PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windjacke gerissen

Frauke
19.03.2009, 21:02
Bein´m Stürzchen vom Sofa ;) ist mein "optic" Windjacket von Pearl Izumi gerissen. Etwa 10cm lang.
Ich habe keine Ahnung wie die Jacke zu flicken ist :confused:

coc_crosser
19.03.2009, 21:06
Bein´m Stürzchen vom Sofa ;) ist mein "optic" Windjacket von Pearl Izumi gerissen. Etwa 10cm lang.

sowas kann man nähen...

Heidenei
19.03.2009, 21:37
Ähh Nähen? Windjacken? Das ist reinstes Kunststoffmaterial. Aber du kannst es kleben. Es gibt eine Art Textilkleber.
Meine Waschmaschine mag meine dünnen Windjacken auch nicht, daher mach ich das seit her auch mit einem tuntigen Wäschebeutel :D :D

SpacemanSpiff
19.03.2009, 21:55
Ähh Nähen? Windjacken? Das ist reinstes Kunststoffmaterial...

Öhm ja und??? Was meinst du wie die hergestellt werden? (Wenn du ganz genau schaust erkennst du eventuell Nähte...:D)

Oder reden wir hier von diesen durchsichtigen Plastiktüten? Da ist Nähen dann ungünstig (Also geht schon, reißt aber denke ich aus).

legende
19.03.2009, 22:16
habe auch mehrere optik jackets+weste und kann mir nicht vorstellen wie man das nähen sollte. das material ist so ultradünn und flatterig. kleben in irgendeiner form (tape) klingt da schon sinnvoller.

guckst du mal hier:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=46739

Heidenei
19.03.2009, 22:21
Öhm ja und??? Was meinst du wie die hergestellt werden? (Wenn du ganz genau schaust erkennst du eventuell Nähte...:D)

Oder reden wir hier von diesen durchsichtigen Plastiktüten? Da ist Nähen dann ungünstig (Also geht schon, reißt aber denke ich aus).

Ja du hast Recht, da sind tatsächlich dünne Fädchen drinnen, aber sind das Nähte? Sieht eher aus wie ... also fühlt sich nicht an wie Nähte. Ich rede eher von den Plastikbombern, ich hab eine durchsichtige von Assos, eine von Adidas in Gelb, die sind alle recht "plastikmäßig", atmen aber recht gut. Kleben würd ich die eher als Nähen, bei den Nadelstichen hätte ich Schiss, was kaputt zu machen.

SpacemanSpiff
19.03.2009, 22:54
habe auch mehrere optik jackets+weste und kann mir nicht vorstellen wie man das nähen sollte. das material ist so ultradünn und flatterig. kleben in irgendeiner form (tape) klingt da schon sinnvoller.

guckst du mal hier:

Naja gerade auf dem Foto sieht man ja die Naht mit dem das schwarze Nahtband/Gummi angenäht ist.
Ich will jetzt nicht beschwören dass eure Jacken komplett genäht sind, aber die allermeisten sind es auf jeden Fall. Ich habe mal ne Zeit recht intensiv Sportlenkdrachen gebaut, das Zeugs ist auch so dünn und plastikmäßig dass einem keiner glaubt dass das alles ausschließlich genäht wird.

@Frauke
schau doch mal mit der Jacke bei ner Änderungsschneiderei vorbei und schau was die dazu sagen. Habe schon oft gehört dass die oftmals gerade bei ungewöhnlichen Materialien mehr drauf haben als man denkt! (Eigene Erfahrung habe ich dazu aber keine, ich mach sowas wenn selber...)

Es kommt halt auch vor allem darauf an wo es gerissen ist. Wenns mitten im Stoff ist müsste man halt was aplizieren (unschön...), wenns an der Naht ist kanns besser zu reparieren sein, muss aber nicht. Kommt halt drauf an...

Ox.
19.03.2009, 23:55
Ähh Nähen? Windjacken? Das ist reinstes Kunststoffmaterial. Aber du kannst es kleben. Es gibt eine Art Textilkleber.
Meine Waschmaschine mag meine dünnen Windjacken auch nicht, daher mach ich das seit her auch mit einem tuntigen Wäschebeutel :D :D

Nähen? Flicken? Kleben? ´ne Jacke?
Die Zeiten von "Hammer und Zirkel" sind vorbei.
Ab ins nächste Geschäft und neu kaufen. Eine geflickte Jacke geht ja gar nicht.

