PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radhosenverschleiß durch Dehnung

supertester
07.01.2009, 19:24
Hallo ihr,

ich würde zu einem Punkt gerne mal eure Erfahrungen hören, der bei mir ordentlich Geld kostet. Mein Problem ist, dass ich gut jedes halbe Jahr eine neue Radhose benötige. Sprich: 50 Euro sind jedes mal fällig.
Die Hosen sind an sich noch in Ordnung, durch ca. 5x Waschen die Woche dehnt sich um den Einsatz herum aber das Material. Folge ist dann, dass die Hose an den Rändern der SItzeinlage wabert und schließelich anfängt immer stärker an der Innenseite der Oberschenkel bzw. Intimbereich zu reiben. Zusätzliches Cremen hilft zwar etwas, komfortabel ist es dann nach 6 Monaten aber wirklich nicht mehr, sodass dann eine Neuanschaffung fällig wird.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie oft ihr neue Hosen kauft? Wie werdet ihr dem Problem herr? Oder gibts dafür gar keine Lösung?

Für Rat wäre ich dankbar, da mir so langsam die Kauflust völlig abhanden gekommen ist.

Grüße, Philipp

clamwinner
07.01.2009, 21:23
Hi,
ich hab schon alles mögliche an Hosen gehabt, meine Bobshop Hosen sind binnen eines 3/4 Jahres recht lang gewesen, haben sich bestimmt 5cm gelängt nan den Beinen. Aber dafür kosteten sie nur 20 Euro.

Meine Adidas, die ich zeitgleich gekauft habe kosteten 50 Euro, waren aber um die Hälfte runtergesetzt. Da dehnt sich nichts - bzw. leiert bis jetzt nichts aus.

Die Dinger haben einen hohen Lycra Anteil also ich bin damit sehr zufrieden. Irgendwann in einigen Jahren wirds bestimmt ausleiern aber bislang.... ;)

jokiha
07.01.2009, 22:14
wahrscheinlich hast du sie falsch gepflegt:http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=51642

supertester
07.01.2009, 23:42
Sehr interessant der Thread. ich ahbe nicht alles gelesen, aber meine Wäsche sollte demnach doch OK sein: Alles Radzeug alleine bei 30°C ohne Schleudern in die Maschine und dann vorsichtig zum Trocknen aufhängen. Oder mache ich da was falsch? Kann ich was verbessern?

Ich weiß nicht so recht, was ich als nächstes kaufen soll. Gibts denn was angenehm Gepolstertes in bunt bis 50 Euro (wegen Auffälligkeit im Verkehr)?

Wambolo
08.01.2009, 01:22
hm, sind die Hosen vielleicht zu eng?

Ich hatte mal einige meiner alten Hosen gesprengt weil mein Hinterteil leider etwas voluminöser geworden war.

:heulend:

zwanzich
08.01.2009, 07:08
ich ahbe nicht alles gelesen, aber meine Wäsche sollte demnach doch OK sein: Alles Radzeug alleine bei 30°C ohne Schleudern in die Maschine und dann vorsichtig zum Trocknen aufhängen. Oder mache ich da was falsch? Kann ich was verbessern?

Halb so wild. Die Sachen können auch 40 Grad locker ab - denk mal an deine eigene Betriebstemperatur und obendrauf einen heißen Sommertag ...

Ich schonschleudere meine Sachen immer, die Tropferei ist nur was für die hochsommerliche Wäschespinne im Garten.
Da leiert nix.

bernhard67
08.01.2009, 07:51
Mich würde jetzt mal interessieren, wie oft ihr neue Hosen kauft? Wie werdet ihr dem Problem herr? Oder gibts dafür gar keine Lösung?

Für Rat wäre ich dankbar, da mir so langsam die Kauflust völlig abhanden gekommen ist.

Grüße, Philipp
Ich kenne das Problem nicht. Bei mir gehen die Hosen irgendwann kaputt, weil die Nähte durchgescheuert sind. Du schreibst von 50 Euro. Da bekommt man eigentlich nur die einfachen Einsteigermodelle bei den Herstellern. Vielleicht solltest Du mal ein paar Euro mehr investieren?

Thema Waschen: Da mache ich alles falsch. Feinwaschgang bei 40°C + Extraschleudern mit rabiaten 1600 U/min. Das Wasser muß raus, das sehr kalkhaltige Wasser bei mir zuhause hinterläßt sonst häßliche Kalkflecken beim Trocknen. Ich bin der Meinung, daß eine Radhose das Schleudern locker wegstecken muß, da sie am Sattel ganz andere Belastungen aushalten muß. Das ist doch lächerlich!

klein QR
08.01.2009, 08:23
...

