohle hineingeschraubt wird und daher von der Bauhöhe her keinen Nachteil bringt.
Ansonsten würde ich auch jederzeit Time-Pedale SPD-Pedalen vorziehen...

Tom
04.01.2009, 16:58
:confused: Meinst Du nicht eher Time-Schuhe mit Time-Pedalen?
Die TBT-Sohle der vorliegenden Time ist jedenfalls so gestaltet, daß man für jedes Pedalsystem zwingend einen Adapter braucht, der in die Vertiefung der Sohle hineingeschraubt wird und daher von der Bauhöhe her keinen Nachteil bringt.
Ansonsten würde ich auch jederzeit Time-Pedale SPD-Pedalen vorziehen...

Ähhh, TBT, ja.
Und nein - wenn es wirklich die TBT-Sohle ist, hat die keine Vertiefung ;)

Ich bin verwirrt :confused:

Tom

fausto-coppi
04.01.2009, 17:14
Ähhh, TBT, ja.
Und nein - wenn es wirklich die TBT-Sohle ist, hat die keine Vertiefung ;)

Ich bin verwirrt :confused:

Tom

Ich hab nachgeschaut: TBT Integral heißt die Sohle ganz genau. Die ursprüngliche TBT-Sohle hat keine Vertiefung, das ist richtig.

EDIT: Dafür hab ich mich auf dem Bild im Ausgangspost verschaut gehabt. Das ist eine TBT-Sohle, und keine TBT-Integral-Sohle (wie ich dachte).

diddlmaedchen
04.01.2009, 18:42
Das sind aber doch Look-Bohrungen, oder ?

Haben meine TBT-Sohlen nicht....aber Adapter braucht man trotzdem - für Time Equipe z. B. diesen Schuh-Disc, der für den richtigen Abstand der vorderen und hinteren Nocken sorgt...

Tom
04.01.2009, 19:24
Das sind aber doch Look-Bohrungen, oder ?

Haben meine TBT-Sohlen nicht....aber Adapter braucht man trotzdem - für Time Equipe z. B. diesen Schuh-Disc, der für den richtigen Abstand der vorderen und hinteren Nocken sorgt...

Auch hier nein.
Di Bohrungen sitzen auf einer gemeinsamen Platte - bei TBT-Sohlen brauchst Du für Time TBT-Pedale keinen Adapter. Glaub mir, die Teile liegen neben mir im Schrank. (die späteren Sohlen sehen anders aus - mit einer ovalen Vertiefung für den von Dir angesprochenen Abstandhalter)

Tom

diddlmaedchen
04.01.2009, 19:29
Auch hier nein.
Di Bohrungen sitzen auf einer gemeinsamen Platte - bei TBT-Sohlen brauchst Du für Time TBT-Pedale keinen Adapter. Glaub mir, die Teile liegen neben mir im Schrank. (die späteren Sohlen sehen anders aus - mit einer ovalen Vertiefung für den von Dir angesprochenen Abstandhalter)

Tom

Ich habe uralte Equipe Pro http://www.roadbikereview.com/Channels/RoadBikeReview/images/products/product_29391.jpg - und dafür brauche ich aber den dünnen Time-Adapter...

Hier:

http://www.nexternal.com/icycles/images/timecleats.jpg

Tom
04.01.2009, 19:46
Ich habe uralte Equipe Pro und dafür brauche ich aber den dünnen Time-Adapter...

...und mit messerscharfem Blick erkennst Du, daß die Form der Sohle bei Deinen Schuhen eine andere ist, als bei den noch älteren der Thread-Eröffners.

Ich wiederhole meinen Vorschlag: SPD vergessen - Time TBT-Pedale kaufen - glücklich werden

Tom

diddlmaedchen
04.01.2009, 19:53
...und mit messerscharfem Blick erkennst Du, daß die Form der Sohle bei Deinen Schuhen eine andere ist, als bei den noch älteren der Thread-Eröffners.

Ich wiederhole meinen Vorschlag: SPD vergessen - Time TBT-Pedale kaufen - glücklich werden

Tom

Ja, da hast du Recht...

Ich würde auch Time - Time wählen, auch wenn es leichtere Pedale gibt :rolleyes: aber die fahren sich echt genial. :Applaus:

Man müßte nur schauen, ob man noch Pedale und Nocken (Time-Cleats) bekommt...

Andi Arbeit
04.01.2009, 21:32
Ja, da hast du Recht...

Ich würde auch Time - Time wählen, auch wenn es leichtere Pedale gibt :rolleyes: aber die fahren sich echt genial. :Applaus:

Man müßte nur schauen, ob man noch Pedale und Nocken (Time-Cleats) bekommt...

Da ist bei eBay fast kontinuierlich was zu kriegen, (Gebraucht-)Pedale gehen da oft schon für 10-15 € weg, Cleats könnten evtl. sogar über den Fachhändler zu bestellen sein.