PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schubladen Ordnungssystem

sachs dreigang
07.01.2009, 13:35
hallo,

ich suche ein individuell einteilbares system, um meine werkzeuge vernünftig in schubladen unterbringen zu können.

nichts für die wand.

eure empfehlung ?

gruss

sachs dreigang

Italiano
07.01.2009, 13:37
ich auch und nicht zu teuer :D

Beast
07.01.2009, 13:40
Ich verwende zwei alte Büro-Container aus der Fa. meiner Frau. Tut es gut.

Kjuh
07.01.2009, 20:33
Leg' die Laden mit Moosgummi aus und schneid' Dir die Umrisse der Werkzeuge raus. Dann hat jedes seinen Platz und Du erkennst sofort, wenn eines fehlt.

Maxe_Muc3
07.01.2009, 20:51
Ich hab die Schubladen eines Ikea-Küchenschranks mit Matten ausgelegt, die eigentlich das Verrutschen von Teppichen auf Parkett verhindern sollen.

Das Werkzeug liegt darauf bombenfest, auch wenn man die Schublade zumacht rutscht nichts nach hinten.

Frühaufsteher
07.01.2009, 22:42
Echte Ordnungsfanatiker haben solche Fragen nicht. Bei denen wird zuerst die Schublade gekauft und danach das Werkzeug ausgesucht.

Bei allen anderen hält kein System allzu lange.

Drei unterschiedliche Körbe, vielleicht. In einen die Zangen und Schraubezieher, in den nächsten die Ring- Gabel- Torx- Imbusschlüssel und in den dritten der Rest. Ratschenkasten ist das einzige Werkzeug, das von selbst aufgeräumt ist.
Das Radspezifische Werkzeug braucht auch noch einen Korb/Kasten, jedenfalls irgendwas mit Henkel.
Henkel: Wer nicht einen eigenen Keller hat, in dem alle Fahrräder stehen und die Werkbank ist, weiß, was ich meine.

Achso..wenn es nicht beweglich sein muß:
IKEA-Küchenelemente sind noch halbwegs günstig, saustabil, haben gute Schubladen und sehen erträglich aus. Ein 80cm breiter Unterschrank mit 5 Schubladen, Schichtholzplatte oben drauf, große Rollen untendran... man darf nur nicht alle Schubladen gleichzeitig ausziehen, sonst kippt das Dingens nach vorne.

Vielleicht zu chaotisch. Aber ich bin ja noch unter 40 und belehrbar, vielleicht geht es auch anders.

principia1
07.01.2009, 22:44
ganz klar ikea, gibts in paar verschiedenen größen.

Man In Red
07.01.2009, 22:58
also ich hab meine meisten Radwekzeuge in einem Baumarkt-Werkzeugkasten aus Plastik mit ein paar hineingeheisskleberten Unterteilungen. So bin ich flexibel ob zu Hause oder in meiner Studibude...

Alles andere ist daheim auch in grossen Werkzeugkästen "thematisch" (Normale Aufgaben / Holzbearbeitung) aufgehoben. Der Rest (bspw. Malerausrüstung usw.) in alten Küchenschränken verstaut.

Bräuchte ich nur eine (stationäre) Arbeitsstelle fürs Rad, würde ich das Werkzeug an die Wand hängen oder in wenigen grossen Schubladen eine sinnvolle Unterteilung zimmern.

Beispiel anbei :)

TwimThai
08.01.2009, 09:13
Bin auch auf der Suche nach sowas in die Richtung und hab letze Woche bei Toom eine für mich fast perfekte Lösung entdeckt: Einen großen Werkzeugkoffer.

Das Teil hat oben ein ganz normales Fach mit Klappdeckel wie man sie von Standardwerkzeugkoffern kennt. Darunter allerdings ist ein großes Fach mit Frontklappe in dem ca. 8 kleine Plastikkästchen verstaut sind, die alle einzeln herausnehmbar sind. Es wäre also z.B. möglich, oben die großen Dinge wie Fuchsschwanz, DMS, kleine Wasserwaage, Hammer, etc. zu verstauen und die Kästchen für Schraubenzieher, Maulschlüssel, Bits, usw. zu verwenden.
Aufgrund der Größe wäre das eine eher stationäre Lösung, die sich aber auch transportieren lässt.