Sprich: 50 Euro sind jedes mal fällig.
...

also gleich mal tacheles: Investiere mal ein paar Euro und kauf dir mal 1 gescheite Radhose (z.B. Assos/PearIzumi/Sugoi usw...kosten auf jeden Fall das 3fache von deinen jetzigen). Die darfst du allerdings auch nur mit Woll-oder Feinwaschmittel, bzw. speziellem Sportwäschewaschmittel waschen. Alle anderen Waschmittel sind zu agressiv und greifen das Lycra, bzw. die Gummierung an (wie du ja selber festgestellt hast).
Ich hab meine Assos-Radhosen jetzt ca. 4 Jahre und die sehen immer noch aus wie neu, obwohl ich auch fast täglich und bei jedem Wetter meine Runden drehe.

Viel Erfolg
*k

zwanzich
08.01.2009, 08:42
kosten auf jeden Fall das 3fache von deinen jetzigen).
Wer's braucht.
Qualität muß keine 150 Euro kosten.

MrBurns
08.01.2009, 17:57
ich denke auch, das kommt weil die Dinger einfach nicht die Qualität haben von Hosen, die mehr kosten. Muss ja nicht das 3fache sein... einfach mal gucken und das eine odere andere Schnäppchen von einer Marke, die bekanntermassen (Namen wurden ja schon genannt...) kaufen.

Die halten auch länger und leiern nicht so aus. Und lassen sich bei 40 Grad waschen...

Louis de Funès
08.01.2009, 18:12
Bei DM gibts so ein Flüssig-wasch-zeug, ist in einer grünen Flasche extra für Sportsachen.
Meine Höschen halten eigentlich recht lange...

bernhard67
08.01.2009, 22:18
Das mit dem Lycra-mürbe-werden durch Schweiß oder normales Waschmittel ist purer Assos-Quark. Ich nehme seit eh und je Vollwaschmittel (Ariel Color), damit sie richtig sauber werden und nicht stinken. Dennoch haben all meine Hose ewig gehalten und sind an durchgescheuerten Nähten und nicht an durchgescheurtem Stoff gestorben.

Weichspühler soll man nicht nehmen, weil er die elstischen Fasern zerstört, aber auf die Idee käme ich nie bei Sportklamotten, da die Weichspühlerreste in der Wäsche zu jucken anfangen, wenn ich schwitze.

Ich denke nicht, daß der Preis was über die Haltbarkeit aussagt. Gerade meine billigsten Hosen haben besonders lang gehalten. Die Nalini Basic (35 Euro für eine Trägerhose!) sind äußerst robust. Eine recht teure Nalini mit Spezialfaser (Fieldsensor glaub ich), die sich zwar super angenehm bei Hitze trägt, hat sich als deutlich empfindlicher erwiesen.

Was bei den billigen Hosen das Problem ist: sie sitzen einfach nicht so gut, weil schlechteres Polster, einfacherer Schnitt, keine Netztäger, keine Flachnähte, Nähte an den falschen Stellen (da wo sie leicht zu machen sind, aber beim Tragen stören), usw.

Eine meiner Lieblingshosen ist die Santini Airpro CX - und die ist mit 80 Euro nicht teuer. Also man muß keine 235 Euro für eine kurze Radhose ausgeben. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß unter 70 Euro die Qualität doch stark leidet - zumindest bei Nalini ist das die Grenze.

supertester
08.01.2009, 22:59
Danke für die Hinweise. Das Sportwaschmittel werde ich morgen beim Einkauf direkt mal holen. Wenns preiswert ist, kanns finanziell nicht schaden.

Ich habe bislang stets die Sachen als Feinwäsche bei 30/40°C gewaschen. Womöglich war das ein Fehler? Was meint ihr?
(Ich bin jetzt auf den Wollwaschgang übergewechselt. Hätte ich vielleicht schonmal vorher probieren sollen...)

