PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen zu Cannondale Super Six

Radfahrender
22.03.2009, 14:09
Tag zusammen,

ich hätte wohl die Möglichkeit ein Super Six Frameset zu einem attraktiven Preis zu erstehen. Leider finde ich nicht sehr viele Erfahrungsberichte über das Set.

Fährt hier eventuell jemand den Rahmen und kann was darüber sagen? Auch das Gewicht würde mich interessieren... idealerweise in 58cm. Bei einer Auktion auf Ebay sind 1700g für das Set angegeben, vermutlich incl. Steuersatz. Passt das?
Vielen Dank & Grüße
Markus

Tobi82
22.03.2009, 15:27
über das super six gab es mal 2 tour-teste. diese bieten die ein oder andere orientierung.
gut gelöst beim super six ist vor allem das thema system-integration (bb30, aufeinander abgestimmte komponenten).
ich habe mal eins zum testen gehabt, fährt sich wie auf schienen(dura ace/ksyrium es, hollowgramm kurbel). Wenn du es zu einem interessanten preis bekommen kannst ist es sicherlich eine option.

jedoch sollte man auch nicht verschweigen, das es beim super six eine gewisse serienstreung gibt, die sich im stw-wert bemerktbar macht.die frage ist natürlich, ob man das als hobby-fahrer merkt.

ich habe mich damals dann für ein system six entschieden, da:
-deutlich billiger
-alu-heck nicht so sensibel wie das carbon-heck beim super six
-übergang sitzrohr->oberrohr "glatt", nicht so eine steck-konstruktion
-fährt sich fast genau so

was zusätzlich wirklich gut ist bei cannondale, ist die gabel und die hollowgramm kurbel, meiner meinung nach das beste was es im moment auf dem markt gibt.
dazu kommt die lebenlange garantie...

zum gewicht kann ich nix sagen...aber das ist generell nicht so die stärke von cannondale.

Radfahrender
22.03.2009, 15:44
Danke für deine Ausführungen, Tobi. Die Vorzüge des SI-Konzeptes sind mir bekannt, fahre selbst seit langem ein C'dale mit SI-Kurbel und bin sehr zufrieden damit. Leider wäre bei dem Super Six Rahmen-Set keine Kurbel dabei und mit der standesgemäßen Hollogram SL würde es sicherlich heftigst teuer. Würde mir Anfangs u.U. die Carbon-SI aus dem Synapse an den Rahmen schrauben...

Wegen der Tests: Hab die Tour schon ewig nicht mehr gelesen... Gab's irgendwelche harschen Kritikpunkte an dem Rahmen (du sprachst ja von einer gewissen Serienstreuung)

Grüße
Markus

gozilla
22.03.2009, 15:51
Danke für deine Ausführungen, Tobi. Die Vorzüge des SI-Konzeptes sind mir bekannt, fahre selbst seit langem ein C'dale mit SI-Kurbel und bin sehr zufrieden damit. Leider wäre bei dem Super Six Rahmen-Set keine Kurbel dabei und mit der standesgemäßen Hollogram SL würde es sicherlich heftigst teuer. Würde mir Anfangs u.U. die Carbon-SI aus dem Synapse an den Rahmen schrauben...

Wegen der Tests: Hab die Tour schon ewig nicht mehr gelesen... Gab's irgendwelche harschen Kritikpunkte an dem Rahmen (du sprachst ja von einer gewissen Serienstreuung)

Grüße
Markus

Schau was es für ein Jahrgang ist...meiner bescheidenen Meinung ein Supergeiler Rahmen...Gewicht dürfte für ein komplettes Rahmenkit schon hinkommen in 58

Radfahrender
22.03.2009, 16:01
Schau was es für ein Jahrgang ist...meiner bescheidenen Meinung ein Supergeiler Rahmen...Gewicht dürfte für ein komplettes Rahmenkit schon hinkommen in 58

Von der Lackierung her müsste eis ein 2009er sein (schwarz) Kann ihn am Montag sicher mal beim Dealer an die Waage hängen ... Das Teil hängt da fieser weise an der Wand, und auch noch genau in meiner Größe :heulend:

gozilla
22.03.2009, 16:09
Von der Lackierung her müsste eis ein 2009er sein (schwarz) Kann ihn am Montag sicher mal beim Dealer an die Waage hängen ... Das Teil hängt da fieser weise an der Wand, und auch noch genau in meiner Größe :heulend:

