PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau Carbonrahmen – Steuersatz-Tretlager-

Snoopy
29.01.2009, 08:56
Hallo Gemeinde,

habe mir gestern einen 2009er CR1 Rahmenset geleistet :D. Stahl- und Alurahmen habe ich schon unzählige aufgebaut, bei Carbonrahmen fehlt mir bis dato die Erfahrung. Auf was ist den bei der Montage von Carbonrahmen zu achten ? Thema Steuersatz. Ist spezielles Fett zu verwenden oder wird er „trocken“ eingebaut. Was muss sonst noch bei der Steuersatzmontage beachtet werden ? Planfräsen des Steuerrohrs fällt ja aus ;)
Lagerschalen (Tretlager mit Aluhülse) wird ich mit etwas Fett und Loctite montieren. Anzusmoment lt. Scott bei 50Nm. Danke Euch schon mal für Eure Infos.

Snoopy

Joblaender
29.01.2009, 15:51
loctide würd ich am tretlager lieber sein lassen.... du sillst doch das lager auch nochmal rausbekommen... das hält auch ohne.

ansonsten wie bei anderen rahmen auch...

gozilla
29.01.2009, 18:48
loctide würd ich am tretlager lieber sein lassen.... du sillst doch das lager auch nochmal rausbekommen... das hält auch ohne.

ansonsten wie bei anderen rahmen auch...

Alles im Grünen Bereich...beim Scott ist das normal kein Problem...gibt für einen Aufbau empfindlichere Rahmen...vielleicht die Sache mit dem Drehmoment am Tretlager nochmal mit den Herstellerangaben für Lager/Kurbel abgleichen:rolleyes:

OCLV
29.01.2009, 19:25
Tretlager sollten auch 40 Nm noch locker reichen.

Snoopy
30.01.2009, 08:35
Danke für Eure Infos. Nm bzgl. Tretlager werd ich nochmal prüfen ;)