Am edelsten ist aber natürlich ein echter Werkstattwagen mit Schaumstoffeinlagen. Hab bei einem Vorpraktikum fürs Studium in ner Autowerkstatt mit so nem Teil gearbeitet. Wenn man den Platz hat gibts imo nichts besseres... Gibts aktuell bei Toom incl. Werkzeug für unter 90 Euro, dürfte allerdings von der Qualität entsprechend nicht der Renner sein. Was ordentliches gibts incl. Werkzeug ab 300 bis 400 Euro, findet man aber z.B. auch in der Bucht oder lokal wenn ne Autowerkstatt pleite macht.

Hier ist mal das Toom Ding, um zu sehen wovon ich überhaupt rede ;)

http://www.toom-baumarkt.de/index.php?id=31&markt_id=69&tx_toomblaetterkatalog_pi1aktion=1&no_cache=1

Direktlink tut nicht, aber einfahc unter Angebote z.B. Fellbach auswählen und den Katalog durchblättern...

sachs dreigang
08.01.2009, 13:06
hallo,

besten dank für eure hinweise und vorschläge.
ich werde mir das jetzt mal im detail anschauen.

gruss

sachs dreigang

tabasco
08.01.2009, 14:41
hallo,

ich suche ein individuell einteilbares system, um meine werkzeuge vernünftig in schubladen unterbringen zu können.

nichts für die wand.

eure empfehlung ?

gruss

sachs dreigang

Ist das hier das OBI oder Praktiker-Forum?
Deine Frage ist fast so gut wie der Fred zum Thema "Wie häufig wascht Ihre Eure Klamotten?"

Daddy yo yo
08.01.2009, 15:02
Vielleicht zu chaotisch.chaos ist eine höhere form von ordnung! ein thema für die chaos-/komplexitätsforschung also! :D

"...befasst sich die Komplexitätsforschung mit der Annahme, dass aus Chaos durch Selbstorganisation wieder eine neue Form von Ordnung entsteht". (http://www.brainlogs.de/blogs/blog/ahmaz/2008-07-24/das-unfassbare-erfassen-komplexit-tsforschung-chaos-und-ordnung....)

philischen
08.01.2009, 15:48
Auch, wenns nicht zu 100% hier her passt. Heute im Inet gefunden.

Ausrüstung von einem Columbia Mechaniker. Er meint, das reicht für ALLES :D

sachs dreigang
08.01.2009, 17:08
...

hallo,

schon kurios, das leute, die nichts konstruktives beizutragen haben, immer wieder, offenbar zwanghaft, sich genötigt sehen, ihre meinung sagen zu müssen.

ja, wer schreibt, der bleibt. aber hier gilt wieder einmal dieter nuhrs auspruch :"wenn man keine ahnung hat,...". stellt sich mir die frage, ob bei dir nicht nur die wade weich ist.

troll dich und mach deinen x-ten thread zum thema sattelstützen auf.

gruss

sachs dreigang

principia1
08.01.2009, 17:39
troll dich und mach deinen x-ten thread zum thema sattelstützen auf.

gruss

sachs dreigang

aber bitte nicht über flexende sattelstützen, da bekomm ich eine krise.

MrBurns
08.01.2009, 18:25
hallo,

nichts für die wand.

eure empfehlung ?

gruss

sachs dreigang

Baumarkt! Ich lese auf dem Klo gerade den Katalog von "Bauhaus" und die haben eine riesige Auswahl an Werkzeugaufbewahrungsmöbeln!

Carazow
08.01.2009, 18:55
ich habe mir günstig einen (alten, austrian airlines) flugzeug trolley gekauft. mit 6 alu schubladen. schön auf rollen. dat geiht ungefähr so:...

http://fly-in-magazin.de/bilder/airlinetrolley/trolley0531.jpg

hartmut

MrBurns
08.01.2009, 19:05
ich habe mir günstig einen (alten, austrian airlines) flugzeug trolley gekauft. mit 6 alu schubladen. schön auf rollen. dat geiht ungefähr so:...

http://fly-in-magazin.de/bilder/airlinetrolley/trolley0531.jpg

hartmut

und immer was zum trinken beim schrauben dabei...

