PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serotta Kenner, Help

Jumpstumper
13.01.2009, 19:18
Nabend,

wer kann mir bitte weiterhelfen, ob folgender Rahmen für eine Körpergröße von 1,86 und einer SL von 89cm gut zu fahren ist, sprich, der Rahmen mit den angegebenen Geo-Daten passend ist (ohne den Vorbau sehr kurz oder lang wählen (am liebsten 120er) zu müssen oder die Stütze sehr weit rein bzw. raus fahren zu müssen).
Komm nämlich net klar damit, dass ein Rahmen, der mit Größe 62 angegeben ist eine Oberrohrlänge von 58 haben soll. Versteh net ganz, wie das zusammenkommt/-passt.

Serotta Flanders RH62

A=58cm
B=62cm
C=58cm
D=17,5cm

Geobild siehe unten

Besten Dank und MFG

JS

Thomas Vitzthum
13.01.2009, 19:42
serotta gibt die grösse seiner standardrahmen in c-c (mitte-mitte) an,
nun wenn du das mass "A" betrachtest, dann passt das.
der flanders ist ein alurahmen, da gab es kein custommade.

mein csi ist auch ein 58er rahmen, für meine 186/187cm und sl 90cm
passt der sehr gut. der vorbau hat da 110mm.

bei serotta würde ich aber lieber zu stahl oder titan greifen!!

Jumpstumper
13.01.2009, 19:47
mein csi ist auch ein 58er rahmen, für meine 186/187cm und sl 90cm
passt der sehr gut. der vorbau hat da 110mm.

bei serotta würde ich aber lieber zu stahl oder titan greifen!!

Wäre dann dieses oben gezeigte Serotta, trotz RH62 aber eben mit der OR M-M von 58 für meine Größe doch passend? (versteh den Verweis auf dein CSI mit "auch ein 58er" net..
Und warum eher zu Stahl (was ja schon genial wäre, aber preislich eine andere Welt), is das ALu bei denen net so bewegend?

Besten Dank Thomas

JS

Alpenmonster
13.01.2009, 19:48
Ich bin kein Kenner von Serotta. Man kann die Rahmengrösse aber auch von Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr messen (wäre dann ein 58er). So weit ich weiss, war das vor dem Aufkommen der Sloping-Geometrien gar nicht unüblich. Und ob das Sitzrohr ab Mitte Oberrohr noch 2 oder 5 cm weitergeht, spielt allenfalls für den Komfort der Stütze, aber nicht für die Position auf dem Rad eine Rolle. So gesehen ist die Messmethode Mitte-Mitte eigentlich aussagekräftiger. Allerdings wäre das Oberrohr für einen klassischen 58er dann doch recht lang. Ob Du persönlich darauf sitzen kannst, lässt sich ja einigermassen abschätzen. Miss doch mal die Oberrohrlänge bei Deinem jetzigen Rahmen nach. 1 cm mehr oder weniger lässt sich problemlos mit einem entsprechenden Vorbau kompensieren. Rein von der Schrittlänge her wirst Du mit der Rahmenhöhe keine Probleme haben - aber eben, wichtiger ist eigentlich die Länge des Oberrohres.

Alpenmonster

Jumpstumper
13.01.2009, 20:02
Ich bin kein Kenner von Serotta ...
Alpenmonster

@Alpenmonster: Besten Dank, das hat mir weitergeholfen, biem RR fahr ich einen 58er Rahmen mit 58,2 Oberrohr, dann passt das also doch ganz gut.

@ Thomas V.: Jetzt hab ich auch kapiert, warum du "auch ein58er" gemeint hast, hab das mit dem A aus dem Geobild falsch interpretiert :ü

Demnach is das ein 62er Rahmen, den man problemlos auch als 58er RH angeben könnte, je nachdem, von wo man misst. Ok, alles klar.

Aber warum bei Serotta Stahl/Titan statt Alu, Thomas?

JS

schlappeseppel
13.01.2009, 20:10
Aber warum bei Serotta Stahl/Titan statt Alu, Thomas?

JS

Ich denke mal er meint damit, Alu ist nicht verkehrt aber nicht die
Spezialität auf deren Karte.

Jumpstumper
13.01.2009, 20:14
Ich denke mal er meint damit, Alu ist nicht verkehrt aber nicht die
Spezialität auf deren Karte.

Jo, das kann sein, ich verbinde mit Serotta ja eigentlich auch sofort meinen großen Traum vom Legend Ti, aber wenns ein schönes in meinen Farben aus Alu gibt, dann wäre das auch schon sehr fein (wobei, dann hätt ich den 5ten Alurahmen :confused:, aber der sieht so geil aus!).
Wenn das eine ´Legend Ti´ aus der Börse von vor ein paar Monaten in meiner Größe gewesen wäre, dann hätt ich das schon längst.