Die Nalini Basic-Serie (uni-schwarz) hielt auch als einzige Hose relativ gut durch. Wegen des mäßigen Einsatzes habe ich die aber auch selten getragen.
Diese nalini Werbehosen gaben dagegen bei mir relativ schnell den Geist auf.
Das fragliche Modell für 50 Euro stammt direkt von einem Produzenten und sit wirklich hochwertig verarbeitet: Tolle Nähte (keinerlei Auflösungserscheinungen!), wertiges Lycra, grandiose Einlage (meine Prostata freuts jedes Mal). An der Hose sollte es eigentlich (!) nicht liegen. Ich vermutete und vermute, dass der Fehler eher bei mir liegt.
Zumal ich über gewisse teure Produkte auch schon so Geschichten gelesen habe, bis hin zu den Garantiebedingungen die eine bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme als Eigenverschulden auslegen.

Ljus
09.01.2009, 08:13
Das Lycra von Schweiss und waschen mürbe wird ist kein Assos Quarck sondern realität. Lycra oder die meisten anderen elastischen Fasern sind meisten Polyurethan basierend und enthalten "wasser bzw. laugen und säure empfindlichen" Gruppen und die werden angegriffen und das führt zur Zerstörung des Materials. Dies kann auch durch Mikroorganismen passieren die vorhanden sind wenn die Sportkleidung anfängt zu stinken.

Wie empfindlich das Material ist hängt vom Schutz der Gruppen und der Art der Gruppe ab, ob Ester, Ether, Caprolactam usw.

Gruß

bernhard67
09.01.2009, 08:59
Ich vermutete und vermute, dass der Fehler eher bei mir liegt.
Zumindest nicht, was das Waschen angeht. Da ist Lycra nicht empfindlich. 40°C Feinwäsche mit Vollwaschmittel und höchster Schleuderstufe halte die Teile bei mir problemlos aus.

Vielleicht hast Du sehr aggressiven Schweiß - ich kann nur sagen, daß bei mir das Lycra nicht mürbe wird, aber wie es bei anderen Menschen aussieht, weiß ich nicht.

Kaufst Du die Hosen vielleicht zu groß? Eine neue Hose sollte sich eher zu eng anfühlen.

klein QR
09.01.2009, 09:31
...

Ich denke nicht, daß der Preis was über die Haltbarkeit aussagt. Gerade meine billigsten Hosen haben besonders lang gehalten. Die Nalini Basic (35 Euro für eine Trägerhose!) sind äußerst robust. Eine recht teure Nalini mit Spezialfaser (Fieldsensor glaub ich), die sich zwar super angenehm bei Hitze trägt, hat sich als deutlich empfindlicher erwiesen.

Was bei den billigen Hosen das Problem ist: sie sitzen einfach nicht so gut, weil schlechteres Polster, einfacherer Schnitt, keine Netztäger, keine Flachnähte, Nähte an den falschen Stellen (da wo sie leicht zu machen sind, aber beim Tragen stören), usw.

Eine meiner Lieblingshosen ist die Santini Airpro CX - und die ist mit 80 Euro nicht teuer. Also man muß keine 235 Euro für eine kurze Radhose ausgeben. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß unter 70 Euro die Qualität doch stark leidet - zumindest bei Nalini ist das die Grenze.

Also irgendwie wiedersprichst du dir selbst dauernd. so sind also doch die besseren Hosen die, die auch etwas mehr kosten?! die billigen Teile halten bei mir auch ewig, weil ich sie nie trage. Deren Polsterung und auch die Paßform sind einfach unter aller Kanone. Und er hatte ja nach einer guten Hose mit guter Polsterung gefragt. Und da steht halt nun mal Assos (und jetzt vielleicht noch Mavic) ganz vorne mit dabei.

Ich benutze übrigens auch das flüssige Sportwäschewaschmittel vom DM für ca. 2,50 €. Sehr zu empfehlen!

Viele Grüße
*k

umbrien
09.01.2009, 09:44
Ich benutze übrigens auch das flüssige Sportwäschewaschmittel vom DM für ca. 2,50 €. Sehr zu empfehlen!

Hast du dazu einen Link ?

bernhard67
09.01.2009, 10:03
Also irgendwie wiedersprichst du dir selbst dauernd. so sind also doch die besseren Hosen die, die auch etwas mehr kosten?!
Wieso soll ich mir selber widersprechen? Haltbarkeit hat nichts mit dem Preis zu tun. Aber Haltbarkeit ist nur ein Qualitätskriterium. Ich erinnere mich noch mit Grausen an das Synthetik-Zeug aus den 70ern und frühen 80ern. Unkaputtbar wie die berühmte Plastikflasche, aber auch mit dem Tragekomfort einer Plastiktüte gesegnet.