Meinst Du den hier??

http://de.cannondale.com/bikes/09/ce/model-9RSS4D.html

Steht bei mir schon im Schrank:D:D:D

Radfahrender
22.03.2009, 16:14
Yup, das ist er. Aufgebaut / gefahren bist du ihn aber noch nicht, oder?

gozilla
22.03.2009, 16:17
Yup, das ist er. Aufgebaut / gefahren bist du ihn aber noch nicht, oder?

Nein...wird auch noch eine Weile dauern...sollte erst im April geliefert werden und außerdem hab ich noch genug andere Räder...wird sich aber nicht großartig anders fahren als meine vorigen C´dale nur eben leichter:D:D

Tobi82
22.03.2009, 18:19

ausser das beim zweiten test der stw-wert wesentlich schlechter war und der rahmen als überteuert(aufgrund des gewichts) angesehen wurde, war die tour damit recht zufrieden.
mir gefiel er damals einfach optisch nicht so, wg oben genannter verbindung zwischen oberrohr und sitzrohr. aber jeder hat halt einen anderen geschmack.(sehe grad mal auf den link..hat cannondale da was geändert??)

schade finde ich weiterhin, dass die züge nicht innen verlegt sind sowie der passende vorbau so teuer ist(es sei denn man bestellt ihn direkt in den usa../ebay).

sonst ein top-rahmen,der sich nicht verstecken muss.

Radfahrender
22.03.2009, 18:46
Nochmals Danke, Tobi. Diesen - Entschuldigung - Carbonklumpen-Vorbau hab ich gestern mal in der Hand gehabt. Leicht ist das Teil schon mal nicht... Da würde ich freiwillig drauf verzichten.

Werde mal abwarten, welchen Preis der Händler denn nun anbietet. Einen groben Fehler scheint man mit dem Rahmen ja jedenfalls nicht zu machen.

claudiacasalla
22.03.2009, 18:52
Ich bin Cannondale -Fan und habe den super-six im Dezember 2008 bestellt.Nachdem ich nun auf Ende April 2009(eventuell) vertröstet wurde habe ich das Thema super -six abgehakt.Mein neuer Rahmen wird ein Pavo von simplon werden!
Ich habe noch eine Cannondale Si-Alukurbel(175/53/39)samt BB30 Innenlager zu verkaufen.Laufleistung 1000 km.
Ach ja mein Händler sagte das es noch keine 2009 Super Six gibt ,weil Cannondale produktionsschwierigkeiten habe.
Gruß

Radfahrender
22.03.2009, 18:59
Ich bin Cannondale -Fan und habe den super-six im Dezember 2008 bestellt.Nachdem ich nun auf Ende April 2009(eventuell) vertröstet wurde habe ich das Thema super -six abgehakt.Mein neuer Rahmen wird ein Pavo von simplon werden!
Ich habe noch eine Cannondale Si-Alukurbel(175/53/39)samt BB30 Innenlager zu verkaufen.Laufleistung 1000 km.
Ach ja mein Händler sagte das es noch keine 2009 Super Six gibt ,weil Cannondale produktionsschwierigkeiten habe.
Gruß

Gut, ich hab den Rahmen jetzt nur 1x dort hängen sehen, glaube aber die 2009er Lackierung wiedererkannt zu haben. (gozilla hat ja offenbar auch einen Aktuellen). Montag oder Dienstag fahr ich noch mal da vorbei, leg ihn auf die Waage, laß mir ein Angebot machen und mache ein Foto.

Wenn was draus wird, hätte ich u.U. Interesse an deiner Kurbel, wobei mir eine Kompakt lieber wär. (Klären wir dann per PN...)

Biker68
22.03.2009, 19:00
Mein neuer Rahmen wird ein Pavo von simplon werden!

