PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensdauer eine Mavic Open 4 CD Felge

knuster
13.12.2003, 22:08
Ich hab eben beim Radputzen das bei meiner Mavic Open 4 CD Felge die Andodisierung nahe dem Felgenstoss ganz abgebremst ist.
Bevor ich heute losgefahren bin war das nicht so, und es ist auch nur einseitig.
Weiterfahren werden ich sie wohl können aber wie gross ist die Differenz der Reibwerte von der Anodisierten oberfläche und dem blanken Alu und warum ist das ganze nur einseitig.

PAYE
14.12.2003, 18:45
Eigentlich kannst du froh sein, endlich die anodisierte Fläche los zu werden, denn blank bremst es einfach besser! Deshalb sind die aktuellen Felgen schon blank gefräst. Die einseitige Abbremsung hat evt. mit etwas einseitiger hängender Bremse in der Vergangenheit zu tun, so dass eine Seite früher in Kontakt zum Bremsklotz kam als die andere, oder aber mit Sandpartikeln. Auf jeden Fall kannst du froh sein, wenn beide Seiten der Felge endlich blank werden, notfalls kannst du selbst mit feinem Schmirgel nachhelfen. Der unterschiedliche Reibungswert beider Seiten dürfte in der Praxis nicht fühlbar sein, denn es zählt nur die gesamte Bremswirkung am Hinterrad. Du kannst noch viele tausend Kilometer mit der Felge fahren!