Die Nalini Basic habe ich sehr viel getragen - auf kürzeren Touren und unter langen polsterlosen Radhosen. Die ist äußerst robust. Kein Durchscheuern oder Ausleiern des Lycras, keine durchgescheuerte oder aufgehenden Nähte - die Hose hat halt keine Flachnähte. Nur ist sie auch schon neu nicht toll. Das Polster ist einfach nichts, da bekomme ich nach zwei Stunden Sitzbeschwerden. Da hilft es nicht, daß die Hose nicht kaputt geht.

Die teuren Hosen verschleißen da oft schneller. Eine Flachnaht im Sitzbereich ist zwar angenehm zu tragen, scheuert aber schneller auf, als eine konventionelle Naht. Hochwertiges Lycra sieht besser aus und trägt sich bei Hitze besser, ist aber mechanisch empfindlich (manches zumindest).

Dafür passen die teuren Hosen meist besser, als die Billigexemplare. Und die richtigen Modelle verursachen (bei mir jedenfalls) keine Sitzprobleme, auch wenn sie schon etwas älter sind.

clubmeister
09.01.2009, 11:26
Also wenn der Herr Supertester seine Hose FÜNF MAL PRO WOCHE wäscht und dementsprechend vermutlich auch fünf mal pro Woche trainiert, halte ich es für normal wenn eine einzelne im Einsatz befindliche Hose dann nach SECHS MONATEN im Eimer ist.
Bei mir sterben die Hosen an ganz ähnlichen Symptomen, allerdings habe ich so viele zum Wechseln dass es trotzdem Jahre dauert. Ich wasche die Dinger immer bei 40 Grad und bei crossbedingter Verschmutzung auch mal mit Essigreinger der eigentlich für den Fußboden gedacht ist...:eek:
Hosen die mehr als 30-50 € kosten halte ich für Abzocke, wenn ich mir den Materialeinsatzso angucke. Eigentlich erschreckend, dass uns die Hersteller durch geschickte Käufermanipulation bereits dazu gebracht haben, 50 € für so ein Strampelhöschen als billig anzusehen!!:heulend:

jott_ka
09.01.2009, 11:42
Kenne diesen Sachverhalt von meinen eigenen Hosen nicht.
Die Spannkraft von LYCRA lässt nach, wenn es "über"- dehnt wird, also wenn der Artikel vielleicht ein klein wenig zu klein ist oder, wie schon oben beschrieben, kann das Material durch starkes Schwitzen an Spannung verlieren, was sich aber durch regelmäßiges oder öfteres waschen vermeiden lässt.

klein QR
09.01.2009, 12:08
Hast du dazu einen Link ?

hab nur das gefunden:
http://www.dm-drogeriemarkt.de/dmDHomepage/generator/dmD/Homepage/Sortiment/Haushalt/Detergenzien/Det_20Spezialwaschmittel.html

Ich finde auch, das ´ne Radhose keine 200 € und mehr kosten muß. Aber wenn man mal die Chance hatte mit sowas unterwegs zu sein, erkennt man (ich jedenfalls) den Unterschied. Zum Einen, weil sie nicht durchsichtig werden, wenn man sie in vernünftig eng sitzender Paßform trägt(ein wirklich übler Anblick, der sich einem da des öfteren Offenbart), zum Anderen, weil die Polster einfach besser passen.
Ich hab auch Aldi-Radhosen gehabt (nein, ich glaub ich hab die sogar noch rumliegen) und würde die jemandem, der viel, also wirklich viel fährt nicht empfehlen.
Wenn ich nur ne Stunde radeln würde, oder mal für ne gemütliche Sonntagsrunde auf dem Treckingbike, oder das tägliche 1/2 Stündchen zur Arbeit und wieder heim, das ist ja was ganz anderes. Da reichen die sicher zur vollsten Zufriedenheit aus.