:Applaus:
Hast du schon bestellt ???

spessartpantani
22.03.2009, 19:04
Hab mein 2008er Super Six jetzt seid ca. 6 Monaten. Zieh es Dir.
Bin immer noch total begeistert. Hatte schon viele Rahmen (Roubaix pro, Canyon Alu, Serottag CSI, diverse Stahlrenner).
Geometrie gefällt mir super (hab ein 54er Rahmen, bei 83cm SL und 178mm, 70kg). paßt perfekt für mich.
Dämpfung funktioniert. Die Spitzen werden etwas rausgefiltert. Was die Sattelstütze oder Lenker dazu beiträgt, kann ich nicht beurteilen. Merk nur keine Verschlechterung zu meinem 05er Roubaix Pro mit S-works Sattelstütze. Im Gegenteil.
Subjektiv sehr steif (Hollogramm-Kurbel) im Wiegetritt oder bei Vollgas,
fühle mich sehr viel sicherer in Abfahrten als mit den Vorgängern

Gruß

claudiacasalla
22.03.2009, 19:16
:Applaus:
Hast du schon bestellt ???
Ja ,er wird diese Woche kommen in carbon-weiß!
Die 2009 Cannondale Super-Six kosten laut Liste 1899 Euro und die alten also bis 2009, 2999 Euro!!
In weiß hätte ich den Super-Six auch genommen,schönes Rad!!!!

Zonda
22.03.2009, 19:36
ich hab auch einen (in weiß) vor zwei wochen bestellt :D

liefertermin leider auch erst ende april :ü

angeblich soll, lt. meinem händler, dieses jhr noch ein neuer top-rahmen von cannondale kommen. weiß da von euch jemand was zu? der händler konnte es leider nicht konkretisieren.

@spessartpantani: richtig geiles rad:gut:

robby_wood
22.03.2009, 19:39
Hab mein 2008er Super Six jetzt seid ca. 6 Monaten. Gruß

Sehr schönes Rad, bin auch C´dale-Fan. Leider kann ich nicht jedes Jahr das neuste kaufen, insofern fahre ich meine C´dale Alu-Räder weiter ...

Radfahrender
22.03.2009, 19:53
@spessartpantani: Hast dir ein wirklich schmuckes Teil aufgebaut. Sehr schön! Danke auch für deine Einschätzung zur 'Performance' des Rahmens.

Ich _würde_ ihn in Schwarz aufbauen mit kleinen roten Akzenten:

- DA WH-7850 C24 CL Laufradsatz (der von meinem Synapse aus der Cannondale Galerie)
- SRAM Red Shifter, Schaltwerk, Bremsen (liegen schon hier)
- Dura Ace Umwerfer, Kette, Kassette
- Syntace Anbauteile (P6, F119, Racelight Carbon)
- Schwarzer Specialized Toupe
- Keos
- *Traummodus* Hollogram SL in Schwarz

Sollte dann wohl um die 6,8 liegen ...

sachs dreigang
22.03.2009, 19:57
...angeblich soll, lt. meinem händler, dieses jhr noch ein neuer top-rahmen von cannondale kommen. weiß da von euch jemand was zu? der händler konnte es leider nicht konkretisieren....

hallo,

der hier (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?p=2465904&highlight=cannondale+basso#post2465904) vom herrn basso ? genaues weiß ich aber auch nicht.

gruss

sachs dreigang

Biker68
22.03.2009, 19:58
Ja ,er wird diese Woche kommen in carbon-weiß!
Die 2009 Cannondale Super-Six kosten laut Liste 1899 Euro und die alten also bis 2009, 2999 Euro!!
In weiß hätte ich den Super-Six auch genommen,schönes Rad!!!!

Für das Pavo wirst du ja bestimmt mehr hinlegen , oder?
Welche RH (wie sind deine größen ) und Ausstattung hast du gewählt...?

Zonda
22.03.2009, 20:08
hallo,

der hier (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?p=2465904&highlight=cannondale+basso#post2465904) vom herrn basso ? genaues weiß ich aber auch nicht.

gruss

sachs dreigang

hmm :hmm:könnte sein. soll angeblich sub 1kg liegen und nicht viel mehr als der supersix kosten. bekomme den übrigens für deutlich weniger als die hier ausgeschriebenen 1899 euro.