Gruß
Ox

Frauke
20.03.2009, 00:16

Gruß
Ox

Fahre mind. 6 Wind-, Softshell-, Climaproof und Goretexjäckchen. Ohne die Jacke sterbe ich keinen Tod. Ich werf die Jacke nicht weg nur weil du dann einen hoch kriegst!

Na, ich schrieb ja extra dabei, dass es sich um die "optic" handelt. DIe ist so dünn wie *überleg* ja, Plastiktüte kommt hin :)

guckst du mal hier:

Werde nach dem Spinnaker Reparatur Tape oder Gewebetape im Tauch- und Segelladen schauen gehen.

Ox.
20.03.2009, 00:21
Fahre mind. 6 Wind-, Softshell-, Climaproof und Goretexjäckchen. Ohne die Jacke sterbe ich keinen Tod. Ich werf die Jacke nicht weg nur weil du dann einen hoch kriegst!

Na, ich schrieb ja extra dabei, dass es sich um die "optic" handelt. DIe ist so dünn wie *überleg* ja, Plastiktüte kommt hin :)

Werde nach dem Spinnaker Reparatur Tape oder Gewebetape im Tauch- und Segelladen schauen gehen.

Du fährst mindestens 6 Jacken? Dir muß ja mächtig kalt sein :Applaus:

Gruß
Ox

SpacemanSpiff
20.03.2009, 00:30

Naja sie wird als sehr atmungsaktiv beschrieben => Gewebe und kein Monofilm => Prinzipiell nähbar...
so zumindest meine bisherigen Erfahrungen.

Spinnakertabe ist an sich super, wird aber warscheinlich die Waschmaschine auf Dauer nicht überleben, Zur Not musst du halt nach jeder Wäsche neu kleben. Ob Tape hält kommt halt immer auf die Beschichtung des Materials an, kann man nur ausprobieren.

Falls du in der Nähe einen Drachenladen oder Spielzeugladen mit Drachenabteilung hast, da bekommst du auch Spinnakertape.

Viel Erfolg!

Beast
20.03.2009, 09:07
Irgendwie trudelte mir gerade eine Beitragsmeldung zu diesem Thread rein. :D

Sehe ich jetzt aber nicht so arg, belassen wir es bei einer freundlichen Aufforderung on topic zu bleiben. ;)

Heidenei
20.03.2009, 09:20

Gruß
Ox

Weiß ja nicht, was für Discountjacken du fährst, wo es sicher eher lohnt es wegzuschmeißen, als zu reparieren, aber meine Adidas hatte 90 Euro und meine Assos knapp 150 Euro gekostet. Das Material ist bei beiden sehr dünn. Ob ich das bei einem winzigen Fädchen das irgendwo reißt wegschmeiße? Jamei wo simmer dann.

Wenn ich jedes Kleidungsstück sofort wegschmeiße, wenn mal eine Naht aufgeht, wäre ich arm.

P.S. Du brauchst aber jetzt nicht nicht jedes meiner Postings zu stalken und auf Teufel komm raus Widerworte zu geben ;) nur weil ich mal anderer Ansicht bin.

Beast
20.03.2009, 09:43

Gruß
Ox

Da muss ich Heidenei Recht geben.

Ich würde keine meiner Jacken wegwerfen nur weil da ein Riss oder Loch drin ist. Zum einen waren die dafür zu teuer, zum andern lassen sich die Jacken doch meistens sehr gut reparieren.

derbrocken
20.03.2009, 17:10
Einfach mal nen anständigen Schneider fragen.

Meine Assos - Hose wurde nach einem Ausflug in die Schotter-Piste bestens geflickt.

Eben grad ne Cord-Hose mit Ausgerissenem Bein nach Kettenklemmer abgeholt-Genial gelöst.

PAYE
20.03.2009, 18:01

Am besten eine Schneiderei aufsuchen (wenn man selbst nicht mit einer Nähmaschine umgehen kann).
Alternativ an Pearl Izumi schicken zur Reparatur.

Ansonsten geht sie noch als Sofa-Jacke. :D