In normalen Waschmitteln sind oft aggresive Bleichmittel enthalten, die die Faser angreifen und die Gummierung ruinieren. Bin kein Chemiker, sondern habs am eigenen Material erfahren müssen :(

*k

umbrien
09.01.2009, 12:56
hab nur das gefunden:
http://www.dm-drogeriemarkt.de/dmDHomepage/generator/dmD/Homepage/Sortiment/Haushalt/Detergenzien/Det_20Spezialwaschmittel.html

Ich finde auch, das ´ne Radhose keine 200 € und mehr kosten muß. Aber wenn man mal die Chance hatte mit sowas unterwegs zu sein, erkennt man (ich jedenfalls) den Unterschied. Zum Einen, weil sie nicht durchsichtig werden, wenn man sie in vernünftig eng sitzender Paßform trägt(ein wirklich übler Anblick, der sich einem da des öfteren Offenbart), zum Anderen, weil die Polster einfach besser passen.
Ich hab auch Aldi-Radhosen gehabt (nein, ich glaub ich hab die sogar noch rumliegen) und würde die jemandem, der viel, also wirklich viel fährt nicht empfehlen.
Wenn ich nur ne Stunde radeln würde, oder mal für ne gemütliche Sonntagsrunde auf dem Treckingbike, oder das tägliche 1/2 Stündchen zur Arbeit und wieder heim, das ist ja was ganz anderes. Da reichen die sicher zur vollsten Zufriedenheit aus.

In normalen Waschmitteln sind oft aggresive Bleichmittel enthalten, die die Faser angreifen und die Gummierung ruinieren. Bin kein Chemiker, sondern habs am eigenen Material erfahren müssen :(

*k

Die Produkte kenne ich.
Allerdings finde ich keine "Denk mit" Sportwaschwittel ala Perwoll. (http://www.perwoll.de/sommer/perwollsport/)

Zu den Hosen: Seit nunmehr knapp 24 Jahren habe ich auf verschieden Räder unzählige Hosen verschlissen.
Meine Faustregel: Je teurer, desto bessere Qualität, somit länger im Einsatz.
150 oder gar 200 € sind mir auch zuviel, aber dieses Modell (http://www.delta-bike.de/assos_sommer_bekleidung.asp?numma=BEK72221) habe ich seit 2 Saison.
Fazit: Beste je gefahrene Hose (Qualität, Passform)

Oft gewaschen, 40 Grad mit Schleudern im Schnellwaschgang und seit 3 Monaten mit Perwoll. Gute Kombi.

Louis de Funès
09.01.2009, 13:33
Die Produkte kenne ich.
Allerdings finde ich keine "Denk mit" Sportwaschwittel ala Perwoll. (http://www.perwoll.de/sommer/perwollsport/)

Ist auch nicht von "Denk mit" sondern von "domal".
Gibts aber trotzdem bei DM:
http://img78.imageshack.us/img78/4573/domalnd7.th.jpg (http://img78.imageshack.us/my.php?image=domalnd7.jpg)

supertester
09.01.2009, 17:02
Eben gekauft für 2,40 Euro. Ich vermute, dass ich damit an die 50 Wäschen hinkomme oder 2 Monate. Da kann man nichts sagen.

@umbrien: Wo gibts denn die Assos Hose T FI.Uno für unter 100 Euro und lieferbar? Interesse hätte ich.

hilfe
09.01.2009, 17:51
Möglichst kalt waschen, möglichst im Wäschesack, nicht in den Trockner, geeignetes Waschmittel nutzen.
Meine nach jeder Ausfahrt gewaschenen Hosen halten max 10000km, geben in meinem Fall spätestens nach 2 Jahren bei Nutzung im Wechsel mit 2 anderen Hosen den Geist auf.

hilfe

supertester
09.01.2009, 20:44
Dann kommst Du je Hose ja auch nur im Schnitt auf knapp ein 3/4 Jahr. Das schaffe ich ja auch.

Dieses Waschmittel von dm habe ich eben erstmals verwendet. Duft ist nicht so ganz meins, gibt aber denke ich Schlimmeres.

The Scrub
09.01.2009, 21:08
Riechst Du ja beim fahren eh nicht.;)

Guck mal,ob Du die Sugoi RS irgendwo "günstig" bekommen kannst,die ist auch klasse.

zoyx
09.01.2009, 21:44
5 x in der Woche waschen (und fahren) macht 20 x im Monat und 120 Wäschen/Touren im halben Jahr! Wo ist jetzt dein Problem? So schlecht ist die Hose für 50 Euro dann doch nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich besonders die Santinihose von bobshop empfehlen (ca. 80 Euro), die super sitzt und gleichzeitig auch sehr strapazierfähig ist. Auch mit der Nalini Pro-Serie, die bobteam-Trägerhose und Sugoi habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Assos war der absolute Schuss in den Ofen. Niemals hatte ich eine schlechter sitzende Radhose, dazu enorm wulstige Innennähte und ein fürchterlich riesiges Sitzpolster. Das ist echte Einsteiger-Qualität zum Profipreis.

