PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 11 Fach Erfahrungs / Komponenten Mix Thread

M*A*S*H
04.02.2009, 10:12
Vielleicht kann ja hier gesammelt gepostet werden was die 11 Fach Gruppen angeht.

Erfahrungen und z.b MIX Eigentschaften einzelner Teile.

Ich habe seit gestern ein SUPER REC. 11 Fach Schaltwerk problemfrei mit meiner
10 Fach REC. Gruppe kombiniert.

Läuft super und sieht dazu auch noch prima aus.

max3001
04.02.2009, 12:56
Kann man die Kettenblätter von der 11-fach Recordkurbel problemlos auf der 10-fach Recordkurbel benutzen?

LG, Max

Marco Gios
04.02.2009, 13:06
Ohne es genau zu wissen behaupte ich mal: Ja.
Warum? Beim Übergang von 9- auf 10-fach war es genauso: Obwohl Campa ausdrücklich darauf hinwies, dass die schmale 10-fach Kette natürlich nur mit den neuen 10-fach Blättern kombiniert werden darf, flutschte es auch wunderprächtig mit den alten 9-fach Garnituren.

Giant racer
04.02.2009, 13:09
Also ich hab mir die Campa SR gegönnt, einfach geil :Angel:

Eric, was ist mit der Sammelbestellung der Campa-11fach Trikots?

M*A*S*H
04.02.2009, 13:12
ich hatte den mal angemailt von Profirad...die haben es nicht mal nötig zu antworten...:(

Zu den Kettenblättern 11 Fach - die kosten satte 99,- für das 53´er Blatt.
Dabei hat bereits jemand bestätigt das die 11 Kette absolut problemfrei auf den 10 Fach Blättern läuft.

Also ich hab mir die Campa SR gegönnt, einfach geil :Angel:

Eric, was ist mit der Sammelbestellung der Campa-11fach Trikots?

xinetd
04.02.2009, 14:00
11 Fach geht nicht mit Mavic R-Sys. Hat ein Kumpel von mir letzte Woche feststellen müssen.

M*A*S*H
04.02.2009, 14:06
R-SYS ansich gehen ja eigentlich schonmal nicht :D (sorry, der musste sein)

Was war nicht kompatibel ?? Schaltwerk > Speichen ?

11 Fach geht nicht mit Mavic R-Sys. Hat ein Kumpel von mir letzte Woche feststellen müssen.

xinetd
04.02.2009, 14:16
Wie ich das verstanden habe stößt die Kassette an die Nabe

Maddogmike
04.02.2009, 15:44
Genau das ist der Fall.

Nach Rücksprache mit Mavic Deutschland wurde mir mitgeteilt, dass es mittlerweile eine Unterlegscheibe gibt, die dieses Problem beheben soll. Nur bekommt man diese Scheibe nirgendwo.

Also wo gibt es diese Unterlegscheibe?

mfg Mike

widerporst
16.04.2009, 20:49
Irgendwann zu Jahresbeginn gabs doch mal nen Fred von KönigJohan glaube ich, der die Kombination 11-fach-SR-Ergo mit 10-fach-Record angebaut hat. Gibts da inzwischen Praxiserfahrungen? Ich find den Fred leider nicht mehr.

Gismo834
17.04.2009, 09:34
Der linke 11-fach Ergo meines Kumpels macht mich bei gemeinsamen Ausfahrten schier wahnsinnig (ihn auch), das Teil klappert schlimmer als meine seelige Shimano 9-fach STIs. Hat jemand sonst noch diese Erfahrung machen müssen und weiß vielleicht Abhilfe?

Mmmmh...bei mir klappert da nix.
Vielleicht sollte er den Hebel mal zerlegen.

M*A*S*H
17.04.2009, 09:39
das Problem ist KEIN EINZELFALL...ich hatte das auch bei SR und mein Bruder bei seiner Record 11 Fach..

Lösung : etwas Kugellagerfett oder ähnlich dort hin (am besten mit einer Spritze) wo das Zugende im Ergo befestigt ist ....dort klappert es und erzeugt Vibrationen die einen total Irre machen...

Der linke 11-fach Ergo meines Kumpels macht mich bei gemeinsamen Ausfahrten schier wahnsinnig (ihn auch), das Teil klappert schlimmer als meine seelige Shimano 9-fach STIs. Hat jemand sonst noch diese Erfahrung machen müssen und weiß vielleicht Abhilfe?

Klassik-Renner
17.04.2009, 10:00
Fahre ein 11-fach Record-Schaltwerk mit 10-fach-Chorus-Kassette und 10-fach Chorus Ultra Narrow Kette. Schalthebel sind die neuen 10-fach Centaur. Geht einwandfrei.

Außerdem habe ich bei meinem 11-fach Record Schaltwerk den Stahl-Befestigungsbolzen gegen einen Titan-Bolzen des bisherigen 10-fach Record Schaltwerks getauscht (Record bis 2008). Auch diese Teile sind kompatibel und problemlos austauschbar. So habe ich jetzt eine aktuelle silberne Record Schaltung auf Super Record Niveau.

Weiter kann man daraus ableiten, dass die Tiso Tuningteile fürs Schaltwerk auch in die 11-fach Schaltwerk passen.

