PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kette Dura Ace 7900

Klabusterbär
02.04.2009, 20:32
Hallo zusammen

Fährt vielleicht auch einer von euch die Kombi
neue Dura Ace Kette+Kassette 7900 mit einer Fulcrum Kurbel R oder RS. Hintergrund ist, daß ich denn Kettenlauf als sehr laut empfinde ja schon fast unangenehm. Auf meinem Winterrad mit komplett Ultegra ist es nicht so schlimm.
Ja die Kette ist richtig montiert (laufrichtung) und die Gangwechsel sind einwandfrei.

baden_biker
02.04.2009, 21:44
Hallo zusammen

Fährt vielleicht auch einer von euch die Kombi
neue Dura Ace Kette+Kassette 7900 mit einer Fulcrum Kurbel R oder RS. Hintergrund ist, daß ich denn Kettenlauf als sehr laut empfinde ja schon fast unangenehm. Auf meinem Winterrad mit komplett Ultegra ist es nicht so schlimm.
Ja die Kette ist richtig montiert (laufrichtung) und die Gangwechsel sind einwandfrei.

Das interessiert mich auch.
Ich dachte, die neue Kette wäre (offiziell) nur mit der neuen DA-Kurbel kompatibel

Lord Vader
02.04.2009, 22:09
Das interessiert mich auch.
Ich dachte, die neue Kette wäre (offiziell) nur mit der neuen DA-Kurbel kompatibel
Offiziell sind die neuen Ketten auch mit den alten 10fach-Gruppen kompatibel.
Würd mich nicht überraschen wenns mit 9fach Gruppen auch funktionieren würde.

Klabusterbär
02.04.2009, 22:15
Bei einem Online Händler schon was länger her und ich weiß auch nicht mehr wer, wurde sogar empfolen die neue Kette 7900 mit der alten Dura Ace Kassette zu kobinieren. Vielleicht finde ich das noch werd mal schauen.

baden_biker
02.04.2009, 22:19
Mit der Cassette ist ja auch kein Problem, aber mit der Kurbel

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/NEWS_2009/DURA_ACE_2009/DA_Gruppenkompatibilitaet/de

Canyon montiert daher bei den Rädern mit Fulcrum-Kurbel und neuer Dura-Ace daher die 7801-Kette
http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1125762&postcount=2

Roady.ch
02.04.2009, 22:22
Bei mir funktionierts perfekt mit der Fulcrum RRS und der neuen Kette, hinten alte DA Kassette. Hab sie von meinem Radhändler montieren lassen und der meinte auch, kein Problem.

Klabusterbär
02.04.2009, 22:23
Ah super Tip das werde ich mal probieren

Dickens1412
03.04.2009, 09:01
Fahre die Kombination:

FSA-Kurbel, DA 7900 Kette, DA 7800 Kasette. Keinerlei Probleme

Klabusterbär
10.04.2009, 21:11
So wenn es interessiert ich hab den Grund für dieses laute Kettengeräusch gefunden.
Es waren die Schnellspanner der neuen Fulcrum 1 -2way. Als letzte möglichkeit mal die Schnellspanner gewechselt, siehe da alles in Ordnung. Es war so , immer wenn ich die Fulcrum Schnellspanner geschlossen hab, hat sich das Hinterrad etwas verdreht, sodaß die Kette ans nächste Ritzel geschliffen hat.

Bis dann

baden_biker
10.04.2009, 21:23
Dann muss ich wohl beim nächsten Kettenwechsel doch mal die Kombination 7900 Cassette, Fulcrum RS Kurbel, 7900 Kette testen.

Falls jemand bis dahin weitere Erfahrungen bez. Schaltverhalten, Verschleiß, Geräusche etc. mit dieser Kombi gemacht hat, würde es mich sehr interessieren.