Oder weiß der Herr Thomas V. evtl. doch noch was um Schwächen bei den Alurahmen?

JS

Thomas Vitzthum
13.01.2009, 23:29
du hast das schon richtig vermutet, wenn ich mit meinen fast identischen
körpermassen einen 58er standardrahmen von serotta fahre und damit
gut zurecht komm, dann dürfte dir der 58er flanders-rahmen von serotta
auch prima passen.
wobei das csi eine oberrohrlänge von 57,5cm hat, das legend ti ist
ein 57er rahmen mit 57cm oberrohr, komme mit beiden super zurecht.

serotta war und ist bekannt für seine hervorragenden stahl- und
titanrahmen.
alu war für serotta so eine art "volksrahmen zum kleinen preis".
jetzt bitte nicht falsch verstehen, der alu-rahmen war völlig in ordnung,
nur nicht besser, aber auch nicht schlechter als alles andere damals
am markt befindliche.
hatte selber mal einen colorado al, der war aber kein vergleich zum csi
oder dem legend ti.
in alu gab es den colorado al/flanders, beide gleich, nur der name war
so viel ich weis ein anderer. produziert nur 1999.
2000 und 2001 gab es exclusiv vom deutschen importeur u.s. competition
den "competition one" (road) und "competition a" (mtb), beide alu und
serienmässig nur in competition blue erhältlich.

der gleiche verkäufer des flanders hatte übrigens auch ein legend ti im
angebot, der war sehr schön (siehe anhang).
in der schweiz stünde auch was schönes:
http://www.velomarkt.ch/veloboerse.php?catid=10&subcatid=27&adid=75026

Jumpstumper
14.01.2009, 07:34

Ok, Danke, das beruhigt mich wieder. Klar, son Alu-Serotta kommt net an das Legend oder Legend Ti ran, aber wäre preislich eben doch echt interessant und von den Farben her eben genau meins.
Dann hast du also entdeckt, woher ich das Flanders habe (naja, gefunden habe, noch is es ja net meins). Hab damals auch das Legend ti deselben Verkäufers gesehen, das ging preislich aber zu hoch weg, wenn ich mich erinnere. Überrascht war ich aber dennoch, dass das Flanders wieder angeboten wird, dachte, das wäre damals auch verkauft worden, klingt irgendwie fast wieder "dubios" (oder das Flanders is gar net verkauft worden, weiß ich jetzt net sicher).

Besten Dank und MFG

JS

Clouseau
14.01.2009, 08:32
....

Wurden die Alurahmen nicht sogar auswärts bei Kinesis gefertigt?

Das Legend des Anbieters ist schlussendlich für 1499 raus.

@Jumpstumper

Ich würd mir allerdings nicht einen 5ten Alurahmen kaufen (auch wenn der Lack noch so geil ist),
und lieber die Augen nach dem Metier Serotta offen halten, nämlich Stahl und Titan.

Mit ein wenig Geduld kannst du da auch ein Schnäpperli machen. Surf einfach Ebay-USA oder das
Serottaforum an.

(Uih, das Legend in der Schweiz ist ja wunderbar, was die üblen Bilder erkennen lassen. ;) )

tmomo1
14.01.2009, 09:06
hallo

Die üblen Bilder sind von mir

wenn du Interesse hat an yeti@tbwil.ch

gruss aus der schweiz

Clouseau
14.01.2009, 09:55
hallo

Die üblen Bilder sind von mir

wenn du Interesse hat an yeti@tbwil.ch

gruss aus der schweiz

Sorry, bin mit meiner Forumulierung übers Ziel geschossen und wollte dich nicht angreifen.

Finde die Bilder (bzw. die Ansicht die ich erhalte) extrem pixelig und man kann fast nichts erkennen.

Bilder fordere ich nicht an, sonst stürze ich in extreme Konflikte. :D

Grüße zurück.

Herr Sondermann
14.01.2009, 14:22
Dann hast du also entdeckt, woher ich das Flanders habe (naja, gefunden habe, noch is es ja net meins). Hab damals auch das Legend ti deselben Verkäufers gesehen, das ging preislich aber zu hoch weg, wenn ich mich erinnere. Überrascht war ich aber dennoch, dass das Flanders wieder angeboten wird, dachte, das wäre damals auch verkauft worden, klingt irgendwie fast wieder "dubios" (oder das Flanders is gar net verkauft worden, weiß ich jetzt net sicher).
Das war auch nicht schwer zu finden. :D So viele Serotta geistern hier ja nicht umeinander... ;)
Ich hatte den Rahmen "damals" auch schon gesehen, meine aber, dass niemand drauf geboten hätte.