TwimThai
08.01.2009, 19:26
Der Trolley ist ne geniale Idee!

rocco
08.01.2009, 21:34
http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=127350&d=1231422482

was ist den dass unten links? klar ausfallenden von gabel und hinterbau... aber wozu braucht man die?

zum ordnungssystem...
schubladensysteme gibt es reichlich... da braucht man nur die kataloge von den ganzen industrieversendern durchschaun... (schäfer, hahn&kolb, hommel hercules...)

evtl. interessant...
http://www.magnet-shop.net/Magnetfolien-und-Baender/Magnetband-einseitig-selbstklebend-254-x-15-mm::505.html?gclid=CJmctM3a_5cCFQ9PtAodRDgCCg
zum einkleben in die schublade damit nicht immer alles verrutscht...

philischen
08.01.2009, 22:17
Hat mich auch gewundert... Musste nachlesen.

Der Typ verwendet das zum Einstellen von Schnellspannern. Dann muss er im Notfall im Rennen nur noch das Laufrad reinbauen, Schnellspanner zu, fertig. Nicht doof... :)

Frühaufsteher
08.01.2009, 22:43

hartmut

WO gibt es sowas günstig? Ich kenn die Dinger nur aus Design-Läden zu Design-Preisen...
Gibt es eine Quelle?

simonzahner
08.01.2009, 22:44
mit den ausfallenden können sie wohl im auto sitzend die schnellspanner anpassen, wenn sie z.b. während der fahrt kassetten wechseln mussten. bei einem radwechsel im rennen sollten sie ja keine zeit verlieren, um noch muttern zuzudrehen. hebel auf, rad raus, neues rein, hebel zu. sollte vorne unter 10 und hinten unter 15 sekunden dauern;-)(hat zumindest herr lindner in seiner zeit beim schweizer verband als order rausgegeben)

wielrenner
08.01.2009, 22:52
mit den ausfallenden können sie wohl im auto sitzend die schnellspanner anpassen, wenn sie z.b. während der fahrt kassetten wechseln mussten. bei einem radwechsel im rennen sollten sie ja keine zeit verlieren, um noch muttern zuzudrehen. hebel auf, rad raus, neues rein, hebel zu. sollte vorne unter 10 und hinten unter 15 sekunden dauern;-)(hat zumindest herr lindner in seiner zeit beim schweizer verband als order rausgegeben)

exakter verwendungszweck: auf der rücksitzbank im auto hat man 2 laufräder ein vr und ein hr. mehr würden sich nur verknoten. bei defekt rennt man mit beiden raus bei unsicherheit oder wenn kein radio vorhanden ist. das defekt kommt entweder in den kofferraum vom combi oder aufs dach. vom dach nimmt man ein entsprechendes heiles. die dachständer haben immer sehr schmale ausfaller (bei der montage vorm rennen ewig auf zehenspitzen drehen. nervt). und wie simon sagt, stellt man nun mit den ausfallern die tatsächliche breite ein, sonst sind die spanner viel zu stark zugedreht. hr geht garnicht erst rein und in der posi zu drehen dauert dann allein schon 15sek.

wielrenner
08.01.2009, 23:03
als abgehängter sieht man so einiges im renndienstwagen:rolleyes:

Carazow
09.01.2009, 10:09
WO gibt es sowas günstig? Ich kenn die Dinger nur aus Design-Läden zu Design-Preisen...
Gibt es eine Quelle?

eine genaue quelle kann ich dir leider nicht geben, weil ich die (ich habe 2) über einen kollegen gekauft habe. und der hat gleich 20 stck. direkt von einem lager auf dem wiener flughaufen gekauft (wenn ich das richtig in erinnerung habe). für meine beiden habe ich 150euro bezahlt.

hartmut

Lombardi
09.01.2009, 10:23
für die kleine Fahrradwerkstatt:
127415

martl
09.01.2009, 10:50
Auch, wenns nicht zu 100% hier her passt. Heute im Inet gefunden.

Ausrüstung von einem Columbia Mechaniker. Er meint, das reicht für ALLES :D

5 Extrapunkte für das hübsche Messer :D aber da fehlt mir schon noch ein bißchen scheres Gerät, der 5kg-Hammer zum Zentrieren von Systemlaufrädern beispielsweise :D

Italiano
09.01.2009, 13:31
für die kleine Fahrradwerkstatt:
127415

preis quelle ?

Lombardi
09.01.2009, 13:49
Schau mal unter hazet.de. Gedore bietet auch diverse Werkstattwagen an....

Leider sind diese Werkstattwagen recht teuer. Der abgebildete Hazet 178 müsste so bei etwa € 570 liegen...

Billigware aus dem Baumarkt kostet ca. 100-200 €
Zweitmarken wie Metec ca. 350 €
Topmarken wie Hazet ab ca. 570 € nach oben offen...