PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Fett zwischen Stütze und Rahmen?

sprinter...
26.03.2009, 15:59
Hallo,

mein Händler hat kein Fett zwischen Sattelstütze (Alu) und Rahmen (Alu) verwendet. Welches Fett soll ich nehmen ?

Danke für die Antworten.

PS.: Sufu hat mir nicht allzu viel gebracht.

Kameko
26.03.2009, 16:04
Hallo,

mein Händler hat kein Fett zwischen Sattelstütze (Alu) und Rahmen (Alu) verwendet. Welches Fett soll ich nehmen ?

Danke für die Antworten.

PS.: Sufu hat mir nicht allzu viel gebracht.

Dein Händler hat schon recht. Fett an der Sattelstütze führt nur zu erhöhtem Anzugsdrehmoment der Klemmschraube.

Marko1103
26.03.2009, 16:04
Hallo,

ganz normales hochwertiges Fett.

Sowas z.B. http://www.finishlineusa.com/products/fortified-grease.htm

Montagepaste ist imho nur für Carbon notwendig.

Grüße
Marko

dirty
26.03.2009, 16:20
Wenn du die Sattelstütze ab und zu mal ausbaust oder zumindest bewegst, würd ich nichts nehmen. Aber wenn sie jahrelang nicht verstellt wird und du bei jedem Sauwetter fährst(Salz im Winter) würd ich irgendein Allzweckfett nehmen, sonst hast du irgendwann mal einen ISP-Rahmen.

dirty
26.03.2009, 16:24
Hallo,

ganz normales hochwertiges Fett.

Sowas z.B. http://www.finishlineusa.com/products/fortified-grease.htm

Montagepaste ist imho nur für Carbon notwendig.

Grüße
Marko

Lass dir bloß nicht so einen teueren Mist für eine Sattelstütze aufschwätzen.

Marko1103
26.03.2009, 16:35
Lass dir bloß nicht so einen teueren Mist für eine Sattelstütze aufschwätzen.

jedes andere Fett tut es natürlich auch ;)

[k:swiss]
26.03.2009, 16:37
Montagepaste von Shimano eignet hervorragend für diese Verbindung (Alu/Alu)

Hotas
26.03.2009, 16:45
Edit: Doppelpost.

Hotas
26.03.2009, 16:48
Sehe ich auch so. Lagerfett sollte man eigentlich nicht nehmen, da es Leichtlauf bringen soll. Das will man an der Stütze nicht wirklich. Ok, ich hatte auch jahrelang ohne große Probleme Lagerfett dran. Mach ich jetzt aber nicht mehr.

Alu-Stütze in Alu-Rahmen ohne Fett geht gar nicht.

Das ist nur meine Meinung und ich beteilige mich nicht an "Fett ja oder nein"-Grundsatz-Diskussionen, da ich mich sowieso (in diesem Punkt) nicht überzeugen lasse ;-)

Alpenmonster
26.03.2009, 18:09
Nimm die Montagepaste von Shimano oder gewöhnliches Fett. Natürlich empfiehlt sich eher die etwas zähere Sorte als das Teflonfett von Finishline, grundsätzlich geht das aber auch.
Bei einem Alurahmen und einer Alustütze kann man ja die Schraube ziemlich zudrehen, ohne dass gleich ein Bruch droht. Da kein Fett zu nehmen, um die Stütze nicht "rutschiger" zu machen, halte ich für übertrieben. Bei mir funktioniert das jedenfalls seit 15 Jahren mit Fett ohne jedes Problem.

Alpenmonster