PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa Shamal gekauft ´97 auch für 9 fach geeignet?!

chris21
07.12.2003, 13:25
Hallo!!

Verkaufe gerade meine Shamal 12-HPW (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9198&item=3643355017), die ich Ende ´97 gekauft habe über ebay. Jetzt kommen sehr viele Fragen ob man damit auch nen 9-fach Kranz fahren, oder den Rotor austauschen kann.
Shimano ist ja 8/9- fach kompartibel -wie ist das bei Campa? Was kostet ein mit Shimano kompat. Rotor (gibt es sowas)?
Ich habe davon leider keine Ahnung da ich die Dinger immer nur 8-fach gefahren bin. Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüsse Chris

diddlmaedchen
07.12.2003, 13:54
Campa 8 und 9fach sind nicht ohne weiteres Kompatibel, du musst den Freilaukörper tauschen (lassen).

Allerdings schreibt Campa das hier zu deiner Frage:

"Kann eine 8 Speed Nabe, durch Austausch des Freilaufkörpers auf 9 Speed umgerüstet werden?

Ja, bei den traditionellen, den Gruppen mitgelieferten Naben! ACHTUNG! Dieser Umbau sollte nicht bei den Spezialnaben der Campagnolo Komplettlaufraeder (Shamal ect.) versucht werden, da der zu geringe Abstand zwischen Kettenkaefig des Schaltwerks und Speichen des Laufrades Probleme ergeben würden."

Unregistered Member
07.12.2003, 14:45
Ich fahre einen 8-fach LR-SAtz von Anfang der 90iger mit 9-fach Kassette. Geht aber nur, wenn man die 9-fach Ritzel auf dern größeren Durchmesser des 8-fach Kassettenkörpers anpasst. Funzt bei mir aber schon 1000de km problemlos.

Mit 8-fach Ritzeln und 9-fach Zwischenringen funktioniert es nicht!!

marchisio
07.12.2003, 22:55
@Unregistered Member

Du feilst die innere Verzahnung soweit runter, daß sie in die 8fach Nuten passt? Ist das nicht ziemlich viel Arbeit?

@chris21
Bei Marchisio gibt´s eine 9fach Kassette, die auf die 8fach Nabe passt.