PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Syntace F99 Problem mit Carbongabelschaft?

TooTall
10.04.2009, 19:57
Im Nachbarforum läuft ja momentan ein Thread in dem bei den Syntace F99-Vorbauten bemängelt wird, dass die ziemliche abdrücke auf den Carbongabeln hinterlassen.

Ist da was dran und hat das jmd von euch auch schon gehabt? Stehe nämlich grade vor nem Vorbauneukauf.

Bergtier
10.04.2009, 20:34
Völlig problemlos. Syntace würde ich blind vertrauen. Hätte eher sorgen bei scharfkantigen FSA, Ritcheyzeuchs.

Algera
10.04.2009, 21:20
Meiner Meinung nach ist der Syntace F99 für Carbongabelschäfte besonders gut geeignet.

Dort, wo der Vorbau auf den Schaft aufgesetzt wird, befindet sich ein Loch in Richtung Lenkerbefestigung gesehen. Rund um dieses Loch hat der F99 ausreichend Material, damit der Gabelschaft nicht gequetscht wird.

D. h., anders herum wird ein Schuh daraus: Der Syntace F99 ist für Carbonschäfte wie geschaffen.

Luke
10.04.2009, 21:23
Alles in Ordnung. Ich habe den F99 auch und erst noch abmontiert. Bei mir waren keine Abdrücke. Der Vorbau ist top.

gozilla
10.04.2009, 21:28
Selbst ein fetter Sack wie meinerEiner vertraut so filigranen Produkten wie dem F99 blind...sogar in der 135mm Länge...

Zum Thema...der F99 hat meiner Meinung nach sogar aufgrund seines satten Sitz und seiner relativ gesehen zu anderen Vorbauten guten Verarbeitung eine hohe Eignung für Carbonschäfte...Du mußt i.d.R. nichtmal was nacharbeiten...was man aber immer machen sollte wäre das mit dem Drehmoment beachten...wobei oft geringere Werte reichen als die angegebenen

Gruß G

clamwinner
10.04.2009, 21:34
Wenn du absolut sicher gehen willst, dann besorg dir den Syntace anderer Baureihe, der vollflächig klemmt. Aber ich denke, der 99er wird auch auf vielen Carbonschäften ab Werk verbaut (wobei auch da schon Kombinationen aufgetaucht sind, die nicht so gut passten). Hier gabs neulich mal eine Beschwerde über Brüche mit dem 99er, weil die Klemmung so sehr ausgespart ist, kann ich aber nix zu sagen, fahre derzeit kein Syntace und den 99er hatte ich noch nicht.

TooTall
10.04.2009, 22:56
gut ok dann werd ich mir den mal in 135mm besorgen :)

dank euch :drinken2:

settembrini
10.04.2009, 23:55
also bei mir hinterlässt er oberflächliche abdrücke auf dem gabelschaft (habe den vorbau mit 4,5 Nm geklemmt) die ich allerdings für völlig unbedenklich halte. dürfte vmtl. auch eher auf die beschaffenheit des schafts zurückzuführen sein.