Giant racer
17.04.2009, 10:03

Ja, ich bei Super record. Habe den Hebel bei Campa eigeschickt und der Carbonhebel wurde ausgetauscht und der Stift wegen der Bremsweite.
Campa hat sich sehr kulant gezeigt.

rene06
17.04.2009, 14:16
wer braucht eigentlich noch 11-fach?

ich fahre immer noch mit einer 8-fach Dura-Ace. Ist zwar schon gut 10 Jahre alt und hat inzwischen über 70000 km runter, läuft aber immer noch einwandfrei. Zumindest von der Haltbarkeit der Komponenten sind diese alten Schaltungen einer 10 oder 11 fach überlegen.
Ich habe mir vor 2 Jahren ein neues Rewel gekauft mit einer 10fach Shimano. Nach 2500 km waren dann die Kette, Kettenblatt und der Kranz hinüber. Eine 8fach Kette hält mal mind. 5000, wenn nicht noch länger. Mal abgesehen davon, daß die ganzen Komponenten gut um die hälfte weniger kosten als bei den 10 und 11fach Schaltungen. Ich hab jetzt das alte Schaltwerk ummontiert. War zwar eine Fummelei, das ganze zusammenzubauen, aber jetzt läuft das ganze wieder einwandfrei.

Abstrampler
17.04.2009, 14:23

ich fahre immer noch mit einer 8-fach Dura-Ace. (...)

Gegenfrage: Wozu liest Du das denn dann hier?

Gleich kommt noch etwas wie: "Warum fahrt ihr eigentlich alle Rennrad? Braucht doch kein Mensch. Mein 15 Jahre altes BMX..."

M*A*S*H
17.04.2009, 14:23
Hej Rene,

habe in der Galerie ein Bild von Deinem Rad gefunden :D:D ..Fortschritt "nein danke"...

http://www.mfsinnlos.de/texte/steinzeit.jpg

ich fahre immer noch mit einer 8-fach Dura-Ace. Ist zwar schon gut 10 Jahre alt und hat inzwischen über 70000 km runter, läuft aber immer noch einwandfrei. Zumindest von der Haltbarkeit der Komponenten sind diese alten Schaltungen einer 10 oder 11 fach überlegen.
Ich habe mir vor 2 Jahren ein neues Rewel gekauft mit einer 10fach Shimano. Nach 2500 km waren dann die Kette, Kettenblatt und der Kranz hinüber. Eine 8fach Kette hält mal mind. 5000, wenn nicht noch länger. Mal abgesehen davon, daß die ganzen Komponenten gut um die hälfte weniger kosten als bei den 10 und 11fach Schaltungen. Ich hab jetzt das alte Schaltwerk ummontiert. War zwar eine Fummelei, das ganze zusammenzubauen, aber jetzt läuft das ganze wieder einwandfrei.

dual
17.04.2009, 15:19
Vielleicht kann ja hier gesammelt gepostet werden was die 11 Fach Gruppen angeht.

Erfahrungen und z.b MIX Eigentschaften einzelner Teile.

Ich habe seit gestern ein SUPER REC. 11 Fach Schaltwerk problemfrei mit meiner
10 Fach REC. Gruppe kombiniert.

Läuft super und sieht dazu auch noch prima aus.

11-fach Griffe, Kette & Ritzel Chorus mit 10-fach Kurbel (Vierkant), Schaltung & Werfer Record. Einwandfrei.

aceven
17.04.2009, 23:47
Gegenfrage: Wozu liest Du das denn dann hier?

Gleich kommt noch etwas wie: "Warum fahrt ihr eigentlich alle Rennrad? Braucht doch kein Mensch. Mein 15 Jahre altes BMX..."

:Applaus::Applaus::Applaus::Applaus::Applaus:

... danke, dachte genau das gleiche!

:oke:

carapao
15.05.2009, 15:17
ICh würde die Diskussion gerne nochmals hervor holen.

Also wenn ich das richtig verstehe, sollte folgendes funktionieren: 11fach Griffe, Schaltwerk, Kette, Ritzel und Umwerfer kombiniert mit einer Chorus Ultra Torque CT Kurbel (10 fach). Bremsen sollte ja eigentlich egal sein.

Könnt Ihr das so bestätigen?

Gruß aus HH

dual
15.05.2009, 15:27
ICh würde die Diskussion gerne nochmals hervor holen.

Also wenn ich das richtig verstehe, sollte folgendes funktionieren: 11fach Griffe, Schaltwerk, Kette, Ritzel und Umwerfer kombiniert mit einer Chorus Ultra Torque CT Kurbel (10 fach). Bremsen sollte ja eigentlich egal sein.

Könnt Ihr das so bestätigen?

Gruß aus HH

Ja.

carapao
15.05.2009, 18:00
Danke für die Info!

ritzenflitzer
15.05.2009, 20:27
vielleicht sollten wir besser umgekehrt was bei den 11/10 crossings definitiv nicht geht.

am besten dann als tabelle:)

dual
16.05.2009, 09:07
vielleicht sollten wir besser umgekehrt was bei den 11/10 crossings definitiv nicht geht.

am besten dann als tabelle:)

Definitiv nicht geht 11x Ritzel mit 10x Kette. Das schaltet widerwillig bis gar nicht und macht Lärm wie'n Köter.

Janki
18.05.2009, 14:34
hi an alle user,

wie siehts denn mit ner 11-fach Kurbel an ner 10-fach Gruppe aus?

weiss da jemand mehr? :Applaus:

M*A*S*H
18.05.2009, 14:38
geht .

hi an alle user,

wie siehts denn mit ner 11-fach Kurbel an ner 10-fach Gruppe aus?

weiss da jemand mehr? :Applaus: