PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Montage Mavic Avenir und Look Pedalplatten

Darthmaulxxx
12.04.2009, 22:20
Hallo Leute, auch wenn es wahrscheinlich eine doofe Frage ist (sind meine ersten Schuhe dieser Art)...

wozu die 3 Löcher sind ist mir klar, damit schraube ich die Pedalplatten fest, aber wozu ist die Metalplatte mit den 3 Löchern die in der kurzen und der längeren rechteckigen Nut hin und her bewegt werden kann??

Bzw. wozu ist das Plastikplättchen dass in die Platte eingesteckt wird?

DANKE !!

The Scrub
13.04.2009, 10:54
Die Platte ist für ein anderes Pedalsystem (Shimano?!).
Der Plastikclip soll wohl als Markierungshilfe für die Platte dienen.

Alpenmonster
13.04.2009, 11:30
Ja, ist für ein anderes Pedalsystem (SPD-R? gewöhnliche SPD?). Je nachdem kann diese Platte beim fahren leicht klappern. Vielleicht hilft das Plastikteil ja dagegen? Mich hat die Klapperei bei meinen alten Schuhen jedenfalls genervt. Habe das dann mit einer Bastellösung beseitigt.

Alpenmonster

Profiamateur
13.04.2009, 15:53
Das Plastikteil übernimmt die Memory-Funktion und wird an die Schuhsohle geschraubt, so daß es zwischen Sohle und Schuhplatte liegt. Es greift genau in die Look-Platten, so daß beim nächsten Platten-Wechsel die Position der neuen Platte identisch mit der Position der alten ist. Ist eigentlich ganz cool, leider haben meine Schuhe jedoch nicht die notwendige Bohrung für das Teil.

OCLV
13.04.2009, 16:22
Ein Bleistift/Filzstift mit dem man die Umrisse der Platte anzeichnet leistet auch gute Dienste und man schleppt es auch nicht das ganze Jahr mit sich rum! ;)