Zonda
22.03.2009, 20:09

warum waren die vorher so teuer?

claudiacasalla
22.03.2009, 20:10
Für das Pavo wirst du ja bestimmt mehr hinlegen , oder?
Welche RH (wie sind deine größen ) und Ausstattung hast du gewählt...?

Ich bin 188 cm groß und habe eine 91 cm Schrittlänge.Bestellt habe ich einen 59 er Simplon Rahmen,der hat ein 575 cm Oberrohr welches ich bei allen meinen bisherigen Rennrädern hatte.Ich habe von meinem Cannondale noch die Record-Gruppe und Eurus Laufräder in schwarz.Ich werde mir noch eine 10 Fach Record-Kurbel gönnen und dann bin ich zufrieden.
Mit etwas Verhandlunggeschick bekommt man den Pavo auch unter 2000 Euro.

claudiacasalla
22.03.2009, 20:13
warum waren die vorher so teuer?

Keine Ahnung!Beim neuen "top Modell "geht das Steuerrohr überhaupt nicht!
Das Super-Six begeistert mich durch seine klassische Rahmenform!

Zonda
22.03.2009, 20:16
Keine Ahnung!Beim neuen "top Modell "geht das Steuerrohr überhaupt nicht!
Das Super-Six begeistert mich durch seine klassische Rahmenform!

ja, sieht beliebig aus. denke, dass ich mit dem super-six richtig liege. 200 gramm mehr oder weniger... :rolleyes:

Radfahrender
23.03.2009, 20:33
War grad noch mal beim Händler. Es ist definitiv die 2009er Lackierung. Gewicht mit ungekürzter Gabel, der oben Lagerschale (die Untere hat gefehlt) und ner Sattelklemme lag bei 1600g.

Ist echt Supersexy der Super Six...

Zonda
28.04.2009, 14:35
heute gekommen und mal schnell die boras reingeschraubt. :D

http://www.abload.de/image.php?img=p10003608vop.jpg

http://www.abload.de/thumb/p10003608vop.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p10003608vop.jpg)

Radfahrender
28.04.2009, 18:43
Schick! Bin schon auf den fertigen Aufbau gespannt.

Sehr schade, daß bei mir nüscht draus geworden ist, sonst könnten wir uns einen schönen Aubau-Battle liefern. :D

Zonda
28.04.2009, 19:07
yeah :D

obwohl der aufbau bei mir schon feststeht. kommt erstmal das geraffel meines alten rades dran. record 04, wcs carbon-parts und ssm aspide carbon. alternativ zu den boras hab ich noch zondas und neutrons.

gewichte übrigens:
rahmen+stützenklemme: 1060g (58er)
gabel ungekürzt: 351g
steuersatz: 81g
hülse bsa: 44g

Orchid
28.04.2009, 19:56
yeah :D

obwohl der aufbau bei mir schon feststeht. kommt erstmal das geraffel meines alten rades dran. record 04, wcs carbon-parts und ssm aspide carbon. alternativ zu den boras hab ich noch zondas und neutrons.

gewichte übrigens:
rahmen+stützenklemme: 1060g (58er)
gabel ungekürzt: 351g
steuersatz: 81g
hülse bsa: 44g

das hört sich doch super an...seh´r schöner rahmen:Applaus:

gozilla
28.04.2009, 20:01

Also mit den WCS Carbon Parts hadere ich noch etwas bei meinem SuSi...und das vom Kollegen Zonda sieht zwar hübsch aus aber ist mir eindeutig zu hell:Bluesbrot

Orchid
28.04.2009, 20:14
Also mit den WCS Carbon Parts hadere ich noch etwas bei meinem SuSi...und das vom Kollegen Zonda sieht zwar hübsch aus aber ist mir eindeutig zu hell:Bluesbrot

dann zeige ich dir mal wie ein schönes schwarzes Susix ausschauen muss ;)

Bergtier
28.04.2009, 20:15
Absolut geil.

gozilla
28.04.2009, 20:18
dann zeige ich dir mal wie ein schönes schwarzes Susix ausschauen muss ;)

Falsche Gruppe...aber ganz nett:D:D

Orchid
28.04.2009, 20:20
Ist ja nicht meins...ich fahre ja die richtige Gruppe....
Aber auch nicht schlecht ist das hier....