supertester
11.01.2009, 19:14
Ich ahbe auch nie etwas gegen die jetzige Hose gesagt, da sie wirklich gut verarbeitet ist und ein wirklich hervorragendes Sitzpolster hat. Ins Geld geht es dann schon neben normalen Wartungskosten ejdes halbe Jahr nochmal mindestens 50-60 Euro für eine Hose ausgeben zu müssen.
Ich wollte deswegen wissen, ob man diese Investition so regelmäßig tätigen muss oder ob es aus Preisleistungssicht Verbesserungsmöglichkeiten gibt.
Waschmittel habe ich ja schonmal gewechselt. Die drei Wäschen bislang waren sehr gut. Ich komme mit ca. einer halben Kappe hin. Duft ist vergelichsweise dezent, zum Glück nicht sehr parfümiert.

Um das auf einen Nenner zu bringen: Wieviele Wäschen schaffen denn eure Hosen?

clamwinner
11.01.2009, 23:32
Wer's braucht.
Qualität muß keine 150 Euro kosten.

Dito, da redest du aber bei den meisten gegen eine Wand.

zwanzich
12.01.2009, 07:49
Dito, da redest du aber bei den meisten gegen eine Wand.

Macht ja nix. Macher zahlt eben gern Lehrgeld und/oder unterstützt die Wirtschaft. ;)

bernhard67
12.01.2009, 08:01
Ich kenne nur einen Hersteller, dessen kurze Radhosen alle 150+ Euro kosten, von einem Modell mal abgesehen, das den selben Namen trägt, wie ein inzwischen nicht mehr gebauter italienischer Kleinwagen grausigster Qualität.

umbrien
12.01.2009, 08:21
Ich kenne nur einen Hersteller, dessen kurze Radhosen alle 150+ Euro kosten, von einem Modell mal abgesehen, das den selben Namen trägt, wie ein inzwischen nicht mehr gebauter italienischer Kleinwagen grausigster Qualität.

Von dieser Bux (2007 Modell) habe ich 2. Und dann sind die besten , die ich je hatte. Und ich hatte viele.

umbrien
12.01.2009, 22:09
Ist auch nicht von "Denk mit" sondern von "domal".
Gibts aber trotzdem bei DM:
http://img78.imageshack.us/img78/4573/domalnd7.th.jpg (http://img78.imageshack.us/my.php?image=domalnd7.jpg)

Domal ist die Hausmarke von Rossmann. ;)

Ein bisschen tut mir die Filialleiterin vom DM leid, sie hat mein ganzen Zorn abbekommen. :eek:

zwanzich
12.01.2009, 22:23
Domal ist die Hausmarke von Rossmann. ;)

domo hat ne eigene Hausmarke?!? :D :D :D

rumplex
12.01.2009, 22:44
Ich hab jetzt "Rosenverschleiss" gelesen. Gefällt mir viel besser....

supertester
15.04.2009, 16:14
Hatte heute etwas fürher frei, dachte mir ein paar Radeinkäufe zu machen: Riegel, Gels und auch Waschmittel. War erst bei dm. Kein Sportwaschmittel mehr im Programm laut Verkäuferin. Dann weiter zu Rossmann. Auch hier selbes Bild: kein Sportwaschmittel. Ob das überall so sei, kontne man mir nicht sicher sagen, geht aber davon aus, dass wohl überall nur noch Restbestände verkauft würden. Antwort war bei dm und rossmann gleich.

Jetzt steh ich hier also, ich armer Thor, und bin so schlau als wie zuvor. Was soll ich jetzt nehmen? Werde mal in der Wohngegend meiner Eltern suchen lassen. Bringen wird das laut der Verkäufer aber auch nicht dauerhaft was. :confused:
Für Vorschläge wäre ich dankbar!

Gismo834
15.04.2009, 16:33
Hatte heute etwas fürher frei, dachte mir ein paar Radeinkäufe zu machen: Riegel, Gels und auch Waschmittel. War erst bei dm. Kein Sportwaschmittel mehr im Programm laut Verkäuferin. Dann weiter zu Rossmann. Auch hier selbes Bild: kein Sportwaschmittel. Ob das überall so sei, kontne man mir nicht sicher sagen, geht aber davon aus, dass wohl überall nur noch Restbestände verkauft würden. Antwort war bei dm und rossmann gleich.

