PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an TA-Zephyr/46 Zähne-Fahrer

locomotion
17.01.2009, 18:06
Möchte von 50 auf 46/34 umbauen. Damit ist aber der Abstand des Ultegra-Umwerfer-Käfigs nur im vorderen Bereich 1-3 mm über das 46er-Blatt zu bekommen (unterschiedlicher Radius zum 50er). Nach hinten vergrößert sich also der Abstand.
Experten, was habt Ihr da gemacht bzw. ergeben sich daraus überhaupt praktische Probleme oder ist das alles nicht von Bedeutung (obwohl Shimano den Abstand über die gesamte Krümmung so haben will)?
Wäre für Eure diesbezüglichen Erfahrungen sehr dankbar!

JoBo
17.01.2009, 18:30
...ich hab auch von 50 auf 46 Zähne umgebaut am Crosser und ehrlich gesagt habe ich nur den Umwerfer (105) ein bisschen tiefer gesetzt und fertig...
Was soll ich sagen es funktioniert...:D
JoBo

legende
17.01.2009, 20:29
dito, fahre auch TA 34-46 mit ultegra umwerfer am crossrad nach umbau vom 50er serien blatt. umwerfer tiefer und alles war gut.

bernhard67
17.01.2009, 21:48
Ich fahre die TA-Zephyr in 46/33 an einer Shimano FC-R700 seit ca. 8 tkm. Es gab keine Probleme damit. Die Steighilfen sind halt bei weitem nicht so effektiv, wie bei den Orginalblättern von Shimano, d.h. die Schaltvorgänge vom kleinen auf das große Blatt gehen nicht so flott wie bei den Shimano-Kettenblättern, aber das ist alles. Und die Blätter scheinen wesentlich schneller zu verschleißen, als die Shimano-Blätter. Man sieht nach 8 tkm schon deutliche Einlaufspuren am 46er Blatt. Die Orginalblätter von Shimano hatte ich ungefähr auch so lange drauf und die sehen noch wie neu neu aus.

xrated
17.01.2009, 21:51
Habe das Zephyr auf einer FSA Kurbel und Campa Umwerfer. Es fällt mir nur ab und zu die Kette zwischen die Blätter.

milchkaffee
17.01.2009, 22:59
Ich fahre die TA-Zephyr in 46/33 an einer Shimano FC-R700 seit ca. 8 tkm. Es gab keine Probleme damit. Die Steighilfen sind halt bei weitem nicht so effektiv, wie bei den Orginalblättern von Shimano, d.h. die Schaltvorgänge vom kleinen auf das große Blatt gehen nicht so flott wie bei den Shimano-Kettenblättern, aber das ist alles. Und die Blätter scheinen wesentlich schneller zu verschleißen, als die Shimano-Blätter. Man sieht nach 8 tkm schon deutliche Einlaufspuren am 46er Blatt. Die Orginalblätter von Shimano hatte ich ungefähr auch so lange drauf und die sehen noch wie neu neu aus.

Kann beide Punkte aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen.

Im Punkt Schaltqualität kann ich keine Unterschiede zwischen TA und Shimanski feststellen, in puncto Haltbarkeit machen die TA den Shimanos richtig was vor.

StressKind
18.01.2009, 13:27
mit nem veloce umwerfer hatte ich nach tiefersetzen ein besseres schaltverhalten als mit dem selben typ kettenblatt 50. insgesamt ganz gutes schaltverhalten, aber ich musste doch relativ viel "drücken" im vergleich mit meiner force/fsa kombi jetzt.

141p
18.01.2009, 17:27
Ich fahre 33-er Zephyr mit 46 Syrius und Red Umwerfer/Ultegra 10-fach Kette. Schaltet einwandfrei. Am Crosser 33-er Zephyr mit 48-er Syrius und DA 9-fach Umwerfer und 10-fach KMC Kette, schaltet auch gut, aber das 46-er schaltet besser und schneller, mag auch am Umwerfer/Kette liegen.

Warum nimmst du kein Syrius? Wenn ich die TA Seite richtig verstehe, haben die Syrius Schaltgassen, die Zephyr nicht ("All Hegoa, Horus, Syrius and Nerius outer chainrings have shifting ramps.")

Georg

locomotion
18.01.2009, 18:43
Danke für Eure Hinweise - ich schraube jetzt und hoffe auf gute Erfahrungen. Falls Probleme auftauchen, weiß ich ja, dass ich mich auf Eure Hilfe verlassen kann ;)

bernhard67
18.01.2009, 23:30
Hallo,

nachdem milchkaffee mir nicht glaubt, hier die Bilder meiner TA Zephy-Kettenblätter. Laufleistung ist knapp 8 tkm.

Dem 46er sieht man den Verschleiß schon deutlich an. Es ist sicher noch nicht austauschreif, aber das entsprechende 50er Shimano-Blatt hatte nach vergleichbarer Laufleistung keinen sichtbaren Verschleiß
http://img246.imageshack.us/img246/6778/ta46mx4.th.jpg (http://img246.imageshack.us/my.php?image=ta46mx4.jpg)

Das 33er sieht wesentlich besser aus. Kein Wunder, dank des 46er brauche ich es selten.
http://img403.imageshack.us/img403/5813/ta33go0.th.jpg (http://img403.imageshack.us/my.php?image=ta33go0.jpg)