Ach ganz vergessen...habe ich auch noch auf meiner Platte...

gozilla
28.04.2009, 20:27
Ist ja nicht meins...ich fahre ja die richtige Gruppe....
Aber auch nicht schlecht ist das hier....

Ach ganz vergessen...habe ich auch noch auf meiner Platte...

Bei den SuSi´s hat ja der Burschi die Messlatte schon sehr hoch gesetzt...aber mglweise kannst Du es ja noch live sehen dieses JAhr...so Du schnell genug schwimmst und ich schnell genug Radfahre:D:D:D

Orchid
28.04.2009, 20:30
Bei den SuSi´s hat ja der Burschi die Messlatte schon sehr hoch gesetzt...aber mglweise kannst Du es ja noch live sehen dieses JAhr...so Du schnell genug schwimmst und ich schnell genug Radfahre:D:D:D

Ich kann schnell schwimmen..und auch Radfahren nur ob das dieses Jahr sein wird das wird mein Dienstherr mir sagen...;)

gozilla
28.04.2009, 20:35
Ich kann schnell schwimmen..und auch Radfahren nur ob das dieses Jahr sein wird das wird mein Dienstherr mir sagen...;)

Wir werden sehen...ich bin zwar mein eigener Dienstherr aber bei mir ist gerade auch nicht Sonnenschein von daher...schau mer mal...

So nun wollen wir aber nicht den schönen Fred zuquasseln...:rolleyes:

Orchid
28.04.2009, 20:53
Wir werden sehen...ich bin zwar mein eigener Dienstherr aber bei mir ist gerade auch nicht Sonnenschein von daher...schau mer mal...

So nun wollen wir aber nicht den schönen Fred zuquasseln...:rolleyes:

Stimmt...ich komme noch wegen ner Frage via PN...;)

Zonda
28.04.2009, 21:14

dein weißes ist aber auch äußerst liebreizend :Applaus:

...und das vom Kollegen Zonda sieht zwar hübsch aus aber ist mir eindeutig zu hell:Bluesbrot

deswegen kommt ja auch schwarzes lenkerband dran ;)

Burschi
29.04.2009, 09:17
Wo ich da gerade meinen "Nick" und was von "Messlatte hoch" lese, wollte ich schon mal verkünden, dass meine Susi seit der letzten Präsentation ein paar Updates bekommen hat und noch eines bevorsteht.

Zwischenstand (von Ostern) sieht so aus:

http://www.burschi.name/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=3471&g2_serialNumber=2

Es folgt der Umbau auf eine Hollowgram Si-SL mit silbernen Kurbelarmen in Verbindung mit anderen Flaschenhaltern und wenn's wieder an der Zeit ist, kommen Dura Ace Züge dran.

Zonda
29.04.2009, 12:26
aus gegebenem anlass mit gelbem osterei am vorbau?:smileknik

nee, sehr schön. wird schwierig da ranzukommen :ü

welche fh kommen denn dran?

Burschi
29.04.2009, 12:34
aus gegebenem anlass mit gelbem osterei am vorbau?:smileknik

nee, sehr schön. wird schwierig da ranzukommen :ü

welche fh kommen denn dran?

das mit dem gelben osterei täuscht - das hängt an dem gestrüpp im hintergrund wie die anderen eier auch :)

...

fh: ich will's mal mit den tacx tao in carbon-silber probieren. (ich glaub' einfach, dass mit mehr silber und weniger schwarz der kontrast nicht so hart ist und der rahmen besser zur geltung kommt.)

Zonda
29.04.2009, 17:09
war schon klar...das mit dem ei ;)

silber wäre auch eine option für mein susi.
fahre ja eh schon den aspide carb in silber. dazu würden silberne fh und vielleicht sogar ein ebensolches lenkerband passen?!

werde es mal ausprobieren...vielleicht :rolleyes:

ansonsten kämen diese fh noch in frage :http://www.tuning-bikes.de/product_info.php?manufacturers_id=14&products_id=672&osCsid=abf2c8a1116e2a64d9d6467efd3fafa7

scheinen innendrin silber zu sein. würden dann die lücke zwischen meinem sattel und schwarzem lb schließen ;)