PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Specialized Toupe (scheuert am Oberschenkel)

m.indurain
11.01.2009, 20:27
Hallo,

fahre seit kurzem einen Specialized Toupe 143 ohne Gel (fuhr vorher Flite Classic). Der Toupe erscheint mir etwas breiter.

Sitze eigentlich sehr gut auf dem Toupe, trotz seines wesentlich niedrigeren Gewichts. Einziges Problem ist, dass der Sattel mir unterhalb vom Gesäß in die Oberschenkel drückt und dort scheuert.

Wird sich das voraussichtlich mit der Zeit geben? Sollte ich einen 130er versuchen?

Gruß
Peter

coc_crosser
11.01.2009, 20:28
man kann den sattel auch auf wunschbreite tunen.
(wenn man weiss wies geht versteht sich...)

*cl*
11.01.2009, 20:51
man kann den sattel auch auf wunschbreite tunen.
(wenn man weiss wies geht versteht sich...)

Und - wie geht das?

StressKind
11.01.2009, 20:53
schau doch mal wo deine sitzknochen auf dem sattel aufliegen, bzw. bitte jemand dies für dich zu tun. dann solltest du das problemlos entscheiden können.

*cl*
11.01.2009, 20:54
Zum Thema Sitzknochen: Bei mir hat sie der Radhändler vermessen

stef@n
11.01.2009, 20:54
das Problem kenne ich. hab mir dann den 130er bestellt und es ist besser.

allerdings ist der schon ne Ecke schmaler, d.h. wenn ich nach links oder rechts rutsche hab ich das Gefuehl, ich rutsche ein wenig ab. aber normalerweise hampelt man ja nicht auf dem Rad rum.

ein Versuch ist es also meiner Meinung nach Wert den 130er zu testen.

m.indurain
11.01.2009, 21:55
schau doch mal wo deine sitzknochen auf dem sattel aufliegen, bzw. bitte jemand dies für dich zu tun. dann solltest du das problemlos entscheiden können.

Dass es mit den Sitzknochen zu tun hat, wage ich zu bezweifeln. Der Sattel ist halt im Oberschenkelbereich "scharfkantiger" als z.B. der Flite Classic und läuft m.E. weniger spitz zu.

StressKind
12.01.2009, 09:45
Dass es mit den Sitzknochen zu tun hat, wage ich zu bezweifeln. Der Sattel ist halt im Oberschenkelbereich "scharfkantiger" als z.B. der Flite Classic und läuft m.E. weniger spitz zu.

es hat ja auch nix mit den sitzknochen zu tun sondern mit der sattelbreite. wenn du ein breites becken hast, brauchst du halt den breiten, sonst kannst du den schmaleren nehmen, der ist dann nicht so an die oberschenkel gedrückt.

deine frage war ja ob du nen 130er nehmen sollst...