PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit

Schnecke
17.12.2003, 18:39
Nach wie vielen Kilometern wechselt ihr Vorbau und Lenker aus?

Windfänger
17.12.2003, 19:04
Nach exakt 32 768km, wie es in den OECD Richtlinien vorgeschrieben wird, natürlich.

Nee, wenn sie kaputt sind bzw. ich keinen Vertrauen mehr in sie habe oder aus anderen Gründen einen anderen brauche (andere Länge, Klemmmasse etc.)

Da es keine direkte Kopplung von Radumdrehungen zum Lenker oder Vorbau gibt, hingegen aber zichtausend andere Faktoren unabhängig zur zurückgelegten Strecke gibt, die die Lebensdauer dieser Komponenten bestimmen, ist es in meinen Augen quatsch, den nach einer bestimmten Kilometerzahl zu wechseln, und darum mache ich das auch nicht.

Kleine Bitte: Nächstes Mal bitte "Halbarkeit von Lenker und Vorbau" schreiben. Ich dachte, es geht hier um Weissbrot oder sowas und war schwer enttäuscht, schon wieder einen Materialthread vorzufinden.... ;)

hugo_notti
17.12.2003, 19:31
müßte es nicht "Halbbarkeit" oder "Zerlegbarkeit" heißen? :D

Mir geht es genauso wie Windfänger: Wenns im Gebälk knackt, wenn der Lenker sich verabschiedet oder wenn ich bock auf einen neuen Lenker, Vorbau oder beides habe.

Gruß,

Hugo

vovie
18.12.2003, 10:51
die Frage kann man pauschal wohl nicht beantworten.Ich habe
aber dieses Frühjahr mal ein Rad von einem Typen gesehen
das fast das ganze Jahr auf Malle steht bzw. gefahren wird.
Der Lenker war unter dem Lenkerband (und nur da) total
vom Salz zerfressen, sah echt lebensgefährlich aus.

Volker

Carazow
18.12.2003, 11:37
wenn ich das lese was die mädels & jungs von der materialfetischisten-selbsthilfegruppe sich gönnen: da sind lenker-vorbau kombis MINDESTENS einmal im jahr reif :D
und ein jahr stress hält doch wohl hoffentlich auch die leichteste kombi aus...

hartmut

pinguin
18.12.2003, 12:04
Nr. 8 ist so > 15 Jahre alt. Erster Lenker & Vorbau. RR ist 2,5 Jahre alt, auch noch alles Original, MTB's genauso, City-Räder? No Comment. Nur beim Tandem werde ich demnächst den Vorbau (aber nicht den Lenker) wechseln. Aber nur, weil da eine der beiden Vorbauschrauben der Gabelklemmung ausgerissen ist. Z.Zt. ist da einfach eine Schraube durch mit Mutter am anderen Ende. Schaut doof aus, hält aber. Wird aus optischen Gründen gewechselt.

Habe nur Alu-Gabeln bzw. Vorbauten und Lenker.

ciao
p.