PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Name gesucht: Gummiperlen, die schlagen von Bremszug an Oberrohr abfedern

supertester
20.04.2009, 16:39
Hallo,

ich bin gerade dabei, eine Bestellung bei bike24 rauszusenden, ein Aritkel fehlt mir aber, da ich den Namen nicht weiß.
Ich bräuchte einige dieser Gummiperlen, mit denen man das Vibrieren von Zügen durch unebenen Straßenbelag verhindern kann. Sehr nervig, wenn auf unebenem Belag der Bremszug gegen das Oberrohr schlägt, was zu einem vibrierenden Geräusch führt. Dafür gibt es doch diese Perlen aus Gummi oder ähnliches, die man um den Zug macht, damit dieser fortan kein Spiel mehr hat.

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Wie heißen die Dinger?

Danke!

Philipp

KönigJohan
20.04.2009, 16:50
Hallo,

ich bin gerade dabei, eine Bestellung bei bike24 rauszusenden, ein Aritkel fehlt mir aber, da ich den Namen nicht weiß.
Ich bräuchte einige dieser Gummiperlen, mit denen man das Vibrieren von Zügen durch unebenen Straßenbelag verhindern kann. Sehr nervig, wenn auf unebenem Belag der Bremszug gegen das Oberrohr schlägt, was zu einem vibrierenden Geräusch führt. Dafür gibt es doch diese Perlen aus Gummi oder ähnliches, die man um den Zug macht, damit dieser fortan kein Spiel mehr hat.

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Wie heißen die Dinger?

Danke!

Philipp
du suchst sicher sowas: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1911

bei bike24 konnte ich sie jetzt auch nicht finden.

pasta basta
20.04.2009, 16:52
O-Ringe gehen auch, Abmessung 1 x 2 mm (Innen-Ø x Schnurstärke), beim örtlichen Dichtungs/Hydraulikfritzen zu bekommen.

sachs dreigang
20.04.2009, 16:57
hallo,

"donuts"

gruss

sachs dreigang

JohnnyMnomic
20.04.2009, 17:07
Günstig, hübsch und gut: http://www.bike-components.de/products/info/p6338_O-Ring---Donut-fuer-Bowdenzugkabel.html

Beste Grüße

Johnny

supertester
20.04.2009, 19:13
Danke euch. Habe direkt mal 30 Stück und etwas Kleinkram bei Rose bestellt. Kleinkram immer schön auf Vorrat kaufen, dann hat man in der Not. :)

Auf die Bezeichnung Donut wäre ich nie gekommen!

Beast
20.04.2009, 19:13
.
€ 0,60 in jedem Angelgeschäft (http://www.piscatus.de/ANGELZUBEHOeR/Schnurstopper-Perlen/IF-Schnurstopper-Gummi-oder-Silikon-3-Groessen::244.html)
.

MrBurns
21.04.2009, 15:22
mal als Tipp... eine Anfrage per Mail bei Bike24 bringt auch immer gute Ergebnisse.
Die sind dort immer sehr hilfsbereit und besorgen und verkaufen auch Sachen, die nicht im Online Shop zu finden sind.

Mangels erklärender Worte habe ich denen schon mal ein Screenshot aus dem Brügelmann Katalog geschickt....

Beast
21.04.2009, 15:51
Mangels erklärender Worte habe ich denen schon mal ein Screenshot aus dem Brügelmann Katalog geschickt....

...und darauf hin haben sie Dir einen Brügelmann-Katalog geliefert? :D

MrBurns
21.04.2009, 19:02
...und darauf hin haben sie Dir einen Brügelmann-Katalog geliefert? :D

:D

nö. aber genau das Teil, was ich brauchte (und zusammen mit ein paar anderen Dingen gern bei B24 bestellen wollte...).

Profiamateur
21.04.2009, 21:16
Ich nenne diese Dinger immer "Gummiperlen, die das Schlagen des Bremszuges an das Oberrohr abfedern"

xrated
21.04.2009, 21:30
Die immer runterrutschen wenn das Rohr stark abfallend ist.

Parsec
21.04.2009, 22:17
Ich kenne die unter dem Namen Tropfenfänger.
Habe ich mir für Schalt.- und Bremsbowdenzug besorgt. In schwarz und transparent.:)

http://mein.salzburg.com/fotoblog/heimat/assets_c/2008/10/_MG_4672(1)-thumb-600xauto.jpg
;)

Brunolp12
21.04.2009, 22:26
das sind eindeutig "Pinökel"

Profiamateur
21.04.2009, 23:42

:Applaus:

