PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Kurbelmontage

Thorben
04.04.2009, 19:45
Hallo!

Vor dem Hintergrund, dass ich mir bald ein neues Rennrad zusammenbauen möchte, hab ich mal eine Frage:

Wenn ich ein Rahmenset kaufe, kann ich dann einfach eine Kurbelgarnitur dazukaufen und die einbauen (lassen)? Oder brauche ich noch zusätzlich Lagerschalen?
Ist das Innenlager bei der Kurbelgarnitur dabei oder muss ich das auch extra kaufen?

Oder um es zusammenzufassen, was brauche ist alles?

Ich habe noch nie ein Rad aufgebaut, deshalb entschuldigt meine Unwissenheit! ;)

Gruß Thorben

kolo@post.cz
04.04.2009, 19:57
mal sind die Lager dabei mal nicht, meistens nicht

http://www.bike-components.de/index.php?cat=c370_RR-Kurbel.html&sort=&XTCsid=56f067ddd188f961263c892c13f21e15&limit=&filter_id=&order=price_asc

magicman
04.04.2009, 20:03
kurbel und innenlager sind normal einzeln zu kaufen , in ebay werden auch komplettsets verkauft.

mußt aber auch wissen was du für ein lager benötigst , ital oder BSA gewinde.
desweiteren kannst du dir die kurbelänge aussuchen.
desweiteren benötigst du ein einbau werkzeug , was für dein innanlager passend ist.

neue 105er kurbel mit 39/53 zähnen 170mm kurbellänge hätte ich mit innenlager abzugeben

marathonisti
04.04.2009, 20:24
mal sind die Lager dabei mal nicht, meistens nicht

http://www.bike-components.de/index.php?cat=c370_RR-Kurbel.html&sort=&XTCsid=56f067ddd188f961263c892c13f21e15&limit=&filter_id=&order=price_asc

Wobei der Shimanolagerschlüssel auch bei den Fulcrumlagern passt :ä

http://www.bike-discount.de/shop/k476/a1065/innenlager-montageschluessel-tl-fc-32.html

Thorben
05.04.2009, 09:41
Vielen Dank soweit schonmal!

Nun habe ich gesehen, dass es eine riesige Auswahl an Innenlagern gibt, auch was die Preisspanne angeht. Woran liegt das?

Wenn ich nun beispielsweise einen Fulcrum-Kurbelsatz kaufen würde, was für Innenlager wären da passend? Könnte ich z.B. ein Dura Ace Innenlager verbauen?

Viele Grüße
Thorben

drjones
05.04.2009, 09:54
Shimano und Fulcrum passen nicht untereinander. Völlig unterschiedliche Konstruktionen.
Für Fulcrum brauchst du Fulcrum. Campagnolo müßte auch gehen, habe ich mir aber noch nie Gedanken drüber gemacht.

halbgott
05.04.2009, 10:02
Ist Fulcrum nicht ein campa-Produkt??? :confused:

drjones
05.04.2009, 10:08
Ist es!

Alpenmonster
05.04.2009, 11:44
Ob Du Shimano, Campagnolo oder Fulcrum verbaust, ist eine Frage der persönlichen Vorliebe, sind alles sehr gute Produkte. Ausnahmsweise passt auch der gleiche Schlüssel für alle Lagerschalen. Ich würde in diesem Fall zum Campagnolo-Schlüssel http://www.bike-components.de/products/info/p14817_Lagerschalenschluessel-Ultra--Torque-Tool-UT-BB120.html raten. Mit dem rutscht man weniger ab als mit demjenigen von Shimano und macht weniger Macken, da der Druck besser verteilt wird.
Was ich nicht nehmen würde, ist eine Kurbel mit Vierkant- oder Oktalink/ISIS Innenlager. Ansonsten wurde hier schon alles gesagt.

Alpenmonster

pirat
05.04.2009, 13:08
Wenn wir schon bei dem Thema sind, habe ich auch eine kleine Frage.
Schneiden eigentlich die Hersteller immer das Gewinde für das Tretlagergehäuse in den Rahmen? Hatte immer gemeint das man das auch noch selber machen muss, war aber wohl ein Irrglaube.

marathonisti
05.04.2009, 16:13
Shimano und Fulcrum passen nicht untereinander. Völlig unterschiedliche Konstruktionen.
Für Fulcrum brauchst du Fulcrum. Campagnolo müßte auch gehen, habe ich mir aber noch nie Gedanken drüber gemacht.

Ich fahre die Campalagerschalen in meiner Fulcrum RS ;)

SpacemanSpiff
05.04.2009, 17:00
Wenn wir schon bei dem Thema sind, habe ich auch eine kleine Frage.
Schneiden eigentlich die Hersteller immer das Gewinde für das Tretlagergehäuse in den Rahmen? Hatte immer gemeint das man das auch noch selber machen muss, war aber wohl ein Irrglaube.

Das Gewinde ist schon geschnitten, nur ist es manchmal noch vom Lackieren verunreinigt. Daher kann es sein dass man alle Gewinde im Rahmen erstmal nachschneiden muss.

Thorben
05.04.2009, 17:52
Was für Werkzeuge benötigt man denn, um das Innenlager komplett mit Lagerschalen und Kurbelsatz zu montieren?

Vielleicht wäre es günstiger, es montieren zu lassen...