Jetzt steh ich hier also, ich armer Thor, und bin so schlau als wie zuvor. Was soll ich jetzt nehmen? Werde mal in der Wohngegend meiner Eltern suchen lassen. Bringen wird das laut der Verkäufer aber auch nicht dauerhaft was. :confused:
Für Vorschläge wäre ich dankbar!

Nimm das

http://www.perwoll.de/sommer/perwollsport/

Habe ich beim Edeka gekauft.

supertester
15.04.2009, 16:44
Danke, das müsste zumindest halbwegs erhältlich sein. Ist das Perwoll Mittel hinsichtlich Duftstoffen unproblematisch? (Bin kein schlimmer Allergiker, aber meine Bedenken, was so manche Geruchskomponenten angeht.)

Schelliiii
15.04.2009, 18:14
also meine vereinshosen werden sowieso relativ schnell durchgenudelt, sei es durch stürze oder durch das training, meine nalini pro sitzt super, war relativ preiswert und is einfach gut, aber das non plus ultra in sachen des materials und der passform ist und bleibt einfach meine assos hose.
einfach unglaublich. die sitzt wie eine zweite haut.

LG

monoklonius
15.04.2009, 18:48
Schon eine Weile her, daran hat sich mit Garantie nicht viel geändert:
Meine 2. Assos hat sich gedehnt nach wenigen Monaten. Habe sie eingeschickt und prompot Nachricht erhalten, dass es "normal sei" und quasi kein Kraut dagegen gewachsen ist. Wohlbemerkt werben die dort mit Kompressionswirkung - super, wenn die schon nach wenigen Monaten ausgeleiert ist. Nie wieder so teuere Hosen. Wenn alle ausleiern, kann ich gleich eine billige kaufen.

Meiestro
15.04.2009, 19:12
muss man die hosen denn 5x die woche waschen?:rolleyes:

supertester
15.04.2009, 19:42
Muss nicht, aber hygienisch ists ja schon bei 5x die Woche Benutzung. Ich habe aber immer 2 Hosen gleichzeitig in Gebrauch. Also nur 2-3 Wäschen je Woche. :)

Nehmt ihr denn alle Sportwaschmittel oder auch normales ALDI/Spee Zeug?

monoklonius
15.04.2009, 19:50
muss man die hosen denn 5x die woche waschen?:rolleyes:

Laut gewissen Herstellern sollst du das tun. Und zwar nach jeder Fahrt. Wenn du 5x fährst, also 5x. Per Hand. Mit hauseigenem Waschmittel. Lauwarm. Im Wäschebeutel. :Applaus::ft:

Gismo834
15.04.2009, 23:18
Danke, das müsste zumindest halbwegs erhältlich sein. Ist das Perwoll Mittel hinsichtlich Duftstoffen unproblematisch? (Bin kein schlimmer Allergiker, aber meine Bedenken, was so manche Geruchskomponenten angeht.)

Mmmh bin kein Chemiker. Aber die Wäsche duftet schon ganz gut nach dem Waschen. Finde ich sehr angenehm.

supertester
17.04.2009, 13:31
Ich habe wegen Starkregen eben mal auf der ROlle einige Intervalle gedrückt. Dabei fiel mir auf, dass meine recht neue Hose kaum Verschleiß zeigt, der Inahtl aber deutlich kleiner geworden ist. Sprich ich. Vor dem Spiegel wurde mir erst klar, wieviel Masse ich um die Taille nochmal verloren hatte. Von L (der gedehnten Hose von 2008) über nun eine neue M Hose bis hin zu wohl S. Daher denke ich, dass die alte Hose in L gar nicht so viel größer geworden ist, wie gedacht. Ich bin auch geschrumpft - und zwar mehr als gedacht. Habe jetzt bald eine Kollektion von XL bis runter zu S.

Eine Frage noch: Ist es eurer Erfahrung nach langfristig schädlich, eine nasse Radhose auf breiten Bügel aufzuhängen zum Trocknen? (Das Gewicht des nassen Sitzpolsters wird dann ja von den Trägern gehalten!)

supertester
19.04.2009, 20:26
Ich habe mal im Wohnort meiner Eltern gesucht. Der dortige DM führt das Fräsh-Sport-Waschmittel weiterhin, angeblich unbefristet. Ich werde das empfohlene Perwoll dennoch bald probieren.