...oder "Anti-Klapper-Gummi-Dingens" für Schalt- und Bremszüge

Beast
22.04.2009, 00:16

Auch als "Karl-Heinze" oder "Dingenskirchen" bekannt. :D

Kjuh
22.04.2009, 10:33
Ich hab' 'n Klein :ä

pinguin
22.04.2009, 11:25
Bremszug einfach am Oberrohr festtapen. Sieht klasse aus, hält gut, macht keinen Lärm und bremsen wird sowieso überbewertet ;)

feinbein
22.04.2009, 11:37
Bremszug einfach am Oberrohr festtapen. Sieht klasse aus, hält gut, macht keinen Lärm und bremsen wird sowieso überbewertet ;)

jepp, bremsen ist feige.

ich könnte sowas für die schaltzüge gebrauchen. im gegensatz zum bremsen ist schalten absolut unumgänglich - und in den kleinsten gängen auf schlechten strassen schlägt ein zug mangels spannung gerne mal unters unterrohr. kann man die pinökel auch in der schrägen anbringen oder rutschen die ab? oder doch gleich ein stück plastik an den zug schmelzen, sieht untenrum eh keiner... :ü

pinguin
22.04.2009, 11:39
Die Dinger rutschen wie Atze... So ein Tropfen Heißkleber wäre doch gar keine schlechte Idee? Oder schwarzes Gewebeband schmal abreissen und sich so nen Pinöggl selber wickeln? Dürfte wg. Bapp des Klebebandes, sofern es denn klebt, nicht rutschen...

martl
22.04.2009, 11:40
Die immer runterrutschen wenn das Rohr stark abfallend ist.
Schon wieder ein Argumenzt gegen Sloping

pinguin
22.04.2009, 11:41
im gegensatz zum bremsen ist schalten absolut unumgänglich

Mooooooooooment... Sehe ich ja jetzt erst. Das ist ja wohl überhauptgarnienicht war.

Sagt einer, der nicht schalten tutet... :D

feinbein
22.04.2009, 11:46
Mooooooooooment... Sehe ich ja jetzt erst. Das ist ja wohl überhauptgarnienicht war....

... ich habs geahnt!

umbrien
22.04.2009, 11:48
Rahmen mit innen verlegten Zügen kaufen.

KönigJohan
22.04.2009, 12:25
jepp, bremsen ist feige.

ich könnte sowas für die schaltzüge gebrauchen. im gegensatz zum bremsen ist schalten absolut unumgänglich - und in den kleinsten gängen auf schlechten strassen schlägt ein zug mangels spannung gerne mal unters unterrohr. kann man die pinökel auch in der schrägen anbringen oder rutschen die ab? oder doch gleich ein stück plastik an den zug schmelzen, sieht untenrum eh keiner... :ü
einfach mit der heißklebepistole so nen eumel an den schaltzug machen.

[k:swiss]
22.04.2009, 12:33
Die Dinger rutschen wie Atze...

Kann ich so nicht bestätigen.
Die Dinger (aus Gummi, sitzen recht stramm am DA Zug), sitzen bei meinem Rad optimal....trotz sloping :D

http://www.veloplus.ch/veloartikel/shopartikeldetail.asp?grp=1060
wahrscheinlich habe ich welche für den Schaltzug an der Bremse montiert.....;)

feinbein
22.04.2009, 15:33
Tropfen Heißkleber

heißklebepistole

habt ihr das mal ausprobiert?

Abstrampler
22.04.2009, 15:39

Nein?!?

Werd ich auch mit Sicherheit nicht.
Wenn ich Heimwerkertouch will, dübel ich mir gleich ´nen Kabelkanal an den Rahmen.

pinguin
22.04.2009, 15:50

Nöööööööööööööö... :D Ich tät's wohl auch nicht machen. Mir gefällt die Sache mit dem gedübelten Kabelkanal sehr gut. Das wäre mal was. Könnte Shimano mal seine Wäscheleinen verkabelkanalen... :applaus:

legende
22.04.2009, 16:07
bei mir klappern auf schlechten strassen die nokon liner der schaltzüge ans unterrohr, und das nicht zu knapp. habe aktuell einen aufgeschnittenen "donut" drüber aber das ist natürlich nichts von bestand. tips?

Abstrampler
22.04.2009, 16:32
Die Dame unten ist gerade bei der Entwicklung des sogenannten Nokon-knocking-stoppers:

http://i43.tinypic.com/1z3zb4p.jpg

:D

Abstrampler
22.04.2009, 16:44
Gut. Ernsthaft.

:rolleyes:

Der Kabelkanal scheidet aus, da halten die Dübel nicht im Unterrohr.

An Deiner Stelle würde ich entweder einen größeren Vorrat der Donuts zu Hause haben, oder mir im Baumarkt selbstklebendes Moosgummiband zulegen.
Zwei, drei Abschnitte am Unterrohr bekleben, oder rum um die Nokons damit.

KönigJohan
22.04.2009, 18:16

nö.