Das Serotta Legend Ti auf den kleinen Bildern, die Thomas V. da eingestellt hat, gefällt mir wirklich gut! :) So stell ich mir ein schönes Titanrad vor. Da könnte sogar ich schwach werden... :Angel:

Jumpstumper
14.01.2009, 14:44
Das war auch nicht schwer zu finden. :D So viele Serotta geistern hier ja nicht umeinander... ;)

Ähm, das Serotta das ich meine is aber net hier ausm Forum... :ü
Wird wohl eh nix draus werden, preislich NOCH interessant...

JS

Jumpstumper
14.01.2009, 14:47
@Jumpstumper

Ich würd mir allerdings nicht einen 5ten Alurahmen kaufen (auch wenn der Lack noch so geil ist),
und lieber die Augen nach dem Metier Serotta offen halten, nämlich Stahl und Titan.

Da haste meinen letzten Gedanken am Abend auch gut getroffen. Selbst, wenn ich den Rahmen relativ günstig bekommen würde, dann fehlt mir genau diese Kohle sicher eine zeitlang später für ein Stahl/Titan Radl a la Legend (ti), Merckx, Tomassini, Pasculli, Scapin,...daher, werd ich mir das gut überlegen, zumal mein CX Vorrang haben sollte (außerdem: ich glaub ich wär/bin verrückt :duh2:)

JS

Clouseau
14.01.2009, 14:52
Da haste meinen letzten Gedanken am Abend auch gut getroffen. Selbst, wenn ich den Rahmen relativ günstig bekommen würde, dann fehlt mir genau diese Kohle sicher eine zeitlang später für ein Stahl/Titan Radl a la Legend (ti), Merckx, Tomassini, Pasculli, Scapin,...daher, werd ich mir das gut überlegen, zumal mein CX Vorrang haben sollte (außerdem: ich glaub ich wär/bin verrückt :duh2:)

JS

Ja und soo besonders ist die Lackierung jetzt auch wieder nicht. :ü

Edit: Sie haben PM.... :D

Jumpstumper
14.01.2009, 15:06
Ja und soo besonders ist die Lackierung jetzt auch wieder nicht. :ü

Edit: Sie haben PM.... :D

Naja, die Lackierung sind genau meine Farben (wie bei meinem neuen CX) und

THX for PM :drinken2:

JS

Herr Sondermann
14.01.2009, 15:41
Ähm, das Serotta das ich meine is aber net hier ausm Forum... :ü

Ich weiß, wo es drin ist. ;) mit "hier" meinte ich eher den deutschsprachigen Raum, nicht das Forum. Wie gesagt, es war schon mal eingestellt, ist aber nicht weggegangen.
Ich würde es auch lassen. Hol dir lieber irgendwann mal ein schönes aus Titan oder Stahl.
Das Rahmenset ist schön, aber nicht die Oberkanone, ich sehe das wie Clouseau.

105
14.01.2009, 17:28
(..)
Ich würde es auch lassen. Hol dir lieber irgendwann mal ein schönes aus Titan oder Stahl.
Das Rahmenset ist schön, aber nicht die Oberkanone, ich sehe das wie Clouseau.

Ich bin noch nie nen Alurahmen von Serotta gefahren, aber ich schließe mich an: leg ein paar Euronen drauf (und jetzt ist genau die Zeit für Schnäppchen!) und nimm nen Stahl- oder Titanrahmen, die haben wirklich Serotta-Flair.

Und dann: Bilder zeigen!!! ;):D

Jumpstumper
14.01.2009, 17:57
Jop, werds lassen,
muss wirklich keinen 5ten Alurahmen haben, wo ich doch von nem Stahl /Stahl-Titan Hobel träum.
Genau das wird auch das einzigste Rad sein, welches ich mit Campa aufbauen werde, alle anderen werden weiterhin mit Shimano großgezogen. Jedenfalls gefällt mir Campa an so nem klassischen und doch modernen Rahmen (Diamantrahmen, schlank und knackig) Campa einfach um Welten besser (dann kommen die schwarzen Shamals auch noch zu besonderen Ehren!)

Zumindest hat mir der Thread bei den Geodaten für die Zukunft weitergeholfen und ich bedanke mich bei allen für die Mithilfe und Tipps :drinken2:

JS